Wissenschaftlich bewiesen: FC Bayern wird durch SR bevorteilt

  • Laut einem Bericht im Focus ist es nun aufgrund einer wissenschaftlichen Studie der Uni Münster fakt, dass der FC Bayern München von den SR bevorzugt wird.


    Das ganze ist unumstößlich mathematisch berechnet. Aus der Studie geht leider nicht hervor, wer festgelegt hat, welche Entscheidungen des SR Fehlentscheidungen waren und welche nicht.
    Vielleicht sollten wir eine Studie anstreben, in welchem Maße Mathematiker Entscheidungen der SR als Fehlentscheidungen einstufen, wenn der FCB betroffen ist :clown:


    zum Bericht



    Was sagt ihr: Hat so eine Studie irgendeine verwertbare Aussagekraft? Ist irgendetwas dran, hat Bayern einen Bonus?

  • Da frag doch einfach mal erfahrene Fußballer. Ja, die Top-Mannschaften werden tendenziell bevorteilt und die die unten stehen benachteiligt. Das hat viele Gründe und ist ein alter Hut. Das hat nix mit dem FCB zu tun sondern ist de facto systemimmanent.

  • Hmm Laut
    http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelle?saisonId=1&saisonId=51
    wurde der FCB in dieser Saison allerdings eher benachteiligt.
    ;)


    Ausserdem mögen die Daten für diese eine Saison sogar richtig sein.
    Interessant wird das ganze aber wie im Artikel auch geschrieben erst wenn man mehrere Saisons und mehrere Teams (am besten alle) vergleicht.
    Und man kann die Daten zu einfach ändern, indem man sagt "Im Zweifel fehlentscheidung für die Bayern" auch wenn man die entprechende Entscheidung durchaus als richtig ansehen kann.


    Einfach nur ein Stammtischartikel wo jetzt jeder der nicht ein Wort davon verstanden hat behaupten kann es wäre wissenschaftlich bewiesen, dass der FCB bevorzugt wird ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich finde das so was von lächerlich. Wahre Tabelle ist der absolute Knaller.
    Wenn der SR einen Strafstoß nicht pfeift, wird in die Tabelle eingerechnet, dass ein Tor verweigert wurde. Auf die Idee, dass der Strafstoß auch verschossen werden könnte, kommt keiner.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Leider habe ich jetzt keine belastbaren Zahlen, aber gefühlt gewinnt bei mir überdurchschnittlich häufig die Mannschaft, die nach Tabelle eigentlich schlechter dasteht. Liegt das jetzt an mir, am Zufall oder vielleicht doch an den Spielern, denn der grundsätzliche Effekt soll ja bis in die höchsten Spielklassen auftreten ...


    Neben der Frage, was nun Fehlentscheidungen waren, muss ja auch berücksichtigt werden, dass es ja auch Fehlentscheidungen zugunsten der Bayern gab. Außerdem ist Fehlentscheidung nicht gleich Fehlentscheidung: Ein unterlassener FaD in der ersten Minute ist doch wohl anders zu werten als ein nicht gepfiffenes gefährliches Spiel im Mittelfeld - und wie Vorteilsentscheidungen zu berücksichtigen sind, wird immer mit viel Interpretationsspielraum versehen sein. Dies gilt übrigens sowohl für den Focus-Artikel als auch für die "wahre Tabelle". Anders ausgedrückt: Nette Zahlenspielereien mit geringem Aussagewert.

  • Ich finde das so was von lächerlich. Wahre Tabelle ist der absolute Knaller.
    Wenn der SR einen Strafstoß nicht pfeift, wird in die Tabelle eingerechnet, dass ein Tor verweigert wurde. Auf die Idee, dass der Strafstoß auch verschossen werden könnte, kommt keiner.


    Doch doch, das Wissen die sehr gut.
    http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle


    Das Problem von Wahre Tabelle ist ja nicht ihre Existenz, sondern das, was vorallem die anderen Medien und der Stammtisch daraus machen.
    Eigentlich ist das auch nur ein Forum um über SR-Entscheidungen zu diskutieren.


    Ähnlich wie die SSD hier im Forum.
    Nur geordneter und am Ende mit einer "Korrektur" des echten Ergebnisses.
    Alle wissen aber (naja gut es sollten alle wissen), dass das so einfach natürlich nicht funktioniert ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Die "wahre Tabelle" hat eben das Problem, dass sie (vermeintliche) Tore addiert oder abzieht, ohne Rücksicht auf den resultierenden Einfluss auf den Spielverlauf. Wenn Kontermannschaften wie Leverkusen oder Hannover in der 70.Minute durch ein Tor 1:0 in Führung gehen, dass im Nachhinein unstrittig als Fehlentscheidung erkannt wird, und dann in den Schlussminuten 2 weitere Konter erfolgreich abschließen, dann kann man eben nicht einfach behaupten, das Spiel wäre ohne Fehlentscheidung 2:0 statt 3:0 ausgegangen. Strittige Platzverweise werden überhaupt nicht ins Ergebnis einberechnet, obwohl sie sehr oft einen entscheidenen Einfluss auf den Spielcharakter haben.
    -> selbst wenn man nur 100% unstrittige Fehlentscheidungen in die Tabelle aufnähme, bliebe sie eine unrealistische Spielerei.


    Zur Ausgangsfrage: Das versteht sich doch von selbst, dass man im Zweifel immer für die Mannschaft entscheidet, wo mehr Vorbestrafte auf und neben dem Platz rumlaufen - man muss doch an seine Familie denken... :ironie::flieh:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Aber das sind nun mal die Regeln der wahren Tabelle.
    Jedem steht es frei eine wahrere Tabelle mit anderen Regeln aufzustellen ;)


    Ich denke den Machern der Seite ist das durchaus bewusst, nur wenn drum rum daraus immer mehr gemacht wird können die Macher und die "Wahre Tabelle" selber nun wenig dafür.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Da frag doch einfach mal erfahrene Fußballer. Ja, die Top-Mannschaften werden tendenziell bevorteilt und die die unten stehen benachteiligt.

    Ich habe gestern zufällig mit Wolf-Dieter und Pascal-Rüdiger über dieses Thema gesprochen. Beide spielten ganz, ganz lange in Spitzenclubs in der Kreisliga. Die konnten mir das auch bestätigen.

  • Das Problem ist nicht die mathematische Berechnung, die dürfte relativ exakt sein. Denn der Rechner wird ja nur mit Zahlen und nicht mit Inhalten gefüttert.
    Die Frage ist nach den Rohdaten, was hinter den Zahlen steht!
    Dann stellt sich noch die Frage nach dem erkenntnisleitenden Interesse: nehme ich nur das wahr, was ganz gut in mein Hypothesengebäude passt?
    Lustige Aussagen, die ich nicht kommentieren würde ohne das komplette Studiendesign zu kennen.
    Ich habe mal als Student bei einem Vortrag eines damals nicht ganz unbekannten Parapsychologen dessen Rohdaten mal nachgerechnet und er musste zugeben, dass seine Annahme von Zufallsreihen statistisch nicht zu halten war und damit seine Aussagen nicht ganz so korrekt, wie er es dargestellt hat.