Verschiedenfarbige Stutzen

  • Gestern habe ich mit meinem Sohn gemeinsam an seiner Spielskonsole Fußball gespielt.
    Dabei fiel mir auf, dass (ausgerechnet auch noch) meine Mannschaft verschiedenfarbige Stutzen trug.
    Also alle Spieler links einen schwarzen und rechts einen weißen Stutzen.
    Wäre dies in einem echten Spiel zuzulassen?

  • Hallo.
    Die Frage hatte ich schon mal meinem damaligen Kreislehrwart (und jetzigem Kreisobmann) gestellt. Seine Antwort war ein klares Nein, da die Einheitlichkeit sich auf die Grundfarbe beider Stutzen bezieht - und die ist unterschiedlich.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die beiden Mannschaften spielen doch häufig genug eh mit identischen Stutzenfarben...

    Dann ist der SR selbst schuld. Gleichfarbige Stutzen geht nicht, bei mir werden die Stutzen gewechselt. Hose ist mir egal, meistens hängt eh das Trikot darüber.

  • Ich finds schön dass du sie wechseln lassen kannst, aber bei mir wäre es in fast allen Fällen fruchtlos - die Mannschaften haben zwar vielleicht verschiedenfarbige Oberteile dabei, aber Ersatzstutzen oder -Hosen hab ich nie mitbekommen.


    Außerdem ist es inkonsequent A zu sagen (müsst Stutzen wechseln) und dann B (Hosen können bleiben) nicht zu sagen.

  • In Hessen gibt es die Anweisung, dass Hosen notfalls gleich sein können, sich die Stutzen aber unterscheiden müssen.
    Ich habe damit auch nur ganz selten Probleme.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !


  • Außerdem ist es inkonsequent A zu sagen (müsst Stutzen wechseln) und dann B (Hosen können bleiben) nicht zu sagen.


    Sehe ich anders.
    Die Hosenfarben ist meiner Meinung nach total egal auch aus Spielersicht.
    Da sind trikotfarbe und Stutzenfarbe wichtiger.
    Stutzen vorallem für den SR, damit er in engen Zweikämpfen oder im "Gewühl" noch erkennen kann wer hier wen tritt ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich verstehe die Hintergründe, und wenn es eine Anweisung gibt ist das ja auch so absolut richtig. Aber ohne eine Anweisung wäre es für mich inkonsequent einen Teil der Regel umzusetzen und den anderen nicht. Gerade da man in den meisten Fällen entweder keine oder beide Teile der Beinbekleidung in Ausweichfarbe zur Verfügung hat.

  • @ Nummer4: Es gibt keine Regel oder Anweisung, dass sich die Hosen unterscheiden müssen. Die Spieler müssen unterscheidbar sein. Dafür sind unterschiedliche Farben in den Stutzen sehr wichtig (Abseits, Fußvergehen im Pulk etc.), die Hosen spielen aber fast nie eine Rolle. Daher ist es völlig legitim (und auch von vielen Schiedsrichtern, auch von mir, gelebte Praxis), auf unterschiedliche Stutzenfarben zu bestehen, während unterschiedliche Hosenfarben (bei verschiedenfarbigen Trikots und Stutzen) allenfalls ein "Nice to have" sind.


    Was das mit Inkonsequenz zu tun haben soll, bleibt dein Geheimnis.

  • Da dürfte wieder jeder Landesverband sein eigenes Süppchen kochen - in Berlin spielen öfter Mannschaften mit derselben Stutzenfarbe gegeneinander, und ab und zu auch mit verschiedenen Farben. Da wurde in den 22 Jahren, wo ich hier Fußball spiele, noch nie irgendwas vom SR moniert.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente dann ist gerade bei euch die Regelung zu den Farben der Stutzentapes besonders sinnlos, wenn die denn angewendet wird oder nicht?
    Wenn beide schwarze Stutzen haben wäre es doch sogar von Vorteil wenn in einem Zweikampf ein Spieler noch weißes Tape an den Stutzen hat und man evtl besser sehen kann wer am Ball war ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ja, die dämliche Tape-Regel gilt auch in Berlin und wird von mir gemäß §1 der Bürokratenregeln auch konsequent durchgesetzt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Am Ende müssen die Akteure vor Ort mit der verwendeten Ausrüstung klarkommen. Ob das geht, hängt auch von weiteren Faktoren ab: Spielklasse, Spielart, Lichtverhältnisse.... Für die Praxis sehe ich da einen Ermessensspielraum. Ab 1. Kreisliga aufwärts im Pflichtspielbetrieb sehe ich den nicht mehr.

  • Ja, die dämliche Tape-Regel gilt auch in Berlin und wird von mir gemäß §1 der Bürokratenregeln auch konsequent durchgesetzt.

    Darum hat Bayern diese sinnlose Regelung außer Kraft gesetzt. Einen Sinn macht es für mich nur im professionellen Bereich, weil dort eben auch verstärkt auf das entsprechend professionelle Aussehen Wert zu legen ist.

  • Das habe ich nicht gesagt. Ich pfeife nicht in Berlin, wohne da nicht und in bestimmten Spielklassen setze ich die Regel nur inkonsequent um.

  • Darum hat Bayern diese sinnlose Regelung außer Kraft gesetzt. Einen Sinn macht es für mich nur im professionellen Bereich, weil dort eben auch verstärkt auf das entsprechend professionelle Aussehen Wert zu legen ist.


    Schön für die Bayern.
    Man kann jedoch nur Dinge außer Kraft setzen, über die man die Hoheit hat...

  • Nur mal so in Hamburg gilt das auch nicht! :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)