Pfeifen in einem anderen Kreisverband

  • Werte Schiedsrichtergemeinschaft,


    Besteht die Möglichkeit, Spiele in einem anderem Kreisverband zu leiten? Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man am jeweiligen Spieltag kein Spiel im eigenen Verband leiten muss. :)


    LG Huhle

  • Dich auf den Sportplätzen des Nachbarkreises rumtreiben bis ein angesetzter SR nicht kommt :P


    Im Ernst: Die Möglichkeit für Austauschaktionen gibt es in vielen Verbänden, ich wüsste aber nicht wer der richtige Ansprechpartner ist...

  • Weshalb willst du denn woanders pfeifen?
    Arbeit, Schule, Studium im anderen Kreis?


    Du müsstest dich an deinen eigenen KSO wenden und dann an den des Kreises in dem du pfeifen möchtest.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.:-)
    Nein, es geht um maximal 1-2 Spiele und die nicht im Nachbarkreis. :)

  • Im Nachbarkreis pfeifen und dann doch nicht im Nachbarkreis? Muss ich das jetzt verstehen? :confused:


    Ich denke, es wäre nett, wenn Du uns mitteilen könntest, worum es jetzt wirklich geht.



    Grundsätzlich gilt aber folgendes:
    Als ausgebildeter SR darfst Du jedes offiziell angemeldete Spiel pfeifen, zu dem kein SR (Wartefrist beachten) erscheint oder zu dem kein SR angesetzt wird - natürlich nur, wenn Du in der Zeit nicht eigentlich ein anderes Spiel zu pfeifen hättest. Ob die beteiligten Vereine Dich als SR akzeptieren müssen oder nicht, hängt von der Spielordnung des jeweiligen Verbands ab.

  • Wenn ich sowas vorhätte würde ich einfach meinen Obmann/ Ansetzer und den Ansetzer des Kreises in dem ich pfeifen will anfragen, kann mir aber auch nicht vorstellen dass das ein größeres Problem darstellen sollte.

  • Wenn du das mit beiden Obleuten und Ansetzern abgesprochen hast geht das, auch verbandsübergreifend, im DFBnet als Austauschspiel.

  • Nicht nur der SR muss auf die Mannschaften, die Mannschaften müssen auch auf den SR warten - wie lange, das ist womöglich in den Verbänden unterschiedlich geregelt, jedenfalls darf nicht sofort mit einem Ersatz-SR angepfiffen werden. Üblicherweise beträgt die Wartefrist auf den SR 30 Minuten.

  • Wenn ein SR fast eine halbe Stunde zu spät kommen würde und das Spiel haben möchte würden wir den aber von der Sportanlage lachen. Wenn er die Verspätung anmeldet wäre es eine Sachee, aber in 99% der Fälle kommt der SR entweder pünktlich oder gar nicht. Da warten wir doch nicht 30 Minuten und bringen den Terminplan durcheinander.

  • Eine merkwürdige Auffassung!


    Ich stimme Dir zwar zu, dass es das vornehmste Gebot eines Schiedsrichters ist, pünktlich (d.h. angemessen früher) am Platz zu sein, aber es kann immer unvorhersehbare Umstände geben, die dies unmöglich machen. Es versteht sich von selbst, dass man als SR für seine Verspätung gute Gründe nennen sollte, aber von der Sportanlage lachen ... X( Sicher kommen die meisten SR pünktlich oder gar nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und nur mal zur Erinnerung: Wir SR sind für die Umsetzung der Regeln - und dazu gehören auch die Ausführungen, wie lange auf Mannschaften oder den SR zu warten ist - umzusetzen, von daher berührt mich Deine Aussage peinlich.


    Nebenbei: Auch Mannschaften kommen zu spät - manchmal aus unerfindlichen Gründen, des Öfteren aber auch, weil irgendwelche merkwürdigen Gründe sie daran hindern, obgleich rechtzeitig auf der Sportanlage gewesen, pünktlich auf dem Feld zu sein.

  • Ich bin auch Spieler und als der muss ich sagen: eine halbe Stunde warten ist, selbst wenn es die Regel ist, utopisch. Wenn in so einem Fall zumindest ab und zu ein SR später erscheinen würde wäre es kein Problem, aber nur um den offensichtlichen Nichtantritt bestätigen zu lassen drehen wir keine halbe Stunde Däumchen. Diese Regel umzusetzen ist wie in der Kreisklasse und bei -9 Grad falschfarbige Unterziehshirts entfernen zu lassen...

