Aufforderung zum Regelverstoß

  • Wer kennt die Rufe nicht? Mal ein "Stell Dich vor den Ball.", um die schnelle Freistoßausführung zu blockieren, alternativ ein "Tritt ihn um." (vom Trainer) beim durchgebrochenen Stürmer und so weiter ...


    Es geht dabei nicht um die Frage, wie der Spieler, der einer solchen Aufforderung folgt, bestraft wird und auch nicht darum, ob und wann so etwas in einen Sonderbericht gehört. Aber wie geht Ihr mit den Aufforderungen zum Regelverstoß um, d.h. ahndet Ihr diese und wenn ja, wie bestraft Ihr den, der auffordert? Selbstverständlich ist die Vorteilsbestimmung anzuwenden, aber wenn der Vorteil nicht gegeben ist oder nicht eintritt ...


    a) ein Spieler fordert zum Regelverstoß auf?
    b) ein Auswechselspieler fordert zum Regelverstoß auf?
    c) ein Trainer fordert zum Regelverstoß auf?

  • Aufforderung zum Regelverstoß, das finde ich etwas hart formuliert. Es gibt m.E. taktische Anweisungen (Stell Dich vor den Ball; lass Dir Zeit; ...) und dann gibt es die zweite Kategorie (Tritt ihn um; grätsch ihn ab; ...). Bei den taktischen Anweisungen muss der SR eine "Gegentaktik" haben, das Ganze erkennen und entsprechend frühzeitig und aktiv unterbinden (Ansprache; Ermahnung; ...). Kategorie 2 ist die "no mercy" Kategorie, da sind Bankverweise sowie :gelbe_karte: und :rote_karte: Karten unerlässlich, sowas hat auf dem Sportplatz nichts zu suchen.

  • Habe selbst schon solche Aufforderungen erlebt - Ruf eines verteidigenden Spielers bei einem Konter zu seinem Mitspieler "Taktisches!" - habe erstmal Vorteil laufen lassen und als der Mitspieler dann auch noch der Aufforderung folgte - dir FS und zweimal gelb - gab großes Hallo.
    Wäre der Spieler der Aufforderung nicht gefolgft, es wäre aber kein Vorteil eingetreten, hätte es gelb und ind FS gegeben.
    Wenn sowas ein Auswechselspieler ruft - gelb und SR-Ball - Vorteilsbestimmung beachten, beim Trainer - bis zur nächsten Unterbrechung warten und über den Spielführer Maßnahme des Innenraumverweises ankündigen.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Ein taktisches Foul ist im Fußball eine legitime Strategie.


    Die Tat ist so legal, dass sie zwingend mit Gelb zu bedenken ist - ob eine solche Strategie dann legitim ist? :flop: Finten gehören zum Fußball und sind mindestens zulässig, wenn nicht sogar erwünscht, Fouls leider auch, erwünscht sind sie aber ausdrücklich nicht.

  • ich würde einen Teufel tun und Aufforderungen zum taktischen Foul oder zum Zeitspiel ("Stell dich vor den Ball!") mit Karten bestrafen. Die Taten an sich werden natürlich abgefrühstückt. Und beim "Stell Dich vor den Ball" sieht der sich-vor-den-Ball-Stellende bei den ersten Schritten vor den Ball, noch lange bevor das Spiel fortgesetzt wurde, den gelben Karton. Das vermeidet jede Eskalation und ist wohl das deutlichste und für alle verständlichste Zeichen, dass Unsportlichkeiten nicht geduldet werden.


    Anders siehts aus, wenns wirklich um brutale Fouls geht. Ein "Hau ihn um!" vom Trainer gibt zumindest eine ganz deutliche Ansprache und je nach Foul, was darauf folgt, würde ich sogar erwägen, den Trainer dafür aus dem Innenraum zu verweisen.

  • Ein taktisches Foul ist im Fußball eine legitime Strategie. Dafür zieh ich dann doch keine Karte. Anders hingegen wenn zum "Umhauen" aufgefordert wird...


    Legitim ? Da liegst du aber voll daneben, Nummer4


    Zitat

    Verwarnung für unsportliches Betragen
    zur Unterbindung oder Verhinderung eines aussichtsreichen Gegen angriffs
    ein taktisches Foul begeht


    Ein taktisches Foul ist ein unsportliches Verhalten, was eine Pflichtverwarnung nach sich zieht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • "Legitim" bezog sich ganz offensichtlich auf die moralische Beurteilung. Mir ist eine gelbe Karte wegen eines taktischen Fouls auch fünfmal lieber als eine (natürlich genauso wertige) gelbe für andauerndes Meckern oder fürs Ballwegschlagen.

  • Mir ist doch klar dass ein taktisches Foul Gelb ist, aber ein taktisches Foul ist kein Angriff auf die Gesundheit des Gegenspielers, es ist (wie der Name es sagt!) ein taktisches Manöver. Taktische Anweisungen stellen keine Unsportlichkeit dar.

  • Taktische Anweisungen stellen keine Unsportlichkeit dar.


