Dank und Händedruck nach dem Spiel - Was antworten?

  • Er schreibt doch gegebenenfalls dem Zuschauer die Hand gegeben. Wenn nach dem Spiel ein Zuschauer zu dir herkommt und sich für deine gute Leistung bedankt, was soll ich dann machen, den Handschlag verweigern? :D Wenn es ernst gemeint ist (was ich schon erlebt habe), dann kann ich auch dem Zuschauer die Hand gegeben.
    Natürlich sollte man jetzt nicht anfangen und gezielt auf die einzelnen Zuschauer zu gehen und jedem von sich aus die Hand anbieten.

  • Ergänzend zu Magicman:
    Manchmal ist es auch gar nicht so einfach zu erkennen, ob das nun "nur" ein Zuschauer oder womöglich der Vereinsvorsitzende ist. Kommt jemand auf mich zu und meint es ernst, verweigere ich keinen Handschlag, aber irgendwann ist dann auch Schluss, ich warte bestimmt nicht, bis alle da waren, sondern gehe angemessenen Schrittes in Richtung Kabine - wer mich dabei "erwischt": Kein Thema (unter den genannten Voraussetzungen). Aktiv gehe ich auf niemanden zu - weder auf Spieler noch auf Vereinsoffizielle und schon gar nicht Zuschauer.

  • Ich sage meistens garnichts sondern lächle ihn nur an dabei. Solange das freundlich ankommt - no need to talk more. Wenn mir spontan was einfällt werde ich es los. Ansonsten nicht.
    Auf dem Platz rede ich viel mit Spielern, aber bei den Trainern bin ich da nicht so scharf drauf.