Was ich nochmal wissen wollte

  • Ich habe noch bei keinem meiner Spiele als Schiedsrichter bis zur 1. Kreisklasse und Spiele als Zuschauer bis zur Bezirksklasse einen so gekennzeichneten Ordner erhaschen , geschweige denn überhaupt jemanden als OD identifizieren können.


    Wenn sich die SR nicht die Mühe machen fehlende Platzordner im Spielbericht zu vermerken, wird sich auch nichts ändern. Wir sind doch an solchen Sachen selbst häufig nicht unschuldig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp: Ich habe von dieser Verpflichtung der Vereine bzgl. Platzordner zum ersten Mal in diesem Forum gehört.Man muss dazu sagen, dass ich vorher mehr als 25 Jahre als Spieler und Trainer im Fußball verbracht habe. Auch bei meinem Schiedsrichterlehrgang wurde dieses Thema nicht behandelt. Als ich es mal auf nem Schulungsabend angesprochen habe(nachdem ich hier im Forum davon gehört hatte- da war ich aber schon 2 Jahre Schiedsrichter), sagte man mir, ich soll dass nicht so ernst nehmen mit der Platzordnung in der Kreisklasse! In der Regel seien Verantwortliche des Heimvereins anwesend und so ne Binde muss man ja nicht tragen!
    Dies ist dementsprechend kein Fehlverhalten vom Schiedsrichter, sondern von der Obrigkeit!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • also kann hier derMoeller zu 100 % zustimmen!


    Auch bei uns im Kreis Verden wurde dies mal so gar nicht angesprochen, weder aufm Lehrgang noch an sämtl. Lehrabenden!!
    Mir wurde bspw. nur gesagt, dass man im Spielbericht Eintragungen bzgl. Platzbau/Ausrüstung/Pässe machen sollte - da bin ich mal gespannt, wie reagiert würde wenn ich nachm OD frage :P

  • Naja der Trick ist, es wird eine ausreichender Ordnungsdienst gefordert.
    Bei 20 Zuschauern (inkl der AWS) reicht halt evtl auch niemand aus.


    Das Problem oder gute ist, solange nicht's passiert war der Ordnungsdienst ausreichend.



    Und sollte es Gruppen geben die es wirklich darauf anlegen Theater zu machen, hilft auch der Ordnungsdienst nicht mehr viel.
    Funktioniert ja sogar in der BuLi nicht immer 100%ig.


    Ansonsten reicht halt auch der 80 Jährige Platzwart mit Armbinde (sollte allerdings nicht die Armbinde sein die er früher vielleicht mal getragen hat *hust*).

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Also habe unseren verbandslehrwart mal zu der regelfrage bezüglich "Spieler weigert sich schmuck auszuziehen" nachgefragt . Ihr wart der Meinung spielabbruch als letzte Konsequenz.. Und ich gelb rot .. Beides falsch er bekommt rot.
    Untenstehend die Email von wfv verbandslehrwart





    Von meinem iPhone gesendet


    Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:


    Von: "Horst Ebel"
    Datum: 30. November 2013 15:36:59 MEZ
    An:....
    Betreff: Regelfrage


    Von meinem iPhone gesendet


    Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:


    Von: "Horst Ebel".
    Datum: 30. November 2013 15:36:59 MEZ
    An:
    Betreff: Regelfrage


    Hallo Sascha,

    du hattest folgende Frage gestellt:

    Ein Spieler trägt Schmuck. Er weigert sich, diesen auszuziehen bzw. vom Feld zu gehen. Hier muss dieser zwingend verwarnt werden. Aber was wenn er nach der Verwarnung sich immer noch weigert den Schmuck abzulegen bzw. vom Feld zu gehen?
    Hier muss doch nach meiner Meinung eine Gelb rote Karte ausgesprochen werden?

    Das ist schon extrem und wird in der Praxis so nicht vorkommen, deshalb nur die regeltechnische Aufarbeitung.