    Genau das ist doch der Knackpunkt der Frage: Wenn die taktische Aufforderung beinhaltet, einen (Mit)Spieler aufzufordern, die Regeln zu übertreten, ist das dann nicht unsportlich? Gerade am Beispiel taktisches Foul: Es ist Sinn und Zweck des Spiels, dass Tore erzielt werden oder zumindest auf das Tor geschossen wird, weil das Spannung für die Zuschauer erzeugt. Wenn so etwas nun durch ein taktisches Foul unterbunden wird, will der Regelgeber das nicht haben, nicht umsonst sieht er das verschärft und ordnet die Pflichtverwarnung an. Von daher ist es schon sehr fraglich, ob die Aufforderung zum taktischen Foul nicht sehr wohl doch unsportlich ist.

  • Ich pfeife nicht in der Bundesliga, der Sinn und Zweck sind nicht die 13 Zuschauer um das Feld, der Sinn und Zweck ist der Wettkampf zwischen den Akteuren.
    Wenn ein Spieler offen und ohne Betrugsversuch eine taktische Regelübertretung begeht dann dient das einzig diesem Wettkampf. Für mich ist die Aufforderung eine dem Wettkampf dienende Taktik zu wählen nicht unsportlich, solange dies nicht auf körperliche Schäden am Gegenspieler ("Hau ihn um!") hinausläuft.


    Da muss man auch den Unterschied aus Spielersicht sehen: das "taktisch!" juckt nur den kleinlichen Schiedsrichter, die Spieler interessiert das nicht, die wissen dass taktische Fouls dazugehören. Das "hau ihn um!" hingegen mag Ärger hervorrufen und gehört daher sanktioniert. Ich für meinen Teil daher bleibe dabei Gelbe Karten, die keiner sehen will, nicht zu geben. Solange es keine Pflichtverwarnungen sind.

  • Ich bin da bei Nummer4 und zettelbox. Jeder, der aktiv gespielt hat weiß, das auch diese Fouls zum Spiel gehören. Bei mir persönlich hat die Anzahl der taktischen Fouls (meistens Festhalten) proportional zum Lebensalter zugenommen :P . Man holt sich seine gelbe Karte ab (derer sich die Spieler immer bewusst sind) und gut is. Eine Bestrafung der "Aufforderung" würde ich für überzogen halten, schließlich liegt es an jedem selbst, ob er der Aufforderung nachkommt oder nicht. Hier einen Grund für eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit zu interpretieren ist aber regeltechnisch sicherlich möglich, wenn man das will.


    Bei "tritt ihn um" habe ich in einem ruppigen Spiel auch schon sofort unterbrochen, weil ich den Eindruck hatte, der Mitspieler macht das wirklich gleich. Da ist die Verwarnung natürlich erforderlich, das hat auch nichts mit taktischen Fouls zu tun.

  • Das kennt doch eigentlich auch jeder aus seinen Spielen (ob als Aktiver oder Schiedsrichter): "Zieht" ein Spieler das taktische Foul und der Schiedsrichter zeigt sofort gelb, akzeptiert das meist der ganze Sportplatz; Diskussionspotential in diesen Szene ziemlich gelich null (weder bei angreifender noch bei foulender Mannschaft). Auch ein vor-den-Ball-Stellen, das sofort (ohne, dass der ausführende Spieler noch groß den Gegenspieler "anschießen" muss, wie das oft für nötig gehalten wird) mit gelb gehandet wird, hat relativ wenig Diskusionspotential.


    Andere Unsportlichkeiten wie das Ballwegschlagen deutlich nach Unterbrechung, kleine Provokationen gegenüber Gegenspieler und Schiedsrichter, Meckern etc. sind da doch ungleich "schmutziger" und haben ein ganz anderes Eskalationspotential.

  • Das mit dem "stell dich vor den Ball" oder "taktisches" vom Trainer hab ich öfters.
    Erst am Samstag bei meiner U13 meinte der Trainer bei 'nem Freistoß kurz vor dem Strafraum seine Spieler zur Ballsperre auffordern zu müssen. Ich hab dem Spieler gleich gesagt: "Du kannst es machen, aber dann gibt's ne gelbe Karte." Vorsichtig meinter er nur "aber der Trainer ....", worauf ich mir nicht verkneifen konnte zu sagen: "Auch Trainer reden manchmal Mist, aber wenn du unbedingt nen gelbe willst, dann komm her." Der Junge trollte sich und auch der Trainer nahm's mit Humor.
    Als Trainer hab ich schon mal einen Spieler vom Feld geholt, der seinen Kameraden zugerufen hat: "Wann tritt den endlich einer um".
    Sollte ich so einen Zuruf mal in einem Spiel als SR erleben, würde ich dem Spieler eine Verwarnung präsentieren.

  • Im Regelwerk ist klar geregelt, welche Sanktionen bei Regelübertretungen vorgesehen sind.
    Und solange diese Regelübertretung attraktiver ist als sie nicht zu begehen, ist es vollkommen verständlich, dass sie gemacht wird. Und in einer Aufforderung dazu sehe ich kein Problem sondern vielmehr ein legitimes Mittel. Wer selbst Fußball gespielt hat, weiß, wie wichtig Regelübertretungen sind. Und zugegebenermaßen: Oftmals denke ich mir auch: „Bist doch blöd, hättest halt ein Foul gemacht, dann wäre die Situation nicht entstanden.“