Regelfrage 32 der Saison 2013/2014

  • Auch wenn die Fragen in kurzem Abstand kamen, sollten wir dennoch getrennt diskutieren. Hier also bitte nur die Frage 32.

  • Achtung System Fehler auf der Seite. Wenn man die richtige Spielfortsetzung anklickt sagt das System das es falsch ist. In der Auflösung in Textform steht aber die Lösung richtig auch so wie man das angeklickt hat. Der Seiten Betreiber ist darüber von mir Informiert worden.

  • Bin sehr verwundert über die Lösung (lag total daneben).

  • Was ist es denn theoretisch, wo Ball bei Pfiff oder wo Tatort? (ist zwar identisch). Aus meiner Sicht wo Tatort, immerhin kann es nicht unerlaubtes Betreten oder Verlassen sein, er hat noch nicht das Feld verlassen und daher kann er es noch nicht unerlaubt wieder betreten, er muss daher für eine sonstige Unsportlichkeit bestraft werden und das ist eben wo Tatort.

  • Da bin ich auch gespannt. Ich habe lange überlegt und mich letztendlich für "wo Ball" entschieden, da es letztendlich um Regel 3 geht. "Tatort" kann man aber auch vertreten. Die Quelle (SR-Zeitung) legt sich ja gemeinerweise nicht fest...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hallo Sportkameraden,


    wie manch ein geschätzter User so bin ich ebenfalls gespannt, wie die Antwort lauten wird:


    "(Tat)Ort des Vergehens" oder "wo Ball bei Pfiff war".


    Also "schaun mer mal"


    Sportlichen Gruß

  • Guten Abend in die Runde,


    was die Art der Spielforsetzung bei der in Frage 32 geschilderten Situation betrifft, so ist der SR-Zeitung 03/2014 Seite 20 (Situation 2) zu entnehmen, dass es indirekten Freistoß und Verwarnung für den fehlbaren Spieler gibt. Was aber ist mit dem Ort der Spielfortsetzung??


    Vielleicht gibt ein Sportkamerad einen eindeutigen Hinweis, ggf. mit Verweis auf das Regelheft des DFB (Ausgabe 2013/2014).


    Vielen Dank und allen eine gute Woche.

  • Da der Spieler sich abgemeldet hatte, hat er das Spielfeld zu verlassen und muss sich beim SR anmelden, wenn er wieder teilnehmen möchte. Wenn dies nicht geschieht, ist es unerlaubtes Betreten des Spielfeldes (obwohl er es hier noch gar nicht verlassen hatte ;) ) und somit ind. Freistoß wo Ball bei Unterbrechung. Das ist aber hier auch genau der Ort, wo er den Ball spielt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Update Ralph hat die richtige Spielfortsetzung korrigiert. Er musste ca. 200 Antworten korrigieren.


    Bei mir steht da auch nach erneutem Laden "Antwort: Indirekter Freistoß, wo Ball bei Spielunterbrechung, Verwarnung"


    Das war doch die ursprüngliche Antwort, oder?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Sicher? Ich hatte von Anfang an den indirekten FS wo Ball, und keine Fehlermeldung.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Da es für die neuen Fragen noch keinen Thread gibt:


    Frage 35:

    Zitat

    Ein auf dem Spielfeld – nahe der Auswechselbank – stehender Spieler wirft einen auf dem Spielfeld liegenden Eisbeutel mit voller Wucht nach einer Person auf der Auswechselbank. Der Schiedsrichter beobachtet den Vorfall. Ob eine Beleidigung seitens einer Person auf der Bank vorausging, konnte er nicht wahrnehmen.


    Ort der Spielfortsetzung soll "wo Ball bei Pfiff" sein. Ist aber ein Wurf nach einem Auswechselspieler oder einer 3.Person nicht mit einem indirekten Freistoß am Ort des Werfers zu ahnden? Analog zum Wurf auf einen Mitspieler? Oder wurde das irgendwann mal geändert? Wenn nach einem Gegenspieler außerhalb geworfen wird, wäre ja der Freistoß wo Kontakt, da wäre die Sonderregel "wo Ball bei Pfiff" sinnvoll.


    Frage 35 steht auch im Widerspruch zu Frage 40, wo der Wurf des Torhüters mit indirektem FS "wo Werfer stand" geahndet wird. Es kann ja wohl nicht entscheidend sein, ob der Ball oder etwas anderes geworfen wird. :hammer:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente, das Werfen nach draußen wird gewertet wie unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes, daher der Ort der Spielfortsetzung. Frage 40 ist doch erklärt. Eigentlich wäre es auch wo Ball bei Pfiff, aber der Ball ist ja dann draußen...

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ah, Wald und Bäume und so. Danke, Stefan.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.