Brutaler Angriff auf Schiri in Bamberg

  • Leider nur hinter Paywall


    https://www.infranken.de/regio…-in-Bamberg;art212,787374


    SR in der LL und SRA in der RegL S. Linz wurde in Bamberg nachts auf der Straße erkannt und verprügelt.


    Er will aber weiter pfeifen.


    http://anpfiff.info/sites/cms/artikel.aspx?SK=2&Btr=29656


    Zitat

    "Ich werde sicher in nächster Zukunft nicht mehr alleine durch die Straßen laufen und insgesamt vorsichtiger werden.", erklärt er. "Aber", schiebt er nach, "ich werde sicher weiter pfeifen und will mir von angetrunkenen Chaoten den Spaß an der Schiedsrichterei nicht verderben lassen.

  • Da bleibt zunächst leider nur die Möglichkeit abzuwarten, bis die Sache (hoffentlich) geklärt wird. Erfolgte der Angriff wegen seiner SR-Tätigkeit müsste das selbstverständlich auch Sport(recht)liche Konsequenzen haben, ansonsten ist es -leider - heute offenbar nicht mehr ganz unüblich, dass es gefährlich ist, alleine um diese Uhrzeit unterwegs zu sein.

  • Zitat

    "Ich werde sicher in nächster Zukunft nicht mehr alleine durch die Straßen laufen und insgesamt vorsichtiger werden.", erklärt er. "Aber", schiebt er nach, "ich werde sicher weiter pfeifen und will mir von angetrunkenen Chaoten den Spaß an der Schiedsrichterei nicht verderben lassen.


    Richtig so ! Das wäre ja noch schöner !


    Solche Typen gehören für 4 Wochen in ein Arbeitslager. Morgens und abends eine Tracht Prügel und dazwischen dürfen sie ihre Energie bei der Arbeit loswerden.
    Mal sehen, ob ihnen dann die Lust vergeht ...

  • Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Dich mit der Epoche der deutschen Geschichte, in der so etwas vorkam, etwas genauer befassen würdest und diese Aussage noch einmal überdenkst. Es gibt keine Differenz in der Beurteilung des Angriffs als abscheulich, aber erstens fehlen bisher die genauen Hintergründe der Tat und zweitens schießt Deine Forderung wohl über das Ziel hinaus - nicht nur wegsperren sondern dazu auch noch zwei Trachten Prügel am Tag, nun, auch Dein Verständnis von angemessener Nutzung des staatlichen Gewaltmonopols teile ich nicht.

  • Danke, ich brauche keine Belehrungen in deutscher Geschichte.


    Kann sein, das es Dir zu drastisch ist. Meiner Meinung nach, findet die Aufrechterhaltung unserer Rechtsstaatlichkeit
    immer mehr zu Lasten der Opfer statt. Fakt ist, das Täter mal Konsequenzen spüren müssen. Wenn Du meinst,
    das sich Täter durch ein paar Sozialstunden oder den großen Zeigefinger ändern, dann liegst Du falsch.


    Aber hier treffen jetzt politische bzw. ethische Argumente aufeinander. Ich denke, dass das hier fehl am Platze ist.

  • Es wäre mir ein leichtes, aus dem Stand einen kleinen Abriss über die Rechtsgeschichte sowie die Entstehung und Bedeutung des staatlichen Gewaltmonopols zu schreiben - aber das gehört nicht hierher. Gleiches gilt für eine Kurzdokumentation der Wirkung und der Nachhaltigkeit drakonischer Strafen. Nebenbei empfehle ich Dir, selbst wenn schon geschehen, mal ein KZ aufzusuchen und vielleicht auch mal mit Opfern zu sprechen.


    Ich teile übrigens Deine Meinung, dass der Staat dieses Gewaltmonopol des Öfteren - letztlich zu Lasten der Opfer, die haben immer "lebenslänglich" - nicht adäquat wahrnimmt. Dennoch halte ich sehr viel von der Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit und auch des Gewaltmonopols, denn sonst würden wir zum Faustrecht und zum Recht des Stärkeren zurückkehren, was für mich keine Alternative darstellt. Unabhängig von politischen und ethischen Argumenten ist Dein Vorschlag - je eine Tracht Prügel am Morgen und am Abend - ein eindeutiger Verstoß gegen alle, aber auch wirklich alle rechtsstaatlichen Prinzipien inclusive der einschlägigen überstaatlichen Konventionen. Unter Anlegung derselben Maßstäbe müsste man ernsthaft in Erwägung ziehen, ob Du nicht eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellst, doch auch hier sollten wir nicht weiter einsteigen, obgleich da noch erhebliches Eskalationspotenzial besteht.


