Futsal, aber nicht in Bay. Schwaben!

  • Hallo.


    Bei uns im Saarland wird jetzt Futsal parallel zum "normalen" Hallenfussball eingeführt und mit einem eigenen Masters abgeschlossen. Die Turniere, die als offizielle Futsal-Turniere angemeldet werden, zählen sowohl für das Futsal-Masters als auch zur Wertung für das saarländische Hallenmasters mit. Hier mal ein bisschen mehr dazu von unserer offiziellen Verbands-Seite:
    saar-fv.de


    Interessant finde ich die Angaben aus dem Fragebogen der Trainerweiterbildung. Die zeigt nämlich ein komplett anderes Bild als die Äußerungen, die vor zirka drei Jahren vor Einführung von Futsal im Jugendbereich (wo es nur noch Futsal bei uns gibt) kursiert sind.


    Meine persönliche Meinung, sowohl vom Spielen als auch vom Pfeifen: Für mich ist Futsal der attraktivere und auch anspruchsvollere Hallenfussball. Weniger Verletzungen, schnellere Spiele, weniger Taktieren, mehr Tore, insgesamt geht es fairer zu. Ich habe für mich persönlich entschieden, keinen normalen Hallenfussball mehr zu pfeifen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Seit Juli weiß man in Bayern, dass die Futsal-Variante kommen wird, bis Oktober hat sich nichts bewegt, Ende November gehen die ersten Turniere der HKM über die Bühne, da bleiben gerade mal drei Wochen Vorbereitung, und das obwohl die Feldrunde noch Ende November läuft.
    Verständlich, dass da Vereine ihre persönlichen Schlußfolgerungen ziehen.
    Ich bin da etwas gespalten, wenn ich dran denke, welche Zweikämpfe da an Banden oft ausgetragen wurden, oder wenn ich da an einen offenen Schienbeinbruch in der Halle (U15) denke, so hat das neue Regelwerk doch ein bisschen was für sich.
    Wenn ich allerdings dann Videos von diesem Sport sehe dann ist das eher Hallenschach, wenn auch technisch sehr anspruchsvoll.
    Kollegen haben mir versichert, dass ihre Mannschaften vom Futsaltraining profitiert haben, mal sehen, was kommt.

  • Futsal hat nur dann eine Chance, wenn er sich von selbst durchsetzt. Und so etwas benötigt Zeit. Wird er von oben befohlen, wird er hoffentlich scheitern. Wir bekommen genug von der Politik oktroyiert.


    Weshalb sollten "richtige" Fußballspieler sich innerhalb von wenigen Wochen (begrenzte Trainingsmöglichkeiten in den Hallen) auf eine völlig anderes Spiel und Regeln für 1 bis 2 Turniere umstellen?


    Auch die in die Hundertausende gehenden Zuschauer, die jährlich den Hallenfußball der Amateure finanzieren und somit ermöglichen, werden nicht neue Regeln büffeln.

  • Bei uns ist Futsal noch überhaupt kein Thema im Sauerland finde es aber interessant und sehe das aus der internationalen Sicht: in Südamerika ist Futsal Nationalsport. ich finde es gut!!

  • Also ich gehe in meinen 4. Winter als Futsal-SR und habe parallel dazu als Jugendtrainer an einigen Futsal-Turnieren teilgenommen. Meiner Ansicht nach ist Futsal die deutlich attraktivere Variante in der Halle. Natürlich ist das Regelwerk vielleicht eine Umstellung für Trainer, Spieler und SR. Wenn ich aber sehe, was bei uns im Kreis an Schulungen sowohl für uns SR als auch für die Vereine geboten wird, können wir uns nicht beschweren. Im Juniorenbereich gibt es ab der C-Jugend fast ausschließlich nur noch Futsal-Turniere. Bei den Senioren hingegen werden alle Turniere noch als normaler Hallenkick veranstaltet, ich glaube auch nicht wirklich, dass sich hieran was ändern wird in Zukunft (...leider).

  • @ kanarien3: In Niederbayern (neben Schwaben die 2. Hochburg in Bayern) sieht es ähnlich aus... Der Bay. Vizemeister (TSV Waldkirchen) z.B. tritt gar nicht an... Ebenso Regionalligist SV Schalding-Heining... Nur um ein paar zu nennen!


    Man muss die Vereine auch verstehen - v.a. die Ausrichter! Seit Jahren fordert man von den Vereinen Rundumbanden um überhaupt Turniere zu bekommen! Teils wurden hier Summen von > 50000 € investiert in High-tech-Banden (z.B. aus Glas, damit der Zuschauer alles bestens sehen kann) und jetzt soll das alles verschrottet werden? Es gab ja nicht mal eine Tendenz, dass es so kommen würde...


    Bei mir im Kreis wird der "Cup" in diesem Jahr als Privatturnier ausgetragen! Die Vereine haben sich geeinigt Hallenfussball zu spielen, auch wenn dies zur Konsequenz hat, dass keine Mannschaft an weiterführenden Turnieren teilnehmen darf!

