Zwei Einwürfe gleichzeitig

  • Eine interessante Situation, von der mir ein SR-Kollege erzählt hat:
    Der Ball geht über die Seitenlinie, ein Spieler nimmt sich den Ersatzball und will einwerfen.
    Gleichzeitig wird der eigentliche Spielball wieder zurück in Richtung Spielfeld geworfen und ein anderer Spieler der selben Mannschaft möchte ebenfalls einwerfen.
    Die beiden merken aber nicht, dass der andere auch einwirft und so sind plötzlich 2 Bälle auf dem Spielfeld.
    Wie setzt man jetzt das Spiel fort?
    1) 2 Bälle auf dem Spielfeld -> SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung (Welcher Ball?!)
    2) Falscher Einwurf (Wo / Welcher Ball ist der falsche? - Ich würde sagen der Ersatzball ist der falsche..)
    3) Unsportlichkeit / Spielverzögerung (2. Ball aufs Spielfeld werfen) -> idF wo Spielball bei Unterbrechung, :gelbe_karte: (lässt sich aber eigentlich ausschließen, da keine unsportliche Absicht vorliegt)
    4) Wiederholung des Einwurfs


    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Entscheidung der SR da getroffen hat, wohl aber dass der Beobachter diese Entscheidung als Regelverstoß gewertet hat und der SR dementsprechend trotz eigentlich guter Spielleitung eine eher schlechte Bewertung bekommen hat.
    Was würdet ihr sagen?

  • Da wir (denke ich) alle in Bereichen pfeifen, wo es keine Balljungen gibt, würde ich sagen, dass erst mit Zustimmung des SRs ein Ersatzball verwendet werden darf.



    Deswegen sage ich, dass der Einwurf mit dem eigentlichen Spielball wiederholt wird.

  • Wenn der Ball im Seitenaus ist, ist das Spiel unterbrochen. Sollte das Spiel, wie oben geschrieben fortgesetzt werden, ist der Ball nicht ordnungsgemäß im Spiel und somit würde ich wiederholen lassen, aber diesmal mit nur einem Ball.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Da zwei Bälle auf dem Spielfeld sind und es ja nur einen Spielball geben kann ist also einer zu viel drauf. Deshalb kann es m.E. nur SR Ball geben, weil die räumliche Nähe beider Bälle, welche im Normalfall ja da sein muss, irreführend für die Spieler ist. Voraussetzung dafür ist allerdings, das beide Einwürfe korrekt ausgeführt wurden. Allerdings kann aber auch nur maximal einer an der richtigen Stelle ausgeführt wurden sein, da könnte man schon über eine Wiederholung nachdenken.

  • Ich denke der SR-Ball ist am "richtigsten". Erster Ball legal im Spiel, zweiter ohne unsportliche Absicht verwirrend ins Spiel gekommen - ich muss unterbrechen. Kann aber auch die Wiederholung begründen, indem ich z.B. die Situation kommen sah und unterbrach (Schaltsekunde wenn der Wurf erst nach dem Pfiff kam) oder eben den Einwurfsort korrigieren muss.

  • Eigentlich geht das gar nicht, dass ein EInwurf mit einem Ersatzball gemacht wird, ohne dass der SR davon informiert wird.
    Also kann es nur Wiederholung geben.

  • Da wir (denke ich) alle in Bereichen pfeifen, wo es keine Balljungen gibt, würde ich sagen, dass erst mit Zustimmung des SRs ein Ersatzball verwendet werden darf.

    Soweit ich weiß ist diese Situation in einem Regionalligaspiel bei Alemannia Aachen vorgekommen.. Da dürfte es eigentlich schon Balljungen geben ;)
    Eine Erlaubnis des SR, um den neuen Ball zu verwenden, dürfte deshalb nicht notwendig gewesen sein.

  • Vielleicht andere Bundesländer, andere Sitten, aber ihr lasst doch nicht ernsthaft bei jedem weiter entfernten Ausball, wo stattdessen ein Ersatzball benutzt wird, euch um Erlaubnis fragen?

  • "Um Erlaubnis fragen" ist auch eigentlich der falsche Ausdruck, es geht hier glaube ich eher darum, welcher Ball als der "offizielle" gilt..
    Uns werden normalerweise vor dem Spiel 2 Bälle gegeben, und den einen Ersatzball legt ein SRA neben die Seitenlinie.
    Wenn dann ein Ball weggeschossen wird und sich ein Spieler irgendeinen anderen Ball nimmt, sagen wir ihm natürlich er soll bitte "unseren" Ersatzball nehmen. Mit "Erlaubnis" hat das aber wie gesagt nicht viel zu tun.

