Nichtneutrale SRA, welcher Verein muss die Seite wechseln?

  • In Berlin muss ich mich ja selbst in der Bezirksliga mit Vereinsassistenten rumplagen, der neueste Trend ist jetzt das sich zu Spielbeginn beide Assistenten vor ihrer jeweiligen Coachingzone postieren, also beide auf der selben Seite. Das hilft mir natürlich nicht weiter also muss ich mich mit denen absabbeln um einen rüber zu schicken normalerweise funktioniert die guter Gastgeber Karte ganz gut. Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Regelgrundlage welcher die Seite wechseln muss.

  • Ich hatte letztens ähnliche Probleme. In der ersten Halbzeit war noch alles prima, die Gastmannschaft hat die gegenüberliegende Seite übernommen aber in der zweiten Halbzeit war der Trainer der Meinung, dass getauscht werden muss mit der Begründung "Das war schon immer so", was natürlich großer Blödsinn ist. Im Endeffekt ist Heim dann rüber gegangen, worüber ich relativ froh war weil ich auch nicht gewusst hätte auf was ich mich berufen hätte sollen.

  • Die Sache mit den Vereins-SRA gibt es bei uns auch - und ebenso fehlt eine explizite Zuweisung einer Seite. Bisher hatte ich damit aber auch nie Probleme, die Vereine hatten sich immer im Vorfeld darauf geeinigt. Formal bleibt dem SR als Druckmittel nur der Eintrag in den Spielbericht, der Appell an die Vernunft bzw. den guten Gastgeber ist natürlich die nettere, aber leider unverbindliche Variante.

  • Ich sehe das anders als Manfred. Das sind deine Assistenten, du stellst die dir da hin wo sie dir gefallen. Wenn einer damit ein Problem hat dann erfüllt er seine Pflichten nicht und du könntest ihn von seiner Aufgabe entbinden und einen Ersatz verlangen (oder zumindest damit drohen). Wenn es dir keine Umstände bereitet lass die doch jeweils eine Halbzeit bei "sich" spielen, wenn das dir zuwider ist lass die Schere-Stein-Papier spielen wer denn jetzt rüber muss.

  • Wenn du so vorgehst dann schmeißen sie dir die Fahne hin und sagen mach dein misst alleine. Auch wenn der Verein da Ordnungsgeld zahlen müsste.

  • Ich hatte in über zwanzig Jahren drei- oder viermal die Situation, dass die Mannschaften nicht in der Lage ware sich zu einigen, auf welcher Seite welcher SRA zu stehen hat.
    Ohne jegliche Regelgrundlage habe ich dann halt noch einmal die Wählmarke geworfen - das ist gerecht und alle waren zufrieden.

  • Für was gibt es denn Spielführer ? Die kann man ansprechen, die sollen eine Lösung finden. Man muss nicht alle administrativen Themen selbst lösen.

  • Dann sagt der Spielführer das sollen die Trainer aus machen ist nicht mein Problem und ziehen ab auf ihre Position. Ich würde dann sagen wen man nicht einig wird gibt's keine und trage im SB ein das beide keinen SRA gestellt haben. Sind dann beide bei uns im FVN 5 Euro strafe dabei.

  • gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema aber mich würde interessieren wie gut das mit diesen nicht neutralen Schiedsrichtern klappt. Wir haben ja sowas im Niedersächsischen Fußball Verband nicht. Die dürfen ja nur anzeigen ob der Ball im Aus ist. Nun bin ich ja geneigt zu sagen, dass wenn ein Spiel nen knappen Verlauf hat und am Schluss hektisch wird, die doch mal pro ihrer Mannschaft anzeigen. Täuscht mich mein Gefühl da?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Die Entscheidungen wegen Aus oder nicht wurden zumindest in meinen Spielen bis jetzt immer anstandslos akzeptiert.
    Und das mit den Seiten besetzen. Das sollen die mal schön selber klären und wenn die sich nicht einigen können, würde ich denen den Hinweis geben das mir das relativ egal ist, wer auf welche Seite geht. Wenn eine Seite frei bleibt, trage ich in den ESB ein das eine Seite nicht mit NnA besetzt wurde, weil die Mannschaften sich nicht einigen konnten. Sollen sich andere damit rumärgern und Strafen aussprechen. Ich habe rund um's Spiel wichtigeres zu tun, als mich um so einen Käse zu kümmern.
    Ich wußte bis heute gar nicht, das es sogar bei so was schon Probleme geben kann oder sogar gibt.

  • Das sehe ich wie Kaef - Eintrag in den Spielbericht, und wenn im Spiel auf der Seite bei einem knapp an der, auf der oder über die Linie fliegenden Ball einer stehenbleibt und Aus reklamiert, rufe ich halt "Kann ich von hier nicht sehen, weiterspielen!"

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Im "königlichen" BFV ist es so geregelt, dass der Heimverein grundsätzlich zwei Linienrichter stellen muss und der Gastverein einen stellen darf.
    In der Regel funktioniert das problemlos.
    Wenn ich den Eindruck habe, ich hab zuverlässige Leute, dann dürfen sie mir auch die Einwurfrichtung anzeigen, das erleichtert mir das Leben.
    Allerdings gibt's hin und wieder Zeitgenossen, die das versuchen auszunutzen. Da gibts dann eine Ansge dazu. Da hat mir danach schon mal einer die Fahne vor die Füße geworfen mit Worten die ja wohl jeder kennt: "Mach deinen Dreck alleine". Hat ihn 20 Euro und den Verein noch mal 35 Euro gekostet. Das war mehr als meine bescheidene Spesenrechnung.