Hallenfussball wird verboten

  • ich mag in der Halle durchaus mal Rumms-Die-Bumms ;)

    Das ist doch beim Futsal auch spassig, weil es dann ab dem 5. oder 6. "Rumms-Die-Bumms" einen 10-Meter gibt. Wir hatten ein Futsalturnier, wo bei 12 Min Spielzeit das eine Team nach 5 Minuten die notwendige Foulzahl erreicht hatte. Die Zuschauer fanden es toll, dass es z.B. nach einem mit der Hand erzielten Stürmertor 10-Meter für den Gegner gab ...

  • Schon klar, dass es dann kaum noch gegnerbedingte Verletzungen gibt - ist sicherlich von Vorteil. Auch der Fussball lässt sich schöner anschauen, aber auch nur, wenn die Klasse der Spieler das zulässt. Vergleiche ich mal mit Frauenfussball in den unteren Ligen - da könnt ich als SR manchmal fast heulen.
    Wie gesagt, auch die Überraschungssiege werden dann selten werden. Ich hab mich schon gefreut, wenn z.B. unsere Dorftruppe vor vielen Jahren als B-Ligist die Kreismeisterschaft gewann, weil sie zwei Landesligisten in den Finalspielen durch "robuste" Gangart fast in den Wahnsinn trieb - die Halle hat´s gefreut.


    Aber vielleicht ist das der Lauf der Zeit, dass heute alles so eng begrenzt werden muss - in vielen Lebenlagen ja auch so.

  • Ich frag mich woher man sagt dass wir keine Hallenturniere mehr privat pfeifen dürfen. Da muss es schon ein ausdrückliches Verbot jeglicher Hallenturniere nach nicht-Futsalregeln geben...

  • Bei uns gibt es die Ansage dass Spiele mit aktiven Mannschaften nur mit Ansetzungen gepfiffen werden dürfen und es sonst Stunk gibt wenn es raus kommt. Von daher dürfte das da auch drauf rauslaufen.


    Aber solange der Holzfällerfußball noch nicht verboten ist, stellt sich das Problem ja auch erst mal nicht :)

  • Die Futsalregeln haben sicherlich Vorteile. Ich kann mich allerdings nicht mit den kleinen Toren und dem Fehlen der Bande anfreunden. Das erfordert nun mal gewisse technische Fähigkeiten, die durchschnittliche Feldfußballer nicht in dem Maße haben.


    Darüber hinaus ist es eine eigene Sportart, für die man ein dementsprechend angepasstes Training benötigt, sonst hat es wenig Sinn. Die meisten Mannschaften haben aber nicht die Möglichkeit, in der Halle regelmäßig zu trainieren.


    Wieviel Tore fallen bei brutto max. 10 bis 15 Min. Spielzeit in Turnieren?


    Ob Futsal wirklich weniger verletzungsanfällig ist, zeigt sich dann, wenn auch die Rumpelspieler zwangsweise mit dabei sind. Denn wer spielt denn zur Zeit Futsal?


    Und was ist mit den "echten" Futsalmannschaften, wenn sie bei den offiziellen Hallenmeisterschaften teilnehmen wollen? Soll man denen das verbieten?


    Für mich ist der Zwangsfutsal keine Lösung. Ob als Freizeit- oder Leistungssport kann es für einen Fußballer nur heißen: Entweder Futsal oder Fußball aber nicht beides ein bisschen.

  • Natürlich sind die Rumpelspieler dabei. Die foulen aber weniger weil es härtere Konsequenzen nach sich zieht, beispielsweise den 10 m-Strafstoß.

  • Zitat

    Natürlich sind die Rumpelspieler dabei. Die foulen aber weniger weil es härtere Konsequenzen nach sich zieht, beispielsweise den 10 m-Strafstoß.


    Ist das eine aus vielen Hallenturnieren gewonnene Erkenntnis oder Spekulation?