  • Damit das gar nicht erst passiert und ich nicht in die Gefahr eines Abzugs in meiner Beobachtungsnote komme, bin ich stets aufmerksam und mache die Spieler mit einem Doppelpfiff aufeinander aufmerksam, bevor sie den Ball einwerfen. Situation geklärt, sollen die Spieler sich einigen, wer jetzt einwerfen darf.

  • Eigentlich geht das gar nicht, dass ein EInwurf mit einem Ersatzball gemacht wird, ohne dass der SR davon informiert wird.
    Also kann es nur Wiederholung geben.

    Mit dem richtigen Ball wurde der Einwurf ja ausgeführt ( einer von beiden war ja der richtige ), also war ein Ball zu viel auf dem Feld, heißt SR-Ball.


  • Regel 2 sagt klar: Der Ball darf während des Spiels nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters ausgetauscht werden.


    dazu:


    Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter


    Zusätzliche Bälle


    Zusätzliche Bälle dürfen rund um das Spielfeld bereitgehalten und bei Bedarf ins


    Spiel gebracht werden, vorausgesetzt, sie erfüllen die Bestimmungen der


    Regel 2 und ihr Einsatz erfolgt unter Aufsicht des Schiedsrichters.


    Kommt also der Ersatzball ohne Zustimmung (Aufsicht) des SR auf das Spielfeld, so kann`s nur SRB geben, weil der "richtige Ball" ja ebenfalls korrekt ins Spiel gebracht wurde.


    Wenn nur der Ersatzball ohne Zustimmung auf das Spielfeld gekommen, so muss der Einwurf wiederholt werden.



  • Das Spiel ist erst dann fortgesetzt, wenn die korrekte Ausführung mit Zustimmung des Schiedsrichters erfolgt ist. In dieser Situation ist somit entscheidend, ob der SR der Ausführung überhaupt zugestimmt hat.


    Wenn er sieht, dass mit zwei Bällen gleichzeitig eingeworfen wird, hat er eben nicht zugestimmt und der Einwurf wird mit einem der vom SR bestimmten Bälle "wiederholt", also 4).


    Wenn er den zweiten Einwerfer nicht sofort wahrnimmt, dann hat er sich ja für einen Einwerfer bzw. Spielball entschieden und es gibt theoretisch SR-Ball am Ort des "offiziellen" Spielballs zum Zeitpunkt der Unterbrechung, also 1).


    4) mit dem "echten" Ball ist jedoch wohl immer die beste Lösung. 2) und 3) sind mir zu abstrakt.

  • Das Spiel ist erst dann fortgesetzt, wenn die korrekte Ausführung mit Zustimmung des Schiedsrichters erfolgt ist.


    Wieso Zustimmung ? Der Ball ist weder gesperrt noch muss das Spiel angepfiffen werden. Hier muss niemand auf eine Zustimmung warten.


    Das Spiel kann höchstens durch den Schiedsrichter unterbrochen werden.

  • Die Zustimmung des Schiedsrichters hat nichts mit einem Pfiff oder irgend einem anderen Zeichen tun. Die Zustimmung erfolgt in der Regel "konkludent", indem er das Spiel eben laufen lässt.


    Umgekehrt kann der SR auch eine Spielfortsetzung durch Pfiff freigeben und ihr trotzdem nicht zustimmen, wenn er kurz vor der Ausführung etwas beobachtet. Auch wenn der Ball zwischenzeitlich gespielt wurde, muss man dem SR noch einige Sekunden Reaktionszeit bis zum Zurückpfeifen zugestehen.


    Da bei einem Zurückpfeifen innerhalb weniger Sekunden niemand zweifelsfrei erkennen kann, ob ich als SR der Spielfortsetzung nun zugestimmt oder nur zu langsam reagiert habe, würde ich bei vergleichbaren Situationen immer die Wdh. wählen.

  • Leute, das ist doch eigentlich ganz einfach: Selbstverständlich bin ich nicht einverstanden, wenn 2 Spieler mit 2 Bällen einwerfen wollen, also wird das Spiel nicht mit meinem Einverständnis fortgesetzt. Wenn die dann schneller sind als mein Pfiff, wird die Sache mit dem "richtigen" Ball wiederholt - fertig.

  • Wenn der SR aber nur den Einwurf mit dem richtigen Ball mitkriegt kann ich dann nicht wiederholen. Da bleibt nur der SR-Ball.

  • Wenn du einen Einwurf siehst, ihm zustimmst (du weißt ja gar nicht dass da noch ein zweiter Einwurf gleich kommt) und dann ein zweiter Ball auf Feld geworfen ist, der, als Einwurf ausgeführt, zweifelsohne Spieler irritiert und damit aufs Spielgeschehen Einfluss nimmt, musst du halt unterbrechen und SR-Ball geben.