Die Fachkunde deutscher Fußballkommentatoren

  • Diese Woche gab es ein paar ganz gewaltige Schnitzer in der Kommentatorenlandschaft, die mich mal wieder wirklich genervt haben. Meine zwei Highlights:


    Donnerstag, Zusammenprall eines Stürmers (Dejan Lovren?) von Liverpool mit Roman Weidenfeller (Dortmund), der Kommentator dazu nach Ansicht mehrerer Wiederholungen: "Ja, das muss eigentlich auch gelb geben. Begründung: Es handelt sich um ein fahrlässiges Foul. Man sieht nämlich eindeutig, dass der Angreifer die Verletzung Weidenfellers in Kauf nimmt". Ah ja, Bullshitbingo für alle Farbvarianten.


    Anderes Highlight gestern in der Sportschau, ich weiß die Partie nicht mehr. Es geht um einen vermeintlich strafbaren Rückpass eines Abwehrspielers zum eigenen Torwart. Der Kommentator hatte auch eine Meinung: "Dass der Schiedsrichter hier weiterlaufen lässt, ist zumindest sehr grenzwertig, da man doch sieht, dass der Abwehrspieler den Ball mit dem Knie zum Torwart durchsteckt." Wie war das nochmal mit den Körperteilen beim verbotenen Rückpass? :confused:


    Gerade in der Sportschau gab es noch ein paar Kommentare, die regeltechnisch schlicht falsch waren. Wurden mir dann aber zu viele. :flieh:

  • Anderes Highlight gestern in der Sportschau, ich weiß die Partie nicht mehr.

    Das war Steffen Simon bei Frankfurt-Hoffenheim. Ist mir auch sofort aufgefallen, was der wieder für einen regeltechnischen Müll von sich gibt.

  • Gerade eben sagte Tom Bartels zur gelben Karte von Clemens Fritz:
    "Da nimmt er die Verletzung des Gegenspielers in Kauf, wie es im Regelwerk heißt, und somit ist die gelbe Karte auch richtig."


    (Dass die Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wurde, da gehe ich sogar fast mit. Die offene Sohle trifft den Bayern-Spieler leicht oberhalb des Knöchels. Bei mehr Intensität wäre das schon deutlich in Richtung rot gegangen.)