  • Aus meinen Erfahrungen verhalten sich Mannschaften fairer. Denn wer sich nicht fair verhält, verliert meistens ( Im Futsal).


  • Aus meinen Erfahrungen verhalten sich Mannschaften fairer. Denn wer sich nicht fair verhält, verliert meistens ( Im Futsal).

    Ich habe jetzt 5 Futsal-Turniere leiten dürfen, von B- bis D-Junioren. Ich muss sagen, dass die Mannschaften und die Spieler nicht von Futsal abgeneigt sind, jedoch nicht überzeugt sind.
    Das Spiel wird meines Erachtens nur schneller, wenn das Spiel mal läuft.
    Zum Thema Fairness habe ich eine gespaltene Meinung: Viele Mannschaften haben pro Spiel 1, vllt. 2 Fouls, also ganz normal. Jedoch gibt es auch Spieler, die nicht so gut technisch veranlagt sind und dementsprechend etwas langsamer sind und dann das ein oder andere Bein stehen lassen. Damit kommt man schnell auf die vier Fouls. Ob Absicht oder nicht, sei dahin gestellt.


  • Darüber hinaus ist es eine eigene Sportart, für die man ein dementsprechend angepasstes Training benötigt, sonst hat es wenig Sinn.


    Am Wochenende hat ein Verein unseres Kreises ein ganz normales Hallenturnier veranstaltet und dieses nach Futsal-Regeln ausgetragen. Dort waren Mannschaften aus den untersten 5 Ligen am Start. Es gab vor dem Turnier eine gut 3-minütige Einweisung über die wichtigsten Regelpunkte.


    Die Regelauslegung war den ganzen Tag überhaupt kein Thema (natürlich kam es mal zu Nachfragen zwischen den Spielen). Nach dem Turnier habe ich mit mehreren Spielern gesprochen und gefragt, was jetzt anders war als sonst. Einhellige Antwort: "eigentlich nichts". Alle meinten, dass man sich mal kurz Gedanken über das Torwartspiel machen müsste und beim Grätschen anders agieren müsse. Der Rest wäre wie immer. Der Ball wurde als positiv empfunden, ebenso wie die 4-Sekunden-Regel.


    So viel zum Thema es ist eine eigene Sportart. Das ist der größte Unsinn überhaupt. Vielleicht sollte man die Sache einfach mal laufen lassen und damit Erfahrungen machen, bevor man alles schlecht redet oder schreibt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat

    So viel zum Thema es ist eine eigene Sportart. Das ist der größte Unsinn überhaupt. Vielleicht sollte man die Sache einfach mal laufen lassen und damit Erfahrungen machen, bevor man alles schlecht redet oder schreibt.


    Natürlich kann man den Spielern in ein paar Minuten die Regeln erklären und wenn beide Mannschaften auf ähnlichem Niveau sind, kommt auch ein ausgeglichenes Spielchen dabei raus. Man könnte so auch Handball spielen oder Eishockeyspieler Hallenhockey spielen lassen.


    Damit man allerdings auf internationalem Niveau mithalten kann - das will ja der DFB ja anscheinend - also Futsal einigermaßen beherrschen kann, muss man sportartspezifisch trainieren. Und das bedeutet mindestens zwei bis drei mal wöchentlich und ganzjährig. Das heiß auch, dass ein Spieler sich letztendlich für eine Sportart entscheiden muss.


    Also lasst doch den Feldfußballamateuren für die ein, zwei Turnierchen in der Winterpause die Bande und 5-m-Tore. Dann fallen in den max. 5 bis 10 Minuten Nettospielzeit auch Tore.


    Auf Grätschen kann gerne man verzichten und meinetwegen auch die 4-Sekundenregel einführen. Und ob die kumulierten Fouls bei der relativ kurzen Spielzeit bei Turnieren überhaupt Sinn haben, kann ich nicht beurteilen.