    Fakt ist - da besteht Einigkeit -, dass der Angriff absolut zu verurteilen ist und geahndet gehört. Sollte es tatsächlich einen Zusammenhang mit der SR-Tätigkeit geben, müsste nach meinem Dafürhalten sowohl die staatliche Strafe härter ausfallen als auch eine sportrechtliche Strafe folgen - nur kennen wir die Hintergründe bisher nicht. Dennoch sollten wir als Schiedsrichter uns ein wenig zurückhalten, vor allem mit drastischen Ausdrücken und Forderungen - gerade wir sind hier aufgerufen, gegenüber Regeln, auch wenn es hier staatliche Normen sind, Achtung zu haben und zu üben. Dies nimmt uns nicht das Recht auf eine eigene - und abweichende - Meinung, es ist aber durchaus eine Frage, wie man diese vorträgt; gleichfalls müssen wir Ausfälligkeiten vermeiden.


    Und jetzt wechsle ich mal die Rolle: Dein Beitrag ist auch bei anderen Usern negativ aufgefallen und gegenüber dem Team beanstandet worden - nur mal so als Hinweis.

  • Zitat

    Morgens und abends eine Tracht Prügel und dazwischen dürfen sie ihre Energie bei der Arbeit loswerden.


    ... sagte er, schlug auf den Tresen und bestellte unter Zustimmung seiner Zuhörer die nächste Runde Schnaps.


    Oh Mann, ey. Klar, da wurde jemand verprügelt – abscheulich, wie Manfred sagt – und zur Strafe will man ihn vier Wochen morgens und abends, ja was .... verprügeln? Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ne danke.


    Danke Manfred für Deine gelungenen Beiträge. Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. :top:

  • Es ist mir wurscht, ob und wer sich hier beschwert.
    Es wird an meiner Meinung nichts ändern.


    Aber ich ziehe gerne meine Konsequenzen ...

  • Ich könnte es mir jetzt sehr einfach machen und darauf hinweisen, dass man Reisende nicht aufhalten soll - aber auch darum geht es nicht. Dennoch muss ich feststellen, dass es Dir offenkundig leichter fällt auszuteilen als auch mal Kritik einzustecken - wer so auskeilt, muss eben auch mit Widerworten rechnen und das hat nichts mit Deiner Meinung zu tun, es besteht ja keine Pflicht zum Konsens.

  • Ich könnte es mir jetzt sehr einfach machen und darauf hinweisen, dass man Reisende nicht aufhalten soll - aber auch darum geht es nicht. Dennoch muss ich feststellen, dass es Dir offenkundig leichter fällt auszuteilen als auch mal Kritik einzustecken - wer so auskeilt, muss eben auch mit Widerworten rechnen und das hat nichts mit Deiner Meinung zu tun, es besteht ja keine Pflicht zum Konsens.


    Na klar ... und lasse mich von dir ins rechte Eck stellen bzw. als Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Sonst geht's aber noch, oder ?
    Du glaubst doch nicht erstnhaft, dass ich mir das in einem Forum antue.


    Wie schon per PN mitgeteilt, ziehe ich die Konsequenz und werde hier niemanden mehr behelligen.

  • Zitat

    Solche Typen gehören für 4 Wochen in ein Arbeitslager. Morgens und abends eine Tracht Prügel und dazwischen dürfen sie ihre Energie bei der Arbeit loswerden.
    Mal sehen, ob ihnen dann die Lust vergeht ...


    Ja, solche Phantasien lassen mich eine Gefahr für die Allgemeinheit erahnen.

  • @ Dirk: Ja, es ist besser, wenn Du von hier verschwindest. Wir sind in einem Schiedsrichterforum, da haben Phantasien von exzessiver, regelmäßiger Gewaltausübung gegen Wehrlose, auch wenn sie zuvor selbst straftätig geworden sind, nichts verloren. Tschüss.

  • MODERATORENHINWEIS


    Bitte lasst uns hier das Niveau bewahren und jetzt hier keine Hetzjagd auf einen User veranstalten. Manfred hat die passenden Worte geschrieben und Dirk entsprechende Konsequenzen gezogen. Damit sollte das nun auch gut sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !