Regelfrage 27 der Saison 2013/2014

  • Und hier ist Platz für die Diskussion der Regelfrage ...


    Da Rolf dies schon anregt, denke ich, wir sollten den Ball aufnehmen: Müsste es für die fragliche Situation Gelb und Gelb/Rot geben oder ist hier eine "einfache" Verwarnung ausreichend?
    Persönlich halte ich eine Verwarnung für ausreichend, weil wir durch die Vorteilsbestimmung das Handspiel im Strafraum werten, welches zum Strafstoß führt und als klar absichtliches (unsportliches) Handspiel zu einer Verwarnung führt. Die Verkürzung des Abstandes an sich bleibt ja folgenlos, da sich die Verkürzung ja nur durch das Handspiel auswirkt. Allerdings lässt sich - abhängig vom Einzelfall, die Beschreibung gibt dazu aber nicht genug Hinweise her - sicher auch Gelb und Ampel begründen.

  • Und wenn man wie ich die Frage nicht richtig durchliest,kommt Wiederholung raus.Die gibt's aber nur,wenn der SR trotz Freigabehinweis den Ball noch nicht freigegeben hat.Die Gelbe bleibt dann aber gleich,nur für die andere Mannschaft.

  • Keine Ampel. Wenn ich einen Strafstoß gebe, gebe ich ja Vorteil nach dem ersten Vergehen, der Verkürzung. Im Falle einer Vorteilsgebung fällt aber die Verwarnung fürs Verkürzen weg, da die Unsportlichkeit nicht zum Tragen kam.

  • Das sehe ich genauso. Da der SR den Ball noch nicht freigegeben hat, war der Ball auch nicht im Spiel. So kann es auch kein Handspiel im Strafraum gewesen sein. Die gelbe Karte würde es nur für den Schützen des Freistoßes geben, da er nicht auf die Freigabe des SR gewartet hat.

  • Wenn es für nicht richtig durchlesen eine GK gäbe dann hätte deranderl65 jetzt auch eine Ampel :whistling:
    Sowohl in der Frage, als auch in Kaefs Post, war der Ball bereits freigegeben.

  • Die Frage ist, ob der SR den Ball freigeben MUSS ! Denn wenn hier keine vorherige Verwarnung, Mauer stellen, Auswechslung etc. stattfand, brauche ich den Ball nicht per Pfiff freigeben.
    Und da dies nicht in der Frage stand, klammere ich das aus und beschränke mich auf die Situation des Verteidigers der den Abstand verkürzt und in der selben Szene ein strafbares Handspiel
    im Strafraum begeht. Beides ist, für mich, zeitlich nicht zu trennen. Insofern gibt es hier für mich nur eine Wahl: VW + Strafstoß.
    Damit gewähre ich den Angreifern den größtmöglichen Vorteil und bestrafe das Verhalten des Spielers.

  • Und ich muss mich selbst korrigieren.
    Die Frage liest sich so, als das der SR den Ball freigab und der Verteidiger davor den Abstand verkürzt. Deshalb kann man meine ersten beiden Sätze ignorieren.
    In der Bewertung der Szene orientiere ich mich dann am schwereren Vergehen, dass sicher das Handspiel im Strafraum ist. Daher auch Strafstoß als Spielfortsetzung.
    Da beide Vergehen (Abstand + Handspiel) zeitlich beieinander liegen, bestrafe ich auch hier nur einmal und mehr als eine Verwarnung war es in beiden Fällen nicht.


    offtopic:
    Gibt es für Beiträge keine Editierfunktion oder bin ich nur blind ?