Rote Karte :" Halt dein Mund"

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag im Schiedsrichterforum ist. Ich heiße Kristian, bin 16 und Schiedsrichter seid letztem Jahr, quasi ein Neuling. Ich hatte heute ein D-Jugend-Spiel, was relativ ruhig losging. In der zweiten Hälfte, wurde das gemecker und das unsportliche Betragen immer größer, wodurch ich 2 mal :gelbe_karte: zeigen musste.


    Dann hat der Keeper, während des laufenden Spieles einen Gegenspieler mit aggressiven Unterton und für alle hörbar "Halt den Mund" gesagt. Ich habe erst überlegt, der Ball wurde ins Aus geschossen, Spielfortsetzung wäre ohne den Vorfall Ecke gewesen. Ich bin zum schon verwarnten Torwart hin und hab ihn des Feldes verwiesen. Im Nachhinein klingt das m.M.n bisschen hart. Weiter ging es mit einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, auf der Strafraumlinie. Habe ich richtig gehandelt ? War die Rote Karte eventuell zu hart ? Und wie schreibe ich am besten ein Sonderbericht drüber ?



    Danke für die Antworten, jetzt schon mal im Vorraus :)

  • Ich halte das Vergehen für verwarnungswürdig. Somit-je nachdem was bei Euch vorhanden-Zeitstrafe oder gelb-rote Karte.
    Für glatt rot fällt mir jetzt auch nicht wirklich eine Argumentation ein.

  • Zeitstrafe wäre wohl richtig.


    Du hast Rot gegeben, also musst du einen Sonderbericht schreiben. Hast das ja als Beleidigung gewertet, solltest du auch so erwähnen.

  • Zeitstrafe bzw Gelb-Rot (je nachdem, was in Deinem Verband für das zweite verwarnungswürdige Vergehen vorgesehen ist) wäre die korrekte Entscheidung gewesen. Nun hast Du aber den FaD gewählt, ergo heißt es, dazu zu stehen und eben genau das zu schreiben, was vorgefallen ist, auf keinen Fall wird etwas beschönigt oder etwa im Nachgang die Rote Karte als Zeitstrafe im Spielbericht eingetragen. Ob es ratsam ist oder nicht, den bereits erkannten Fehler im Bericht zu erwähnen, darüber solltest Du Dich mit Deinem KSO oder Lehrwart austauschen.

  • Also ein "Halt den Mund!" als Beleidigung zu werten,dazu braucht man schon viel Fantasie.Aber ist ja jetzt eh egal,das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen.Schreib es so,wie es sich zugetragen hat,da machst du nichts falsch und der Rest liegt eh nicht mehr in deiner Hand.

  • Hab selbst gemerkt, könnte echt bisschen hart sein die Rote zu ziehen. Hab mit meinem Lehrwart gesprochen, er meinte auch für die Zukunft, lass es lieber bei einer Zeitstrafe, jetzt schreib es aber so rein, wie es passiert ist.


    Nunja auch ich mach als Schiri mal (dumme, nich nachvollziehbare) Fehler. :flop:

  • Zitat

    Ich habe erst überlegt, der Ball wurde ins Aus geschossen, Spielfortsetzung wäre ohne den Vorfall Ecke gewesen. Ich bin zum schon verwarnten Torwart hin und hab ihn des Feldes verwiesen. Im Nachhinein klingt das m.M.n bisschen hart. Weiter ging es mit einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, auf der Strafraumlinie.

    Mal eben eine Verständnisfrage, die nichts mit dem Feldverweis zu tun hat: War der Ball bereits im Toraus als du gepfiffen hast? Wieso hast du auf (anscheinend) indirekten Freistoß entschieden, wenn der Ball bereits im Toraus war? Da kannst du doch keine Spielstrafe mehr verhängen.
    Zum Feldverweis gebe ich meinen Vorrednern recht, aber aus Fehlern lernt man schließlich. Kopf hoch.

  • Aber er schreibt, Zitat: "Spielfortsetzung wäre ohne den Vorfall Ecke gewesen" - von daher liegt der Eckstoß doch nahe. Dann auf idF zu entscheiden, ist mMn falsch.

  • Nein er hat den Ball während des Spiels gefangen gehabt, dann Halt den Mund gesagt und den Ball abgeschlagen, der Gegner wollte ein Tor schießen, Ball wurde abgefälscht und zur Ecke gegangen.

  • Praxistipp: Dann hat er halt die Aussage erst getroffen, als der Ball zufällig schon im Aus war oder es im Mittelfeld irgendein Foul gegeben hat, weil idF + Rot auf der Torraumlinie ist sehr hart, was zu zusätzlichen Ärger führt. Regeltechnisch natürlich idF wovon es ausging und Rot. Zu dem Fall: Also halt den Mund ist keine Beleidigung, bei halt die Fresse kann man schon eher überlegen. Aber schreibs einfach so rein wies war und das Sportgericht entscheidet dann. Je mehr Erfahrung man hat desto leichter tut man sich beim pfeifen, das wird schon mit der Zeit!

  • Nein er hat den Ball während des Spiels gefangen gehabt, dann Halt den Mund gesagt und den Ball abgeschlagen, der Gegner wollte ein Tor schießen, Ball wurde abgefälscht und zur Ecke gegangen.

    Ja dann dürfte das hier auch geklärt sein, fand die Umschreibung oben etwas verwirrend. :)

  • Zitat

    Praxistipp: Dann hat er halt die Aussage erst getroffen, als der Ball zufällig schon im Aus war oder es im Mittelfeld irgendein Foul gegeben hat, weil idF + Rot auf der Torraumlinie ist sehr hart, was zu zusätzlichen Ärger führt.


