Interview nach Regelverstoß

  • Einem SR-Kameraden aus dem Kreis Bingen/Alzey ist ein Regelverstoß bei einem Kreispokal-Qualifikationsspiel unterlaufen. Er hat einem direkt verwandelten Anstoß die Anerkennung verweigert.


    Hierzu gab er nun ein Interview in der Allgemeinen Zeitung.


    Ist euch schon mal ein ähnlicher Klops unterlaufen?

  • Ich habe einmal einem Spieler, der nicht auf dem Spielbericht stand und zur Halbzeit eingewechselt werden sollte, das Mitspielen verweigert. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass alle potentiell einzusetzenden Spieler vor Spielbeginn auf dem SB zu stehen hätten. Deswegen hatten wir zu meiner aktiven Zeit als Spieler stets den Spielbericht mit allen nur denkbaren Personen vollgeschrieben, die einen Pass hatten und potentiell zum Spielort kommen könnten.


    Erstens ein Regelverstoß und zweitens dumm: Ich hätte die Verantwortung einfach beim Verein lassen können, den Spieler einzusetzen. Im Spielbericht dokumentieren und fertig.


    Aber das Glück ist mit die Dummen: Die Mannschaft gewann das Spiel und niemand legte Protest ein.

  • Ich habe in meiner ersten oder zweiten Saison (also vor über 20 Jahren) mal nach einem Abwurf, der im Strafraum angenommen wurde auf indirekten Freistoß entschieden.
    Keine Ahnung, was mich da geritten hat.
    Es gab absolut keine Proteste (sondern im Gegenteil wurde der Spieler angepflaumt...).
    Freistoß wurde nicht verwandelt, also nichts spielentscheidendes und keine Konsequenzen.

  • Zitat

    Sicher, wäre der Ball beim Anstoß nach vorne gespielt worden und ein weiterer Spieler wäre am Ball gewesen, dann hätte ich natürlich das Tor gegeben. So lautete die Regel bis vor zwei Jahren. Zwischenzeitlich wurde sie aber geändert und man kann praktisch mit dem Anstoß direkt ein Tor erzielen, sagt Regel acht.


    Hä? Ich bin seit fünf Jahren Schiedsrichter, die Torerzielung per Anstoß war schon immer erlaubt. Wurde die Regel wirklich kurz zuvor geändert? Gewiss nicht erst vor zwei Jahren, aber dennoch in den letzten Jahren? Mir ist so, als sei das direkte Tor aus dem Anstoß schon seit Ewigkeiten erlaubt?!

  • Tjo, ich hab ganz zu Anfang (ca. 1997) in einem A-Junioren-Pokalspiel einem Spieler die :gelbe_karte::rote_karte: Karte gezeigt, dabei ist bei uns in solchen Fällen nur die Zeitstrafe vorgesehen. In einem Kreisliga-Spiel der Herren habe ich einem Spieler zweimal die gelbe Karte gezeigt, ohne die Matchstrafe auszusprechen. In beiden Spielen hat die Mannschaft, die es betroffen hat das Spiel verloren. War aber so fair und hat einen Protest o.ä. eingelegt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich habe auf Kleinfeld mal einen Stürmer, der ganz allein vor dem Tor stand, wegen Abseits zurückgepfiffen. War ein Reflex. Ich habe zwar die Spielfortsetzung auf SR-Ball korrigiert, aber die Torchance war natürlich weg, weil die Abwehrspieler wieder alle hinten waren...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich habe einmal ein Spieler mit :gelbe_karte: verwarnt, später zeigte ich erneut :gelbe_karte: an ihn. Vor die Spielfortsetzung hatte der Spieler ein Hinweis gegeben, dass er bereits verwarnt wurde. Ich prüfte es nach und gab :gelbe_karte::rote_karte:. Zum Glück war das Spiel noch nicht fortgesetzt.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hä? Ich bin seit fünf Jahren Schiedsrichter, die Torerzielung per Anstoß war schon immer erlaubt. Wurde die Regel wirklich kurz zuvor geändert? Gewiss nicht erst vor zwei Jahren, aber dennoch in den letzten Jahren? Mir ist so, als sei das direkte Tor aus dem Anstoß schon seit Ewigkeiten erlaubt?!


    Du hast vollkommen Recht, die entsprechende Regeländerung erfolgte 1997, dort wurde bei der Regel 8 erstmals der Satz: "Ein Tor kann aus einem Anstoß direkt erzielt werden" eingefügt.

  • Du hast vollkommen Recht, die entsprechende Regeländerung erfolgte 1997, dort wurde bei der Regel 8 erstmals der Satz: "Ein Tor kann aus einem Anstoß direkt erzielt werden" eingefügt.

    Stand das in der Regel selbst, oder im zweiten Teil "Auslegung der Regel"?
    Ich weiss, dass man früher kein Tor von einen Abstoß erzielen konnte aber Anstoß ist mir nicht bekannt. Früher wurde der Ball nicht kurz gespielt, sondern meistens zum Links-, Rechtsaußen, oder Mittelstürmer "gedrescht". Tore wurden von der Distanz kaum erzielt, weil der Torwart auf der torlinie stand.


    Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass Peter Lorimer in den 70-ger Jahren auch ein Tor während seiner NASL Zeit vom Anstoß erzielte .

  • Stand in der Regel selbst. Ich kann mich (aus meiner Zeit als Spieler) erinnern, dass der Ball beim Anstoß früher erst im Spiel war, wenn ein zweiter Spieler ihn berührt hat.


    Die Regeländerung selbst erfolgte aber definitiv in 1997, dürfte man auch bei der Fifa nachlesen können. Da ich mir aber sicher bin, suche ich jetzt nicht :)