Rund um den Einwurf

  • Ein regelwidriger Einwurf als technisches Vergehen kann ja nie zu einer Verwarnung wegen wiederholter Regelverstöße führen. Aber ist das wirklich uneingeschränkt gültig?


    Ein "normaler" regelwidriger Einwurf, bei dem beispielsweise ein Fuß im Feld steht, ist das sicher uneingeschränkt zutreffend. Aber jetzt kommen die Fälle, in denen ich mir nicht sicher bin und zu denen mich Eure Meinung interessieren würde:
    a) Ein Spieler wirft zum wiederholten Mal den Ball - trotz Korrekturanweisung durch den SR - nicht dort ein, wo der Ball das Spielfeld verlassen hat und wohin der SR einzuwerfen aufgefordert hatte.
    b) Ein Spieler führt erkennbar absichtlich den Einwurf "falsch" aus, aufgrund der Platzverhältnisse aber ebenfalls klar absichtlich so, dass der Ball regelmäßig im angrenzenden Dickicht/Bach verschwindet und (zeit)aufwändig geborgen werden muss. Dabei kommt es jetzt nicht darauf an, ob hier nachzuspielen wäre, sondern rein auf das Verhalten.

  • Mit der Einstufung des Verhaltens unter b) als unsportliches Verhalten wäre ich durchaus mit :gelbe_karte: bei Dir. Dass Nachspielen auf jeden Fall erforderlich sein kann ist klar, aber hier ist die Absicht, das Spiel zu zerstören oder zu verzögern offensichtlich.
    Bei a) sehe ich von Haus aus nur die Möglichkeit sofort nach Einwurf an falscher Stelle den Einwurf dem Gegner zuzusprechen. Hier von unsportlichem Verhalten, auch bei mehrmaligem Tun, zu sprechen, erscheint mir nicht möglich. Das Fehlverhalten findet ja seine "Strafe" im Ballbesitz für den Gegner und weil das schnell geht ist das auch keine Verzögerung. Ich bin mir sicher, dass das die Mannschaft des Einwerfers schnell unterbinden wird.

  • zu a) ein Einwurf an der falsche Stelle ist ein falscher Einwurf, der Gegner bekommt den Ball zum Einwurf, denke nicht, dass hier noch eine Unsportlichkeit zu ahnden ist.
    zu b) verstehe ich es richtig, dass der Ball kurz im Spiel ist und dann ins Aus geht und in den Büschen verschwindet?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • zu a) ein Einwurf an der falsche Stelle ist ein falscher Einwurf


    Das ist mir soweit eigentlich bekannt, warum erlebe ich es aber oft, dass der SR manchmal von der richtigen Stelle wiederholen lässt?


    Liegt das im Ermessen des SR das zu machen oder ist das eigentlich ein Regelverstoß?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ein Spieler führt erkennbar absichtlich den Einwurf "falsch" aus, aufgrund der Platzverhältnisse aber ebenfalls klar absichtlich so, dass der Ball regelmäßig im angrenzenden Dickicht/Bach verschwindet und (zeit)aufwändig geborgen werden muss.


    Sehr theoretisch. Praktisch eigentlich unmöglich das so hinzukriegen, das der Ball vorher regelkonform im Spiel war.

  • amfa


    Wenn der SR schnell ist und der Einwurf noch nicht ausgeführt ist, sagt er bereits vor der Ausführung dem Spieler den richtigen Ort.
    Sobald der Ball im Spiel ist kann es dann nur noch den Einwurf für den Gegner geben

  • Zitat

    Das ist mir soweit eigentlich bekannt, warum erlebe ich es aber oft, dass der SR manchmal von der richtigen Stelle wiederholen lässt?


    Weil der Einwerfer in vielen Fällen gar nicht wissen kann, wo die richtige Stelle ist. Der SR lässt den Einwurf auch formal nicht wiederholen, weil er der Ausführung am falschen Ort gar nicht zugestimmt hat.


    Wenn der Werfer aber offensichtlich und auch noch nach Korrekturanweisung am falschen Ort ausführt, kann es nur "Gegenwurf" geben.


    Ich glaube aber, dass Manfred auf etwas anderes hinaus möchte. Die Frage ist, ob ein absichtliches wiederholtes falsches Einwerfen verwarnt werden darf, weil wiederholt gegen die Regeln verstoßen wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Gegner nun einwerfen darf oder nicht.


    Ich würde sagen: nein. Kann man wiederholtes absichtliches Abseits verwarnen? Nein.


    Den Fall b) würde ich grundsätzlich als unsportlich werten. Auch wenn ein Spieler den Ball wiederholt ohne Not korrekt in den Bach oder in die Pampa schießt.

  • Ein regelwidriger Einwurf als technisches Vergehen kann ja nie zu einer Verwarnung wegen wiederholter Regelverstöße führen. Aber ist das wirklich uneingeschränkt gültig?


    Ein "normaler" regelwidriger Einwurf, bei dem beispielsweise ein Fuß im Feld steht, ist das sicher uneingeschränkt zutreffend. Aber jetzt kommen die Fälle, in denen ich mir nicht sicher bin und zu denen mich Eure Meinung interessieren würde:
    a) Ein Spieler wirft zum wiederholten Mal den Ball - trotz Korrekturanweisung durch den SR - nicht dort ein, wo der Ball das Spielfeld verlassen hat und wohin der SR einzuwerfen aufgefordert hatte.
    b) Ein Spieler führt erkennbar absichtlich den Einwurf "falsch" aus, aufgrund der Platzverhältnisse aber ebenfalls klar absichtlich so, dass der Ball regelmäßig im angrenzenden Dickicht/Bach verschwindet und (zeit)aufwändig geborgen werden muss. Dabei kommt es jetzt nicht darauf an, ob hier nachzuspielen wäre, sondern rein auf das Verhalten.

    zu a) Ich korrigiere maximal 2x in der Anfangsphase - wenn die Spieler es danach nicht begreifen, ihr Pech. Ich habe in der BZL vor ein paar Monaten einem Außenverteidiger 3 mal den EW abgepfiffen, da er es nicht schaffte, den Ball hinter den Kopf zu bekommen :(. Danach hat er auf Anweisung seines Spielführers nicht mehr eingeworfen.


    zu b) Hier bekommt der Gegner ja den Einwurf nur, wenn er in des Spielfeldes eingeorfen wurde. Wenn der Ball sich aber außerhalb des Spielfeldes befindet und ein Spieler ihn (vorsätzlich) wegkickt, gibt es :gelbe_karte: . Gleiches würde ich für das Werfen praktizieren, spätestens beim 2ten Mal. 1x kann der Ball immer aus der Hand rutschen ...

  • Wenn er legal den Ball ins Spiel bringts seh ich da keine Handhabe. Aber auf den meisten Fußballplätzen gibt es weder Dickicht noch Bach. Allerhöchstens kann ein Einwurf an der Eckfahne ins Toraus geschleudert werden, aber darf ich dem Spieler vorschreiben wohin er regelkonform den Ball hinzuwerfen hat?


    Wenn er aber hingegen einen klar falschen Einwurf ausführt oder gar keinen Einwurf im Regelsinne, nur um den Ball in die Pampa zu kriegen, ist das klares unsportliches Verhalten.

  • Aber auf den meisten Fußballplätzen gibt es weder Dickicht noch Bach

    Diese Meinung vertritt ein Bremer. Er hat recht soweit er meint, dass es auf den Fußballplätzen gibt es weder Dickicht noch Bach. Aber der Fragesteller schrieb von "angrenzenden" und da gibt es in den Flächenländern sogar sehr viele Plätze mit einem Bach oder einem Dickicht. Besonders beliebt sind auch Maisfelder um den Ball "zu verstecken". Aber, dass es das im kleinen Stadtstaat Bremen kaum gibt glaube ich gerne.

  • Ich würde hier gar keine Karte ziehen. Im ersten Fall sehe ich das auch wie Abseits - Spielstrafe Einwurf Gegner und gut ist. Im zweiten Fall würde ich gleich nach dem ersten Wurf in die Botanik für alle Spieler und vielleicht noch Trainer vernehmbar sagen: "Lassen Sie sich Zeit beim Suchen, da können wir jede Sekunde nachspielen." (Und wenn vor der Anzeige der Nachspielzeit noch ein entscheidenes Tor fällt, lernen die Spieler noch zusätzlich, warum ich "können" gesagt habe und wo der Unterschied zwischen verlorener und vergeudeter Spielzeit ist. :muhaha: ) Und spätestens wenn der Ball wieder da ist und ich sage "Hui, 3 Minuten und 11 Sekunden, das sind ja fast 4 Minuten. Ein Glück, dass ich heute nichts mehr vorhabe", wird der wurfgewaltige Spieler bei einem 2.Wurf in die Hecke schon von seinen eigenen Leuten angepflaumt werden, er möge den Mist doch sein lassen.


    Edit liefert noch nach, dass es schon der 2. und 3.Wurf sein wird. Schließlich haben wir noch einen Ersatzball...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich bezog mich tatsächlich auf die Fußballplätze an sich. Im Umfeld gibt es auch bei uns Bächer, Gebüsch, etc. Aber die erreicht man mit sehr wenigen Ausnahmen nicht mit einem Einwurf, der den Anschein einer Legalität hat. Die einzige vorstellbare Ausnahme wäre eben der Einwurf von fast an der Eckfahne gleich ins Toraus und weiter ins daliegende Gebüsch - aber da sehe ich eben keine Handhabe außer einer angemessenen Nachspielzeit.


    Wenn aber der Spieler erkennbar absichtlich keine legale Spielfortsetzung ausführt, sondern den Ball direkt in die Pampa wirft, ist das klare Spielverzögerung und damit die Gelbe zwingend. Da reicht es nicht "nur" ordentlich Nachspielzeit zu geben.