Zwei Einwürfe gleichzeitig

  • Mal zu dem Szenario der zweite Einwurf kommt mit dem falschen Ball, ist das dann wirklich SR-Ball oder nicht eigentlich ind. FS für den Gegner. Ich meine der Ball wird von einem Spieler reingeworfen und wie es sich verhält wenn ein AW Spieler einen Ball ins Feld wirft ist klar. Letztlich kann man einen SR Ball doch gar nicht begründen, oder?

  • Hmm...für einen idF müsste man den zweiten Einwurf als Wurfvergehen auslegen und dann auch mindestens mit Gelb ahnden. Theoretisch begründbar, aber...naja... eben arg theoretisch dem Spieler da Absicht zu unterstellen, um vielleicht einen Angriff zu unterbinden, da doch die eigene Mannschaft gleichzeitig einen Einwurf ausführt und in Ballbesitz ist.

  • Das würde dann doch Möglichkeit 3) entsprechen... Mit Wurfvergehen hat das ganze nichts zu tun sondern wie gesagt mit Unsportlichkeit (Zeitspiel). In diesem Fall müsste zwingend die Verwarnung folgen. Wenn der SR also nur den zweiten Ball auf dem Feld sieht und weiß, dass der Spieler in gerade geworfen hat (Er aber nicht weiß, wie, also als gültiger Einwurf) bleibt regeltechnisch nur die Möglichkeit, den Spieler auch zu verwarnen.
    Scheint also so, als würde die richtige Entscheidung hier von der Wahrnehmung des SR abhängen und die Punkte 1, 3 und 4 alle denkbar sind.

  • Nein. Ich geh zur Außenlinie, schnapp mir den Ball und werfe ihn rein, und ein Mitspieler macht das zeitgleich und ich bekomme es nicht mit, ist keine Unsportlichkeit. Der Spieler muss es bewusst gemacht haben, dann klar, ist die GK angebracht.

  • Natürlich ist das keine Unsportlichkeit, hatte ich am Anfang ja auch so geschrieben.. Es geht mir hier darum, dass man, WENN man den idF gibt, zwingend auch die GK folgen muss.
    Ich meinte nur, dass die Entscheidung hier von der Wahrnehmung des SR abhängt.
    - SR sieht die beiden Einwürfe -> Wiederholung, da er der Fortsetzung in dieser Form nicht zustimmt
    - SR sieht nur einen Einwurf und sieht danach den zweiten Ball auf dem Feld -> SR-Ball, da 2 Bälle auf dem Spielfeld
    - SR sieht nur einen Einwurf und sieht danach den (fliegenden) Ball, der sicher vom einwerfenden Spieler kommt, SR sieht aber nicht, dass der Spieler den Einwurf ausgeführt hat, sondern denkt natürlich, der Spieler habe den Ball einfach aufs Feld geworfen -> idF, VW


    Die "richtigste" Entscheidung ist in diesem Fall also die erste (Wdh) denn das ist ja der einzige Fall in dem der SR alles gesehen, d.h. auch richtig entscheiden kann.