  • Ich sehe schon bildlich die FIFA-Polizei, wie sie die Eingänge der Soccerhallen versiegeln und die Besitzer zwingen Kunstrasenteppiche, Netze und Banden rauszureißen.


    Wir und viele andere geben extra regelmäßig privat viel Geld aus, damit wir "Hallen-Soccer" spielen können. Weiß eigentlich jemand, was Michael Rummenigge von FUTSAL hält? ;)


    Bande ist geil...

  • Wir spielen jetzt sogar schon unser alljährliches großes Schiedsrichterhallenturnier in Futsal! Wir machen das schon das zweite Jahr jetzt. Es kam beim ersten Mal gut an.


    Man kann mit diesem speziellen Ball viel leichter umgehen, wenn man das ganze Jahr nicht soviel Ballgefühl üben kann als Pfeifenmann.


    Für die Schiedsrichter selbst, ist es eine gute Übung mit den Regeln vertrauter zu werden.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

    Einmal editiert, zuletzt von redrefer ()

  • Ein Zweitspielrecht gibt es nach meinem Kenntnisstand in allen Landesverbänden welche Futsal spielen. Das ist auch sinnvoll, denn sonst würden reine Futsalmannschaften den "normalen Fußballmannschaften" die Spieler abwerben. Das ist aber nicht der Sinn, da es ja beides weiterhin geben soll.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das Zweitspielrecht gibt es bei uns, wenn so ein Spieler zusätzlich zu seinem Verein in der 1. und 2. Futsalliga spielen will, die Österreichweit in einem eigenen Meisterschaftsbetrieb geführt wird.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Aber damit geht es doch schon wieder los, dass man Fußball und Futsal trennt.
    Dann braucht man sich nicht wunder, dass Fußballmannschaften kein Futsal spielen wollen.


    Das ganze wird ja teilweise dann auch wie verschiedene Sportarten behandelt.
    Wenn ich aber Fußballer bin, will ich Fußball spielen und nicht Futsal.


    Wenn ich jetzt neben meinem "echten" Verein auch noch in einer Futsal Truppe kicken darf, hat das für mich wieder mehr den Eindruck von "Spaßveranstaltung".
    Fühlt sich dann eher an wie eine "Bunte Liga" wo jeder der will nach Lust und Laune mitkicken kann. Hat dann aber nichts mehr mit "richtigem" Fußball zu tun.


    Man darf halt nie vergessen, dass wir hier zwar (fast) alle nur auf Hobbyniveau kicken/pfeifen, trotzdem ist die Organisation halt schon profesionell und theoretisch kann jede
    Mannschaft aus der Kreisliga in die Champions League kommen.
    Hallenfußball generell und Futsal im Speziellen hat diesen Status zumindest in DE einfach nicht.


    Dazu kommt noch, dass wenn es eigene dedizierte Futsal Mannschaften, sollte man nicht Fußballmannschaften zwingen sich "deren Sport" anzupassen.
    Das dort dann Widerstand regt ist nicht verwunderlich.


    Es wird halt an vielen Stellen wie eine extra Sportart behandelt, aber dann sollen es plötzlich alle so spielen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Hallenfußball generell und Futsal im Speziellen hat diesen Status zumindest in DE einfach nicht.


    Und genau deshalb will der DFB und neuerdings auch der Bayer. Fußball-Verband, dass sich daran etwas ändert. Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man Futsal ablehnen sollte und warum der ach so geliebte Hallenfussball etwas so ganz anderes sein sollte. Es stimmt ja nicht einmal, dass nur technisch sehr versierte Fussballer Futsal spielen können. Bei denen ist Hallenfussball auch schöner, aber grundsätzlich können alle Fussballer Futsal spielen. Es hat halt ohne Bande ein wenig mehr mit Fußball und weniger mit Eishockey zu tun.

  • Ich hab einen besseren Vorschlag: Baut 90*45 Meter große Hallen und wir sparen uns den ganzen Hallenfußball und Futsal-Unsinn und spielen den Sport Nr.1: Fußball!


    Sowas?
    http://www.espritarena.de/


    :D


    Naja wie gesagt das Problem ist meiner Meinung nach, das Futsal als anderer Sport gesehen wird (wie Volleyball und Beachvolleyball, auch wenn der Vergleich etwas hinkt).
    Und Fußballer wollen Fußball spielen und nicht Futsal.


    Wenn ich Bowling spielen will, geh ich auch nicht auf die Kegelbahn.
    Auch der Vergleich hinkt, da Hallenfußball eigentlich noch weiter vom echten Fußball entfernt ist, zumindest was das Spielfeld angeht.
    Ich persönlich liebe Hallenfußball in den bekannten Soccerhallen, auf Kunstrasen mit Bande und "Käfig".
    "Normalen" Hallenfußball, egal ob mit oder ohne Bande oder nur einer Bande auf einer Seite (unsere Variante, auf der Tribünen Seite gibt es "Aus" auf der anderen wird mit der Hallenwand als Bande gespielt) spricht mich irgendwie gar nicht an.


