Mal ein Zwischenfazit nach einem halben Jahr "im Dienst"

  • Hab hier länger nix geschrieben, aber ich hab fleissig gelesen und gelesen und erstmal ein wenig zugeschaut :)


    Ein Spiel fehlt mir nun noch zur ersten 50. Ich hab demnach also 49 Spiele absolviert, grösstenteils E- und F-Jugend, aber auch schon 3x C und diverse D sowie einmal Untere Herren. Ausserdem bin ich in der Kreisliga viel an der Linie mit unterwegs, jedenfalls soweit es meine Zeit zulässt.


    Und was soll ich sagen: Mit jedem Spiel klappt das immer besser. Sicher hab ich auch mal schlechte Tage erwischt (bei den Unteren Herren war ich ziemlich überfordert, aber Jungs waren hinterher noch freundlich zu mir und hatten Verständnis, als ich sie dann aufgeklärt habe). Ein C-Jugend-Spiel lief auch nicht so gut (1. HZ noch ein Lob vom Trainer bekommen, 2. HZ gnadenlos abgebaut, da weiss ich auch nicht genau, was mit mir auf einmal los war), aber ansonsten hab ich immer noch Spass und freue mich auf jedes Spiel. Bisherige Höhepunkte für mich waren ein Landesliga-C-Jugendspiel, was ich alleine gepfiffen hab und keine Probleme hatte und letzten Samstag durfte ich bei St Pauli gegen Holstein Kiel (Freundschaftsspiel B-Jugend) mit an die Linie.


    Das soll auch als Motivation für Schiedsrichter sein, die grad frisch vom Lehrgang kommen (bei uns in Hamburg fanden am letzten Wochenende neue Lehrgänge statt) und die vielleicht auch den Weg hierher finden. Lest euch hier im Forum die Augen wund, da sind viele gute Tipps dabei, die ich auch schon erfolgreich umsetzen konnte. Mit jedem Spiel werdet ihr sicherer und das wirkt sich auch auf die Spieler aus und auf die Außenwirkung.


    In diesem Sinne einmal ein dickes Dankeschön hier an die vielen Schreiber und ausserdem für die neuen Schiedsrichter viel Erfolg! :thumbup:

  • Sicher hab ich auch mal schlechte Tage erwischt


    Das wiederum sehe ich als ganz normal an - gewöhne Dich daran, solche Tage wird es immer wieder geben, egal, wie lange man dabei ist. Es gibt Spiele, in denen (fast) jeder Pfiff irgendwie schei... ist, mal beim Abseits einen Spieler übersehen, es entsteht ein unerwarteter Vorteil, ... nach Murphys Gesetz knäulen sich solche Dinge immer wieder mal in einzelnen Spielen. Schade, passiert aber, egal, wie lange man schon dabei ist. Im Gegenzug werden die übrigen Spielleitungen dafür immer besser und manches Spiel bekommt auch eine ungeahnt positive Wendung, gerade auch, weil man immer mehr Tricks und Kniffe herausbekommt, wie man subtil ein Spiel beeinflussen kann. In meinem letzten Spiel wurde mir die Gangart gegen Ende der ersten Halbzeit zu rustikal und es von außen zu laut. Ohne groß Aufsehen zu erregen habe ich dem Spielführer Heim beim Gang in die Pause mitgeteilt, dass ich nach der Halbzeit definitiv keinen Unbeteiligten mehr innerhalb der Barriere sehen möchte - und siehe da, meine Botschaft kam an, die zweite Hälfte war weitestgehend ruhig draußen (gerade auch seitens der Trainer), das Spiel war weitaus weniger hart und meine Spielleitung ob der geschlossenen Baustelle gleich weitaus besser, geht doch ... 8) Solche Spielchen bekommt man im Lauf der Zeit heraus, die bringen oft mehr als ein direkter Eingriff - aber ich sehe Dich da auf einem sehr guten Weg.

  • Hallo Kirschkaffee,
    toll wie du deine eigene Leistung hier reflektierst und auch Selbstkritik übst.


    Mache weiter so !


    :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • danke. hab ich auch vor :)


    selbstkritik ist immer wichtig, aber man darf deshalb auch keine schlaflosen nächte haben. hauptsache aus fehlern lernen.