  • Manfred: Derzeit bin ich in Kreisverband Chemnitz gemeldet, komme aber aus Dresden. Falls ich am WE in Dreden bin und kein Spiel in Chemnitz leite, könnte ich doch theoretisch daheim pfeifen. ;)

  • a

    Manfred: Derzeit bin ich in Kreisverband Chemnitz gemeldet, komme aber aus Dresden. Falls ich am WE in Dreden bin und kein Spiel in Chemnitz leite, könnte ich doch theoretisch daheim pfeifen. ;)

    Dürfte niemand damit ein Problem haben, wenn die KVs untereinander kommunizieren.
    Allerdings, wenn Du für einen Chemnitzer Verein pfeifst, dürfte im DFB-net nur der Chemnitzer Ansetzer (Ma + Ma :cool: ) auf Dich Zugriff haben?
    Müsste also wahrscheinlich der Dresden-Ansetzer Dein Spiel in Dresden nach Chemnitz rüberdrücken?

  • Falls ich am WE in Dreden bin und kein Spiel in Chemnitz leite, könnte ich doch theoretisch daheim pfeifen. ;)

    Nicht nur theoretisch- sprichst Du doch die dort übliche Fremdsprache. :clown:


    Wenn ein SR fast eine halbe Stunde zu spät kommen würde und das Spiel haben möchte würden wir den aber von der Sportanlage lachen.

    Wobei sich die Frage stellt, was "eine halbe Stunde zu spät" ist. Je höher die Klasse, desto eher kann man den SR erwarten bzw. desto eher versucht man doch, die Sache telefonisch zu klären. Im Zeitalter des Mobiltelefons eine 2Min-Sache. Also bei mir in der KK kann man 25Min vor Anpfiff davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt. Dann versucht man den SR selbst, den Ansetzer oder SR-Obmann zu erreichen und dann handelt man. Zur angesetzten Anstoßzeit hat man in 90% aller Fälle einen Plan B aufgestellt. Wenn dann erst der angesetzte SR erscheint und Platz- Pass- und Spielberichtskontrolle machen will sowie sich ersteinmal umziehen will- ja dann ist er mit "Auslachen" noch gut bedient. Das sieht ab Verbandsliga aufwärts sicher anders aus- aber in der KK lässt man sich in der Tat durch einen unfähigen SR nicht den ganzen Tagesplan zerschießen.

  • Hey,


    ich möchte mich nochmal ganz herzlich für Eure Antworten bedanken.
    Weiterhin wünsche ich Euch eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Rückrunde. :)

  • Ich stimme Dir zwar zu, dass es das vornehmste Gebot eines Schiedsrichters ist, pünktlich (d.h. angemessen früher) am Platz zu sein, aber es kann immer unvorhersehbare Umstände geben, die dies unmöglich machen. Es versteht sich von selbst, dass man als SR für seine Verspätung gute Gründe nennen sollte, aber von der Sportanlage lachen ... X( Sicher kommen die meisten SR pünktlich oder gar nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und nur mal zur Erinnerung: Wir SR sind für die Umsetzung der Regeln - und dazu gehören auch die Ausführungen, wie lange auf Mannschaften oder den SR zu warten ist - umzusetzen, von daher berührt mich Deine Aussage peinlich.


    Nebenbei: Auch Mannschaften kommen zu spät - manchmal aus unerfindlichen Gründen, des Öfteren aber auch, weil irgendwelche merkwürdigen Gründe sie daran hindern, obgleich rechtzeitig auf der Sportanlage gewesen, pünktlich auf dem Feld zu sein.


    Da scheinen sich die einzelnen Verbände aber wieder in ihren Regeln ordentlich zu unterscheiden:

    Zitat von SR-Ordnung Berlin

    Erscheint zum festgesetzten Spielbeginn der angesetzte Schiedsrichter nicht 15 Minuten vor dem angesetzten Spielbeginn oder fällt er während der Spielleitung aus, übernimmt der angesetzte erste (zweite) Schiedsrichter-Assistent die Spielleitung.


    a.Andernfalls müssen sich die beteiligten Vereine auf einen anderen neutralen Schiedsrichter einigen. Dieser Ersatzschiedsrichter muss mindestens für diese Spielklasse qualifiziert sein.
    b. Steht kein Schiedsrichter mit entsprechender Qualifikation zur Verfügung, können sich beide auf einen anderen, auch nicht neutralen Schiedsrichter einigen. Sind die Voraussetzungen zu Ziffern 8 a und b nicht erfüllt, so ist das Spiel neu anzusetzen

    (gilt für 1.Herren, bei den anderen müssen sich die Vereine auf einen Ersatz-SR einigen)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.