Laserpointer - was tun?

  • Angeregt durch diesen Artikel (letzten Satz beachten, darauf kommt es an), stelle ich mir die Frage, wie zu verfahren ist, wenn rund um den Platz mit einem Laserpointer agiert wird - dass es passieren wird, steht für mich außer Frage, denn alles, was "oben" gemacht wird, wird "unten" nachgeahmt, es fragt sich nur wann. Daher im Sinne von "Erwarte das Unerwartete" ein Gedankenspiel, obgleich - oder gerade weil - es jeden Tag Realität werden könnte.


    Ich sehe da verschiedene Konstellationen:
    Lässt sich der Störenfried ausmachen, so wird das Spiel unterbrochen, der Störer entfernt und weiter geht es. Was aber mache ich, wenn die Störung von außerhalb der Sportanlage fortgesetzt wird?
    Wie verhalte ich mich als SR, wenn sich der Störenfried nicht ausmachen lässt? Die weitere Störung - oder genauer: gesundheitliche Gefährdung - riskieren bzw. den Spielern zumuten? Und wenn nicht - was dann? Unterbrechung - Abbruch? Alle Zuschauer entfernen lassen? ...???

  • Die Heimmannschaft hat die Pflicht auf dem Sportgelände für Ordnung zu sorgen. Ich würde wie folgt eskalieren:
    1. Vorfall - kurze Unterbrechung, Hinweis an Spielführer und Mannschaftsverantwortlichen.
    2. Vorfall - Unterbrechung, mit wenn praktikabel Kabinenbesuch, deutliche Ansage an Heim, mit Drohung eines Spielabbruches wenn die Maßnahmen nicht fruchten.
    3. Vorfall - Ein geordneter Spielverlauf ist unter dauerhaften Einwirkugen von Außen nicht mehr möglich, es bleibt nur der Abbruch.


    Wenn die tatsächlich von Außen leuchten und dadurch das Hausrecht von Heim umgehen, sich auch nichts sagen lassen... hier würde ich zu einem Polizeieinsatz raten und bis die Herren in Grün da sind wird unterbrochen.

  • Erst nach dem dritten Vorfall abbrechen - nun, genau das sehe ich als einerseits richtig, andererseits aber problematisch an. Im Gegensatz zu irgendwelchen Beleidigungen, Unruhen im Zuschauerbereich o.ä. bedeutet jede einzelne Attacke eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit des Getroffenen bis hin zur Erblindung. Es kann nicht richtig sein, wenn ich hier warte, bis das dritte Auge kaputt ist, schon das erste Auge wäre zuviel. M.E. übersteigt das Gefährdungspotenzial von Laserpointern die sonst "üblichen" Gefahren so deutlich, dass hier die Standardprozedur nicht hilft - aber ich befürchte, dass wir auf eine Regelung von "oben" warten müssen und bis dahin wirklich das "normale", hier aber für mein Gefühl nicht hinreichend zielführende Prozedere anwenden müssen.


    Nebenbei: Die Feststellung der Täter wird enorm durch den Umstand erschwert, dass es geradezu leichtfertig wäre, dem Lichtstrahl zu folgen, gerade weil er einen selbst dann schnell im Auge treffen könnte.

  • Oft Genug in der Bulli gesehen das Spieler angeleuchtet werden. Es wird nix unternommen und gibt auch keine Handlungsmöglichkeiten von oben. Gut Bulli und Kreisliga sind 2 Schuhe aber viel Möglichkeit besteht nicht. Also sollten wir uns an das Standard Programm halten. Bei Leuchten im Gesicht kann man abweichen und ggf. früher in die Kabine gehen zur Unterbrechung ggf. Abbruch.

  • Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen der BL und der KL: In der Kreisliga stehen die Zuschauer oft genug schon fast auf dem Feld, in der Bundesliga ist der Abstand meist doch etwas größer ...

  • Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen der BL und der KL: In der Kreisliga stehen die Zuschauer oft genug schon fast auf dem Feld, in der Bundesliga ist der Abstand meist doch etwas größer ...

    Einem echten LASER-Pointer ist dieser Abstand aber herzlich egal...die in Deutschland üblichen hellen roten LED-Leuchten sind nicht gefährlich...nur man sieht es dem Gerät nicht an, ob es ein echter Laser oder doch nur eine harmlose LED ist.

  • Bezüglich der "echten" Laser-Pointer stimme ich Dir zu. Es gibt allerdings noch eine weitere Geräteklasse, die "entschärften" Laser-Pointer, die oft bei Präsentationen eingesetzt werden - und bei denen kommt es wegen der Brennschärfe sehr wohl auf einige Meter Unterschied an. Und nebenbei: Ich denke, wir wissen alle aus eigener Erfahrung, dass schon ein "harmloser" Blitz eines Fotoapparates das Sehvermögen kurzfristig ziemlich beeinträchtigen kann, selbst gesundheitlich "harmlose" LED-Pointer können das Spielgeschehen daher massiv stören.

  • Ich stell mir Fans vor, die vor Spielbeginn sich mit ihrem Pointer anmelden: "der ist nur Klasse so und so, zertifiziert, keine gesundheitlichen Schäden zu erwarten..."


    Da ich so was aber kaum wissen kann gehe ich im Zweifelsfalle eher von einer potenziellen Gefährdung aus.

  • Bezüglich der "echten" Laser-Pointer stimme ich Dir zu. Es gibt allerdings noch eine weitere Geräteklasse, die "entschärften" Laser-Pointer, die oft bei Präsentationen eingesetzt werden - und bei denen kommt es wegen der Brennschärfe sehr wohl auf einige Meter Unterschied an. Und nebenbei: Ich denke, wir wissen alle aus eigener Erfahrung, dass schon ein "harmloser" Blitz eines Fotoapparates das Sehvermögen kurzfristig ziemlich beeinträchtigen kann, selbst gesundheitlich "harmlose" LED-Pointer können das Spielgeschehen daher massiv stören.

    Klar, die Blendwirkung ist bei jedem Laserpointer gegeben. Mir ging es in erster Linie aber um das gesundheitliche Gefahrenpotenzial für SR, Spieler und auch andere Zuschauer.