    Und auch wenn der DFB das gern so möchte:
    Sowas kann man halt nicht aufzwingen, man sollte halt irgendwie zeigen was an Futsal besser ist, ich glaube das sehen die meisten (mich eingeschlossen) einfach nicht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • und das sagt man nur, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.
    Sorry, du schreibst du willst normalen Fußball. Ist Fußball mit Bande normaler Fußball?
    Eine Bande brauchen doch nur die, die keinen Doppelpass mit dem Mitspieler hinbekommen oder das Tor nich treffen und hoffen, dass er zurück springt. Beschäftigt euch mal eingehend mit dem Thema. Dann werdet ihr aufhören, von einer anderen Sportart zu sprechen, denn das ist unsinn.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hab mich eingehend mit dem Thema "Fußball auf Kleinfeld" beschäftigt und für mich ist Fußball 11 gegen 11 auf Großfeld, alles andere, ob Futsal, Hallenfußball oder whatever grenzt für mich an eine andere Sportart.


    Futsal ist nicht das Wort Gottes, nicht jeder wird dazu automatisch konvertieren. Wir Ketzer mögen davon gehört haben und haben trotzdem eine andere Meinung als die DFB-Predigt...


    Pfeifen könnt ich das auch, aber Spielen ist nicht mein Ding.

  • Zitat

    und das sagt man nur, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.


    Ja genau. Und womit man sich in der Freizeit beschäftigt, bleibt, Gott sei Dank, jedem selbst überlassen. Wir wollen uns nicht mit Futsal beschäftigen und schon gar nicht "bekehren" lassen. Ein Lehrwart muss es vielleicht, ein Nichtlehrwart eben nicht ;)


    Ich habe zwar nichts gegen Futsal, ich habe aber etwas gegen Zwangsfutsal und sehr viele andere auch.

  • Fut - sal = Fußball - salon = Hallenfußball


    Alle Futsalgegner können sich auf den Kopf stellen. Es ist Hallenfußball und nichts anders. Und zwar die einzige Art welche die FIFA anerkennt und mit einheitlichen Regeln ausstattet.
    Aber statt sich damit zu beschäftigen wird in typisch Deutscher Manier darauf rumgehackt. Alles Neue ist halt immer Scheisse und wir Deutschen lassen uns nichts vorschreiben. Komisch, dass es in allen anderen Ländern der Welt bestens funktioniert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Deine Meinung sei dir unbenommen. Deine Argumentation geht aber am Kern vorbei. Es gibt in Deutschland bzw. Bayern (um das es in diesem Thread eigentlich geht) nunmal ein Regelwerk für Hallenfussball, das sich ebenfalls bewährt hat, das sowohl Spieler, Trainer, Schiedsrichter und auch Zuschauer kennen (jedenfalls im Grunde) und das sich seit Jahrzehnten bewährt hat. Kleinere Änderungen gab es immer mal, aber im Großen und Ganzen blieb das Regelwerk stabil.


    Und nun wird praktisch von jetzt auf gleich ein völlig anderes Regelwerk vorgeschrieben, mit Elementen, die es sonst im Fußball nicht gibt. Dieses Regelwerk kennen keine Spieler, keine Trainer, (fast) keine Schiedsrichter und schon gar keine Zuschauer. Klar, kann man alles lernen. Nur wann? Wenn man das erste mal in der Halle steht und das Spiel angepfiffen wird? Mag sein, dass es Gegenden gibt, in denen ausreichend Hallen zur Verfügung stehen, dass die Mannschaften das vorher mal trainieren können, meistens wird das aber nicht der Fall sein. Aber auch das ist nicht das eigentliche Problem.


    Man hat die Vereine schlicht nicht gefragt bzw. die ablehnende Haltung der Vereine völlig ignoriert. Und die Vereine haben es nun eben satt, alles von "oben" vorgeschrieben zu bekommen. Darum geht es. Die ganze Sache wurde von den Funktionären völlig falsch angegangen. Eine behutsame Einführung über einige Jahre hinweg, mit den jüngsten Jahrgängen beginnend, hätte man erstens schon lange machen können und hätte zweitens niemanden vor den Kopf gestossen. So aber will man den Vereinen etwas beliebtes wegnehmen, und dagegen stimmen sie nun halt "mit den Füssen" ab, sprich, sie melden nicht mehr für den Hallenfussball. Gleiches gilt für den Totopokal. Da ist jemand drauf gekommen, dass man die erste Runde doch in Schnellturnieren austragen könnte. Mitten in der Vorbereitung. Ohne Rücksicht auf Zuschauer und Einnahmemöglichkeiten der Vereine. Auch hier gehen die Meldezahlen rapide zurück.


    Ist das wirklich sinnvoll?