    Doofer Tipp. Wenn jemand meint, jemand anderen beleidigen zu müssen, verursacht er halt neben dem FaD auch einen idF., wenn der Ball noch im Spiel war. Nicht mein Problem. Warum sollte man hier durch irgendwelche Praxistipps einen beleidigenden Spieler bevorteilen? (Das losgelöst von der Frage, ob es sich hier um eine Beleidigung gehandelt hat. "Halt den Mund" ist es wohl eher nicht, wobei ich mir auch Konstellationen vorstellen könnte, in denen ... Habe auch schon eine rote Karte für ein "Geh mir nicht auf den Sack!" gegeben.)

  • Naja, ich finde ein wenig Sinn macht es schon. In klaren Situationen wird es knallhart durchgezogen, aber wenn ich selbst nach sorgfältiger Abwegung der Licht-, Schall- und Ballgeschwindigkeit mir nicht sicher bin ob er schon im Aus war oder nicht verzichte ich vielleicht lieber auf den Oberhammer "Rot+TorraumidF" (oder Rot+Strafstoß bei anderen Vergehen) und belasse es bei Rot und Ecke.


    Genauso wenn ich z.b. mir nicht sicher bin ob eine klare Torchance verhindert wurde oder ob das Foul denn innerhalb war - wenn ich ohnehin Strafstoß gebe dann belasse ich es, wenn es im Ermessensspielraum ist, bei der Gelben, wenn ich sowieso Rot geben muss und das Foul vielleicht, vielleicht auch nicht innerhalb war dann gibts halt Freistoß.


    Aber wenn ich mir (relativ) sicher bin: Pech gehabt - wer zum Feldverweis keine unangenehme Spielstrafe möchte sollte sich den Ort und Zeitpunkt seines Fehlverhaltens das nächste Mal besser auswählen.

  • Schade ! Hier hätte es wohl eine ernste Ermahnung auch getan. Bitte entschuldigt, aber ein: "Halt den Mund !"
    finde ich nun durchaus noch im Rahmen. Das ist für mich keine Verwarnung und in Anbetracht der Umstände (G/R bzw. FaZ) erst recht nicht.
    Ich sehe es leider immer recht oft, dass die Kameraden schnell den Karton in der Hand haben. Ein paar nette, ernst gemeinte Worte deeskalieren
    vieles entschieden besser. Wobei eine Pflichtverwarnung nicht diskutabel ist.


    Ich habe von einem Fall Kenntnis, wo der Gegenspieler mit "Halt's Maul !" beleidigt wurde, der Kamerad den FaD gab und das Sportgericht
    den FaD revidierte. Ja, das finde ich auch krass !


    Bei der Spielfortsetzung ist der Tatort maßgebend, sprich, wo beleidigt wurde.

  • Moment: Wenn der TE in diesem Moment eine persönliche Strafe als erforderlich ansah, so haben wir das zunächst zu akzeptieren - auch ein "Halt den Mund" ist abhängig von Situation und Lautstärke durchaus verwarnungsfähig; wenn es wie hier in einer Lautstärke gerufen wurde, dass es "der halbe Platz" hört, kann man da auf jeden Fall in diese Richtung denken.


    Unstrittig ist, dass es keine Pflichtverwarnung ist und man im Regelfall auch mit einer klaren Ansage auskommt - aber das hängt vom SR selbst ab (nicht jeder ist in der Lage, das passend zu tun) sowie zusätzlich von der "Vorgeschichte" und dem Charakter des Spiels; es gibt Momente, in denen einfach eine Karte kommen muss, auch wenn das in hundert anderen Fällen nicht erforderlich wäre. Wie ist es mit dem Dauernörgler, dem ich schon mehrfach gesagt habe, dass er ruhig sein solle? Der bekommt schließlich auch irgendwann für eine in der Sache unbedeutende Nörgelei eine Verwarnung.

  • Moment: Wenn der TE in diesem Moment eine persönliche Strafe als erforderlich ansah, so haben wir das zunächst zu akzeptieren - auch ein "Halt den Mund" ist abhängig von Situation und Lautstärke durchaus verwarnungsfähig; wenn es wie hier in einer Lautstärke gerufen wurde, dass es "der halbe Platz" hört, kann man da auf jeden Fall in diese Richtung denken.


    Der TE fragte nach unserer Meinung. Die tat ich kund.


    Unstrittig ist, dass es keine Pflichtverwarnung ist und man im Regelfall auch mit einer klaren Ansage auskommt - aber das hängt vom SR selbst ab (nicht jeder ist in der Lage, das passend zu tun) sowie zusätzlich von der "Vorgeschichte" und dem Charakter des Spiels; es gibt Momente, in denen einfach eine Karte kommen muss, auch wenn das in hundert anderen Fällen nicht erforderlich wäre. Wie ist es mit dem Dauernörgler, dem ich schon mehrfach gesagt habe, dass er ruhig sein solle? Der bekommt schließlich auch irgendwann für eine in der Sache unbedeutende Nörgelei eine Verwarnung.


    Dann wäre ich mir ziemlich sicher, dass Du das dem betreffenden Spieler vorher eindeutig mitteilst. Ich würde es jedenfalls so tun. Aber ... wir waren nicht bei o.g. Spiel und müssen uns daher mit den Angaben hier
    zufrieden geben bzw. das als Basis heranziehen.

  • Zu wem hat er das denn überhaupt gesagt? Habe ich das überlesen, falls ja, dann entschuldigt. Ansonsten lässt sich doch noch gar nicht über eine persönliche Strafe sprechen. „Halt den Mund“ zu den Mitspielern beispielsweise ist eine vollkommen akzeptable Ausdrucksweise und eventuell hilft er dir dann ja sogar. ;)