Torerzielung beim Entscheidungsschiessen

  • Beim Entscheidungsschiessen prallt der Ball von der
    Latte ab, fällt vor dem Tor auf den Rasen und rollt dann durch den Rückdrall ins Tor.


    Dass das Tor zählt, ist klar, aber wo im Regelwerk entnehme ich die Antwort (Abwarten der Wirkung), das dem so ist?

  • Warum sollte das denn im Regelwerk explizit erwähnt werden? Der Ball ist nur durch die Schusskraft angetrieben und überquert die Torlinie zwischen Pfosten und Latte mit vollem Umfang. Ungewöhnlich von der Latte zum Boden und erst dann ins Tor gehen wird nicht vom Regelbuch verboten, also gilt der Grundzustand mit dem Ball im Netz - erfolgreiche Torerzielung.

  • Diese Anfrage kam von einem mir bekannten Schiedsrichter und bezog sich auf folgendes Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=WrIrsWIhtt0


    Meine Antwort darauf war:
    "Ja, das Tor zählt! Beim Entscheidungsschiessen ist
    immer die Wirkung abzuwarten. Der Ball ist erst aus dem "Spiel", wenn
    der TW den Ball sicher hält oder der Ball das Spielfeld verlässt oder
    auf dem Feld zur Ruhe kommt (egal wo)."


    Er fragte, ob diese Erklärung schriftlich fixiert ist. Wenn es ganz dumm läuft, pfeift der Schiedsrichter nach dem Lattenschuß oder nach dem Aufkommen des Balles vor der Linie ab und wartet nicht die weiteren physikalischen Wirkungen auf den Ball ab.