  • Bei der Geschichte geht es garantiert nicht drum Deutschland international im Futsal zu etablieren, kann ich mir nicht vorstellen. Da gehts einfach nur drum der FIFA zu zeigen: "Schaut her, wir tun was ihr sagt, kriegen wir jetzt ein Leckerli?"


    Ich glaube auch dass Futsal auch auf Betonliga Ebene was Gutes sein kann. 90% der Spieler können sich doch draussen auch zurücknehmen wenn sie die erste gelbe Karte gekriegt haben um zu verhindern dass sie Gelb-Rot sehen, ähnlich wird das auch bei der Gefahr der kumulierten Fouls sein. (Abgesehen davon dass ich die 10m Strafschüsse nicht als so dramatisch sehe, da hat der Keeper bei uns im Kreis immer die besseren Karten als der Schütze)
    Entsprechend werden auch Grobmotoriker wie ich Mittel und Wege finden den Gegner anders als durch Fouls zu stören, das geht ein, zwei Spiele wo sich die 10m Schüsse häufen, dann haben es die meisten kapiert und richten sich danach. Wenn das bei uns im Kreis wo Futsal relativ körperlos gepfiffen wird funktioniert, wird das auch anderswo klappen wo man nicht so pingelig ist :)

  • Nach meinem Verständnis geht es darum, Futsal als Hallen-Standard zu etablieren, um die Ausbildung der Jugend höherwertiger (mehr auf technische Grundlagen setzend) zu gestalten. Davon profitieren am Ende alle- die Spieler, die Vereine und der deutsche Fußball. Soweit finde ich das legitim.


    Es bleiben die ungeklärten Fragen bezüglich der bestehenden Budenzauber. Aber genau wie die FIFA eine WM in einer Wüste beschließt ohne zu klären wann dort wettkampftaugliche Temperaturen vorliegen so beschließt der DFB, nur noch Futsal zu veranstalten ohne zu klären, wie es mit dem Budenzauber weitergeht. Ich nehme das zur Kenntnis. Die Fragen bleiben.

  • Wer hat Erfahrung mit Futsal bei Hallenturnieren mit engem Zeitplan? In der Regel dauern bei uns Spiele 12 -15 Minuten brutto. Wieviel Netto-Spielzeit bleibt bei fehlender Bande übrig? 5 bis 6 Minuten oder noch weniger?


    Wieviele torlose Unentschieden wird es dann geben? Haben schwächere Teams überhaupt noch eine reelle Chance auf Überraschungen?

  • Meine Erfahrung:
    Bei den Hallenkreismeisterschaften im Kreis spielen wir 10 Minuten pro Spiel. Von 10 Minuten werden ungefähr 7 - 8 Minuten gespielt. Natürlich ist der Spielfluss meist unterbrochen, wenn der Ball im Aus ist, doch schnelle Spielfortsetzungen bieten auch qualitativ hochwertigen Fußball.
    Torlose Unentschieden habe ich bei 5 Turnieren erst zwei mal erlebt. Außerdem ist das Leistungsverhältnis ein komplett anderes
    als beim Hallenfußball. Man kann dabei jedoch nicht sagen, dass schwächere Mannschaften stärker sind.

  • Bei uns im WFV ist es zweigeteilt: Eine Futal-Hallenmeisterschaft wird vom Verband ab der B-Jugend organisiert. Die C-Jugend darf sich entscheiden zwischen normalen Hallenfußball und Futsal. Der normale Hallenfußball ist nicht verboten, wird aber nur noch privat Organisiert. Bei einem Futsal Turnier reisen 4 SR an und bei einem normalen Turnier zwischen 2 und 3.

  • Bei einem Futsal Turnier reisen 4 SR an und bei einem normalen Turnier zwischen 2 und 3.

    Womit wir bei einem (es gibt noch andere) Vorbehalt gegen Futsal wären: In der Durchführung ersteinmal teurer.