Handspiel und Abseits

  • Hier eine nicht unrealistische Situation, bei der ich mir nicht sicher bin:


    Während eines Torschusses von Angreifer A steht Angreifer B in einer Abseitsposition. Nun wird der Schuss von Verteidiger C mit einem absichtlichen Handspiel zu Angreifer B abgelenkt und B schießt den Ball dann direkt ins Tor. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?


    Zusatzfrage: Würde sich etwas ändern, wenn es kein Torschuss, sondern eine Flanke wäre?

  • Ähnliche Regelfrage in der aktuellen SR-Zeitung:


    Ein langer Ball wird in Richtung eines im Abseits stehenden Spielers geschlagen. Der Abwehrspieler erkennt die Abseitsstellung des etwa sechs Meter hinter ihm stehenden Spielers und hebt die Hand. In der Annahme, dass der Schiedsrichter pfeift, bleibt er stehen. Der Ball prallt gegen seinen Körper und von dort aus zu einem nicht im Abseits stehenden Gegenspieler, der ein Tor erzielt. Wie entscheidet das Schiedsrichter-Team?"


    Antwort:
    "Tor, Anstoß. Auch wenn der Spieler sich durch die Stellung des im Abseits stehenden Stürmers irritiert und beeinflusst fühlt, ist dies seit dieser Saison kein Grund mehr, auf strafbares Abseits zu entscheiden. Erst ein im Sichtfeld Stehen oder das Führen eines Zweikampfs ist für eine strafbare Abseitsstellung relevant. Somit wird das Tor anerkannt."

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ja, aber wenn es kein lang geschlagener Ball, sondern ein Torschuss ist, dann könnte man die Aktion des Verteidigers doch als Abwehraktion sehen, die das Abseits nicht aufhebt, oder? Also bei einem normal abgefälschten Torschuss wäre es ja eine strafbare Abseitsstellung. Die Frage ist, wie es bei einem per Handspiel abgefälschten Torschuss aussieht

  • Wenn es sich um ein absichtliches Handspiel handelt, kann es meines Erachtens nur direkten Freistoß bzw. Strafstoß geben. Seit dieser Saison gehört dann außerdem die Verwarnung für das von dir beschriebene Szenario dazu. Das Handspiel ist das erste Vergehen und meines Erachtens keine kontrollierte Abwehraktion zum Ball, da er den Ball nicht mit der Hand / dem Arm ablenken kann, weil es schlichtweg verboten ist.


    Wäre es allerdings ein unabsichtliches Handspiel, würde ich Abseits pfeifen.

  • Abwehren eines Torschusses ist keine neue Spielsituation, daher kein Vorteil möglich. Frei/Strafstoß am Ort des Handspiels, Torschuss per Handspiel blocken ist neuerdings auch eine Pflichtverwarnung für den Verteidiger.

  • Zusatzfrage: Würde sich etwas ändern, wenn es kein Torschuss, sondern eine Flanke wäre?

    Die ähnlich gelagerte Situation hatten wir ja erst in der BL: SSD Hertha - Nürnberg


    Ich finde diese theoretischen Diskussionsansatz immer extrem schwierig - Bilder machen das Leben einfacher :).