Handspiel... Ich steh auf dem Schlauch.

  • Mir ist heute mal ne Szene eingefallen die mich heillos überfordern würde.
    Angenommen ein Spieler von Mannschaft A nimmt den Ball in die Hand. Damit läuft er dann in den eigenen Strafraum. Klar, VW. Aber wo geht's weiter?? Elfmeter oder dF?? Für Strafstoß spräche: Ziehen während in Strafraum laufen gibt Strafstoß. Dagegen spricht: Wenn der Spieler den Ball 5 Sekunden in der Hand hat ist später pfeifen ja Schwachsinn?
    Helft mir. BITTEEEE :D



    (P.S. ich würde wohl auf dF entscheiden...)

  • Interessantes Szenario, in der Tat. Hatten wir aber, glaube ich, hier schon mal besprochen.
    Ich plädiere für direkten Freistoß. Warum? Ein Handspiel ist ein Handspiel. Das Laufen macht aus dem Handspiel nicht mehrere verschiedene Handspiele. Wenn er den Ball in der Hand behält und damit in den Strafraum läuft: direkter Freistoß an dem Ort, wo er den Ball mit der Hand aufgenommen hat.


    Übrigens: So klar ist die Verwarnung da gar nicht. Betrachten wir aber die Tatsache, dass dadurch eine erhebliche Spielverzögerung entsteht, kann man die Gelbe wegen unsportlichen Handspiels wohl rechtfertigen.

  • War da nicht etwas mit einer fortgesetzten Regelübertretung und dem größtmöglichen Nachteil? Für mich ein klarer Strafstoß - es sei denn, ich habe das vorher wahrgenommen und nur den Pfiff noch nicht geschafft ... 8) Eine Verwarnung erscheint mir hier aber zwingend, weil die Regelübertretung vollkommen klar ist und der Spieler den Ball vom Tatort weg trägt, was ja an sich schon eine Pflichtverwarnung ist.

  • Das Thema hatten wir hier vor ein paar Monaten schon einmal und da wurde nach teilweise recht emotionalen Diskussionen eindeutig die Lehrmeinung von mehreren Lehrwarten dF vertreten.Da gab es übrigens richtig Zoff untereinander,weil sich das ganze hochgeschaukelt hatte.

  • Das Vergehen ist der erste Kontakt mit dem Ball.
    Für mich ist die Sache ganz klar: direkter Freistoß bzw. Strafstoß wo zuerst berührt. Völlig irrelevant wie lange der Spieler den Ball mit sich herumträgt.