    Der Schiedsrichter bemerkt, dass ein Spieler verbotenerweise Schmuck trägt, obwohl dies vor Spielbeginn kontrolliert wurde. Er lässt das Spiel weiterlaufen und fordert den Spieler in der nächsten Spielunterbrechung auf, den Schmuck abzulegen. Weigert sich dieser Spieler, wird er verwarnt und muss den Schmuck trotzdem ablegen (was er auch tun wird, denn er will ja mitspielen). Sollte er aber so dumm sein und sich trotzdem weigern, schalten wir den Spielführer ein und weisen ihn auf die Konsequenz hin. Sollte sich der Spieler trotzdem weigern, hat der Schiedsrichter alle Möglichkeiten ausgeschöpft und verweist den Spieler wegen grob unsportlichen Verhaltens mit der roten Karte des Feldes.
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Fall jemals eintreten wird.

    Freundliche Grüße

    Horst Ebel
    Verbands-SR-Lehrw

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge

  • Zitat

    wegen grob unsportlichen Verhaltens mit der roten Karte des Feldes.


    Schön, dass der Lehrwart sich da einen neuen Tatbestand ausdenkt, im Regelbuch ist er allerdings nicht zu finden.


    Und das als Verbandslehrwart. :confused::confused::confused:

  • Hmmm
    Keine Ahnung rot hätte ich jetzt auch nicht gesagt.
    Aber er muss es ja wissen?:P oder?
    Grob unsportlich vielleicht deswegen weil er sich immernoch weigert?
    Keine Ahnung ich wäre immernoch bei gelb rot geblieben. Ihr könnt ja mal eure verbandslehrwärte ansprechen, was die sagen?

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge

  • Also "grob unsportliches Verhalten" gibt es gar nicht im Regelbuch, daher würde ich sagen, steht zumindest die Begründung auf sehr wackeligen Beinen. Und auch so: Hier wird dasselbe Vergehen zweifach bestraft, es gibt zahlreiche Regelfragen, in denen Spielabbruch die einzig korrekte Antwort ist. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass gelb-rot oder rot daher die richtigen Antworten sein können. Aber danke für's Nachfragen!

  • Ja hast recht steht nicht drin.... Kannst mir ja bei Gelegenheit so ne regelfrage per pn schicken.
    Wie er schon sagte sowas wird wohl nicht passieren, deswegen ist es jetzt sinnlos zu diskutieren...aber kein Ding hat mich selbst interesiert....

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge

  • Ja das ist ja klar, weil ohne tw kein spiel...kannst ja keinen Spieler zwingen ins Tor zu gehen. Aber kannst einen zwingen Ausrüstung i. O zu bringen. Kann ich nicht vergleichen die zwei fragen

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge

  • Du kannst keinen zwingen die Ausrüstung in Ordnung zu bringen, du kannst ihn nur zum Verlassen auffordern. Weigert er sich - Gelb.


    Nebenbei kommt hier der Lehrwart gleich mit 2 Regelverstößen: Ein Vergehen doppelt bestrafen und eine glatt Rote ohne Regelgrundlage. Wenn Lehrwarte schon so was rausbringen, was für eine Chance hat man als normaler SR...

  • Hallo,
    ich habe letzte Nacht mal wieder nicht schlafen können und mir kam der Gedanke, dass die Zeitstrafe eigentlich keine rechte Form der Anzeige hat.


    Was ich meine ist: Wir zeigen für eine verwarnung :gelbe_karte: und den Platzverweis auf Dauer eben :rote_karte: .
    Im Jugendbereich sollen wir aber die Zeitstrafe mit der Hand anzeigen, also 5 Finger heben und den Spieler zum Verlassen des Platzes auffordern.


    Warum gibt man dann nicht gelb/rot? Ich habe das ausprobiert und den Trainern gesagt, dass ich im Falle einer Zeitstrafe :gelbe_karte::rote_karte: zeigen werde um die Entscheidung deutlich zu machen.
    Sie fanden das eigentlich eine ganz gute Idee und waren einverstanden. Es kam da zwar nicht zu, aber nach dem Spiel haben wir uns noch darüber unterhalten und es eigentlich für sinnvoll erachtet


    Was meint ihr? ?(

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Zitat

    Warum gibt man dann nicht gelb/rot? Ich habe das ausprobiert und den Trainern gesagt, dass ich im Falle einer Zeitstrafe :gelbe_karte: :rote_karte: zeigen werde um die Entscheidung deutlich zu machen.


