Respektlosigkeit gegen über der Gegenspieler oder doch nicht?

  • Ich kaper mal den Thread für eine andere Frage nach Respektlosigkeit gegenüber dem Gegenspieler: Wie unsportlich ist es den Gegner auszulachen?


    Ich hatte vor zwei Jahren oder so ein Spiel, D- oder E-Jugend wo die eine Mannschaft taktisch und technisch hoffnungslos unterlegen war. Ich wüsste nicht mehr was der Spieler gemacht hatte, auf alle Fälle wars wenig intelligent und ein Spieler vom Gegner hat ihn dafür schlichtweg ausgelacht. Der Trainer hat mir damals die Entscheidung abgenommen, der hat den Bub einfach ausgewechselt und gegen den Einlauf den er ihm gegeben hat, wäre die gelbe Karte eh nichts gewesen.


    Aber, nicht jeder Trainer ist selber so sportlich fair. Kann ich das grundsätzlich sanktionieren mit einer Verwarnung? Oder ist Fußball soviel Männersport dass die Spieler so etwas abkönnen müssen? :)

  • Das offensichtliche Auslachen des Gegenspielers finde ich in Verbänden mit Zeitstrafe die perfekte Möglichkeit, um mal fünf Minuten Nachdenkzeit zu verschaffen.

  • Kann ich das grundsätzlich sanktionieren mit einer Verwarnung?


    Aber selbstverständlich. Wie bereits im vorhergehenden Post geschrieben, kommt dafür ggf. auch ein FaZ in Betracht.

    Oder ist Fußball soviel Männersport dass die Spieler so etwas abkönnen müssen?


    Irrtum, auch in einem Herrenspiel gibt es dafür eine Verwarnung - und der Spieler ist danach definitiv mein "Freund", d.h. bei dem werde ich genauer hinsehen, was er treibt.

  • Gut, beruhigt mich dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe. Danke für die Antworten.

  • Wobei aber auch zwischen einem spontanen "Prusten" (bei einer echt lächerlichen Aktion) und einem bewusst hämisch gemeinten Auslachen unterschieden werden sollte. Letzteres ist definitiv eine Unsportlichkeit und damit :gelbe_karte: - ohne "Vorstrafe" fände ich einen FaZ zwar erzieherisch nachvollziehbar, aber dem Regelwerk nach eher problematisch.

  • Bitte sei so nett und erläutere mir die Probleme die Du siehst unter Angabe des Regeltextes.

  • Jack:
    Hattest Du schon die Möglichkeit, mir die entsprechende Passage des Regeltextes herauszusuchen?