Unbespielbarkeit des Platzes

  • Hätte hier http://www.metacafe.com/watch/198572/unter_water_ref/ nicht unter-/abgebrochen werden müssen :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wieso? Beim Wasserball ist doch immer etwas mehr Wasser. :totlach:


    Allerdings hätte ich ein Fußballspiel dort nicht angepfiffen.

  • Wasserball :eek: Der ist gut! :totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Komisch, jetzt geht wieder der Link.


    Ansgar, woran du wieder nur denkst! TsTs ;)

  • Hallo.
    Leute, man sieht wieviel- 10%? - vom gesamten Platz - und Ihr sagt, daß das Spiel so nicht ausführbar wäre? Büschen wenig, um wirklich über die Bespielbarkeit des Platzes ein Urteil zu fällen und wenn es nur der gezeigte Bereich des Platzes ist, der in einem schlechten Zustand ist, gäbe es bei uns einen ganz bösen Rüffel, wenn das Spiel abgesagt oder abgebrochen würde, ohne alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.


    Ich kenne allein in meiner Kante drei Plätze, wo es bei entsprechend starkem Regen binnen weniger Minuten zu solchen Pfützenbildungen im Bereich der Außenlinien kommen kann und man trotzdem das Spiel insgesamt regelkonform durchführen kann.


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Habe ich Eindruck, daß der Platzzustand Auswirkungen auf die Spielbarkeit des Balles oder die Sicherheit der Spieler (abruptes Abstoppen des Balles durch das Wasser, Spieler rutschen aus) hat, dann unterbreche ich , läßt sich der Zustand kurzfristig durch Beseitigen des Wassers nicht abstellen und aufgrund der Wetterlage ist keine Besserung in Sicht, dann breche ich ab.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Habt ihr Plätze mit Gefälle? Wenn bei uns am Rand soviel Wasser steht, und hier war deutlich zu erkennen, dass es mind. 10cm sind, dann ist auf dem restlichen Platz auch Wasser. Und dann pfeife ich nicht an. In der Liga in der ich pfeife, sind meistens nicht soviele Zuschauer da, und ein Nachholtermin findet sich i.d.R. auch sehr leicht.

  • Ich kenne Plätze bei denen die Drainage dermaßen schlecht ist, dass immer bei leichtem Regen das Wasser an der Außenlinie stehen bleibt, obwohl der rest des Platzes optimal zu bespielen ist.


    Das wird auch das Rätsel bleiben, wie der Platz in diesem Video ausgesehen hat.


    mfs67227 : TuS Sausenheim hatte solch einen Platz, inzwischen jedoch den neuen Kunstrasen :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.
    Genau wie Ansgar gesagt hat. Es sind alte Hartplätze, deren Drainage dermaßen abgenutzt ist, daß sich an den Außenlinien bei entsprechendem Regen Wasserflächen bilden können - die aber minimale Auswirkungen auf die Austragung des Spieles haben.
    Worauf ich hinweisen wollte, war die Tatsache, daß die getätigten absoluten Aussagen aufgrund eines kleinen Ausschnittes des Gesamtspielfeldes so nicht als Begründung für einen Spielabbruch hergenommen werden können. Entscheidend ist der Gesamtzustand des Feldes und die Möglichkeit der Abstellung des Mangels.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In der Situation würde ich es jedoch auch zumindest für den Assistenten als problematisch ansehen. Denn der steht ja gewissermaßen 90 Minuten lang nur im Wasser. Ich weiß nicht, ob so angenehm ist.

  • Wir können ja mal bei Aididas anfragen, ob es auch SR-Gummistiefel gibt:p


    Aber mal im ernst: wenn man 90 Minuten permanent durch diese Soße läuft, ist ein ordentlicher Schnupfen durchaus realistisch. Also bei der Spesenabrechnung 2,99 für Taschentücher mit aufschlagen.

  • Und die Schuhe kann man wahrscheinlich auch wegwerfen.

  • DAs kann auch nur ein Regenschauer gewesen sein der noch nicht weggesaugt wurde und 5 Minuten später ist alles weg!


    Der Schiedsrichter wird schon richtig entschieden haben und ansonsten wird schon eine Mannschaft meckern wenn es nicht weiter geht

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;18060

    DAs kann auch nur ein Regenschauer gewesen sein der noch nicht weggesaugt wurde und 5 Minuten später ist alles weg!


    Hamburger sind eben abgehärtet, was Niederschläge angeht :D
    :hsv::hsv1:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;17804

    Ich kenne Plätze bei denen die Drainage dermaßen schlecht ist, dass immer bei leichtem Regen das Wasser an der Außenlinie stehen bleibt, obwohl der rest des Platzes optimal zu bespielen ist.


    Das wird auch das Rätsel bleiben, wie der Platz in diesem Video ausgesehen hat.


    mfs67227 : TuS Sausenheim hatte solch einen Platz, inzwischen jedoch den neuen Kunstrasen :top:


    Ich erinnere mich nur an den alten Sportplatz in Bobenheim, der fiel nach außen leicht ab, der Assistent benötigte Watstiefel, aber die Spieler und der SR standen im Trocknen ;). Von daher kann man aufgrund des Filmchens nur schwer ein Urteil fällen ...

  • Zitat von almiko;18065

    Hamburger sind eben abgehärtet, was Niederschläge angeht :D
    :hsv::hsv1:


    NUr der falsche Verein jedenfalls nicht die erste Wahl bei mir sondern die Braun Weissen!


    Regen ist bei uns gutes Wetter! Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung



    Naja Schalker produzieren ja den weichen Boden selbst durch die Tränen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)