    Das solltest Du nie tun, denn das wäre ein schwerer Regelverstoß.
    Die rote Karte visualisiert einen Feldverweis auf Dauer, die Zeitstrafe ist nur ein Feldverweis auf Zeit.
    Du riskierst mit diesem Vorgehen also die Neuansetzung des ganzen Spiels!


    Warum sind die fünf Finger kein ausreichendes Zeichen? Weil es nicht bunt leuchtet? In manchen Verbänden (Ausland) gibt es für die Zeitstrafe die blaue Karte - aber ob das sinnvoll ist?

  • Ich mag die "5" auch nicht, zu viele Jugendspieler kennen und erwarten Karten, ich denke eine Blaue Karte wäre sinnvoll. Wenn ich z.b. "Gelb-Blau" zücken würde kommt nicht das obligatorische "der hat schon Gelb, Gelb-Rot!"
    Trotzdem, solange dies nicht eingeführt wird weiter die 5 zeigen. Selbstständig was ändern ist schlecht, insbesondere mit einer Variante (Gelb-Rot) die eine komplett andere Bedeutung hat.

  • Ich glaube, dass Jugendspieler ganz genau wissen, dass es eine Zeitstrafe gibt (zumindest die ab der D-Jugend). Und letztendlich reicht das doch vollkommen aus.



    Eine Neuansetzung hätte er damit zwar nicht riskiert, da ja der Spieler nach 5min wieder hätte aufs Feld kommen können. Und somit wäre ja wenigstens das regelgerecht gelaufen. Aber dennoch ist es quatsch da gelb/rot als Eigenkreation für die Zeitstrafe zu zeigen.


    Dann nehme ich im nächsten Spiel nur die rote Karte mit auf den Platz und zeige bei Verwarnungen die rote statt der gelben Karte. Und das nur weil rot meine Lieblingsfarbe ist....


    Von daher einfach so ein Quatsch sein lassen, wenn du nicht unbedingt am nächsten Montag bei fussball.de als Titelschlagzeile landen willst.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ich denke schon dass er einen schweren Regelfehler mit seiner Gelb-Roten begeht. Eine gelb-rote Karte impliziert ja einen FaD. Auch wenn es diese Strafe im Jugendbereich(zumindest bei uns in Niedersachsen)nicht gibt, ist die Strafform dieser Kombination überall gleich---> zumindest eine Spielstrafe. Sobald er nach Ausprache dieser "gelb-roten Karte" fortsetzt darf er ihn eigntlich nicht mehr aufs Feld lassen. Auch wenn dies mit Trainern abgesprochen ist, Zuschauer müssen dieses Vorgehen nicht verstehen und dürfen sich zurecht wundern und aufregen. Die Verwendung dieser Karten ist klar formuliert.


    Ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt, eine Zeitstrafe einem Spieler oder Trainer unverständlich mitzuteilen. Die raffen das schon, stellen sich halt nur evt. dumm weil Sie hoffen(warum werde ich nie begreifen), dass die Strafe evt. doch nicht verhängt wird.


    Allgemeiner Konsenz: Lass es bleiben, dass kann dich blöde in den A**** kneifen!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat

    Eine Neuansetzung hätte er damit zwar nicht riskiert


    Da wäre ich mir nicht sicher: Das Sportgericht könnte so entscheiden, dass der Feldverweis auf Dauer durch die rote Karte ausgesprochen wurde, dann aber (Regelverstoß) der Spieler wieder aufs Feld gelassen wurde.


    Analog: Der Schiedsrichter zeigt einem Spieler, der noch nicht gelb hatte, die gelb-rote Karte. In der Halbzeit wird er auf seinen Fehler aufmerksam gemacht und lässt den Spieler daher wieder mitspielen. Auch hier handelt es sich um Regelverstöße, die zu einer Neuansetzung führen können.