Wie widersprüchlich Vereinsberichte sein können ...

• Mit sehr viel gutem Willen ist hier nur deine Wahl der persönlichen Strafe vertretbar. Fast alle guten Schiedsrichter, ich rede von fähigen Kollegen, die auch nicht zögern Rot zu ziehen wenn es angebracht sind (also abgegrenzt von SR von letzter Woche, die auch bei klaren Tätlichkeiten nicht den Mut haben Rot zu ziehen) hätten hier auch wenn nur Gelb gezogen. Wenn in der Bundesliga ein SR dafür Rot ziehen würde wäre er das Gelächter der Woche - und auch wenn in der BL nicht alles wie in der Kreisliga abläuft, ein Anhaltspunkt ist es schonmal.

Und ich bin mir sehr sicher, hättest du die Szene gemäß der Erwartung der Spieler gelöst, die sich von der Linie der meisten Schiedsrichter ableitet, hättest du einen positiven Bericht oder zumindest ein "harter, aber vertretbarer Platzverweis" bekommen. So ziehst du deine eigene, vielleicht konsequente und absolut richtige Rote Karte für das Foul herunter - da du für so ein Schubserchen schon Rot ziehst kaufen sie dir das grobe Foul eher auch nicht ab.

• Frag mal beim Kollegen Toure nach der eben beim Spiel von ManCity vom Platz ging. Auch wegen eines Schubsers am Gegenspieler (wenn er auch hier direkt am vorherigen Zweikampf beteiligt war). Nicht komplett vergleichbar weil von der Intensität deutlich härter aber irgendwie schon ein bisschen weil ich dort im ersten Moment auch dachte, dass Gelb gezogen wird. Wasser auf Manfreds Mühlen :whistling: .

Wie schon gesagt ich kann mit beiden Meinungen leben und würde mir eine klare Ansage von oben wünschen. Das scheint ja hier von mehreren so gesehen zu werden.

• Nicht vergleichbar, weil der Stoß bei Toure gegen den Kopf ging (und, wie du auch schon bemerkt hast, mit höherer Intensität).

"Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

• Vertrete auch die Meinung der Mehrzahl der User hier: Das Schubsen des Spielers mit rot zu bestrafen ist sehr, sehr hart und in meinen Augen auch überzogen. Sicherlich wurde er nicht gefoult, aber wie oft sehen wir, dass ein Mitspieler hinzu eilt und dem Gegenspieler einen kleinen Schubs verpasst? Hier auch von "konsequenteren Regelauslegung" zu sprechen, halte ich für überzogen und nicht vergleichbar mit der "6 Sekunden Regel", die tatsächlich zu lasch bestraft wird. Hinzu kommt hier, dass der schubsende Spieler die rote Karte sogar vor dem foulenden Spieler erhält. Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Aber manchmal nehmen wir Dinge auf dem Platz auch anders wahr oder bewerten sie ein stückweit über. Ist sicher schon jedem passiert....

• dass der schubsende Spieler die rote Karte sogar vor dem foulenden Spieler erhält.

War der reinen Situation geschuldet - der foulende Spieler konnte mir nicht entgehen, dessen Rückennummer hatte ich schon. Aber der Schubser wäre mir vermutllich im Getümmel abhanden gekommen - und dann wäre die Sache ganz ohne persönliche Strafe geblieben, was nun gar nicht angehen konnte.

• Okay, das wiederum klingt für den Fall einleuchtend. Natürlich konnte es auf keinen Fall ohne eine persönliche Strafe weitergehen, hätte nach außen auch nicht sehr glücklich gewirkt.