Runder Tisch zum Thema SR in München!

  • Versteh ich das richtig? Von 250 Vereinen im Kreis waren mal gerade 20 anwesend??? Wahrscheinlich waren das auch genau die Vereine, die keine Probleme mit Schiedsrichtern haben bzw. die sehr viel für die Neugewinnung machen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Genau.Es geht nur um die Vereine im Kreis München und nicht mal 10% von denen waren anwesend.
    Echt schwache Beteiligung.

  • Das zeigt halt auch ganz deutlich wie groß das Interesse der Vereine an uns Schiedsrichtern ist. Vielleicht hätten sie bei so einem runden Tisch Tipps bekommen können wie man sich im Verein um die Gewinnung von neuen Schiedsrichtern bemühen kann. Aber das interessiert bei den meisten Vereinen keine Sau. Solange in Bayern die "Ausfallgebühren" so moderat sind und schon gar keine drastischen Konsequenzen bei der Ligaeinstufung der Mannschaften gegeben sind, wird das auch zukünftig kein Schwein interessieren.


    Wobei man natürlich auch sehen muss, dass durch drastischere Strafen nicht automatisch mehr qualifizierte Schiedsrichter zu gewinnen sind. Die Vereine würden sich halt dann vielleicht bemühen, eigentlich uninteressierte Anwärter zu schicken, die dann vielleicht ein Jahr lang die Bedingungen erfüllen um anrechenbar zu sein.


    Der für mich einzig gangbare Weg ist der, das Ansehen des Schiedsrichters und den Respekt vor seiner Person, zu stärken und die Entschädigung deutlich anzuheben.


    Man soll mit Geld sogar Schmerzen erkaufen können! :ironie:

  • Zitat

    Die Vereine würden sich halt dann vielleicht bemühen, eigentlich uninteressierte Anwärter zu schicken, die dann vielleicht ein Jahr lang die Bedingungen erfüllen um anrechenbar zu sein.


    Das kann man nicht verhindern, ist in erster Hinsicht aber auch nicht schlimm. Durch Untersoll und Strafen lassen sich nicht zwangsläufig hochmotivierte Nachwuchsschiedsrichter gewinnen, das ist wohl jedem klar. Aber einige Vorteile bringt es dennoch mit sich: Personen, die es vielleicht sonst nie gemacht hätten, beschäftigen sich intensiv mit dem Regelwerk (Anwärterlehrgang) und pfeifen zumindest ein paar Spiele an der Basis, wodurch die motivierten und perspektivreichen Schiedsrichter entlastet werden und vielleicht in attraktiveren Spielen zum Einsatz kommen können. Und wenn eine ganze Reihe an Personen erstmal den Schein hat und 15 Spiele gepfiffen hat, wird bestimmt noch der ein oder andere hängen bleiben, der vielleicht doch etwas Spaß dran findet.

  • Genau das ist das Problem, dass wir haben. Weil der große FC Bayern halt ab und zu mal eine Spende abdrückt, hat kein Sportgericht den Arsch in der Hose, da auch mal ein berechtigtes Urteil zu sprechen!
    Da sollten die SR in München einfach mal den Mut haben, Spiele solcher Vereine abzulehnen. Gerade bei Beleidigung gegen den Schiri verstehe ich die Rechtssprechung nicht. Da sagt ein 20 jähriger zu einem SR, 58 alt, du bist doch der größte Wixer und bekommt 2 Spiele Sperre! Da lacht sich doch jeder kaputt.
    Wir alle sollten endlich mal anfangen, unsere Forderungen, wie wir uns Fair Play vorstellen öffentlich zu machen. Das geht ja in dem untersten Jugendbereich los und endet in der BL!
    Für Beleidigung des SR soll es mindestens 5 Spiele geben, für dummes anmachen von Klopp und Co. sofort auf die Tribüne + die nächsten 4 Spiele! Ansprechen von Schiris vonTrainern und Betreuern sind zu unterlassen, ansonsten wie vorher geschrieben. :whistling:
    Ideen hätte ich schon!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @Kanarien: Das hat nix mit dem FCB zu tun.Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Sportgericht(In diesem Fall wohl das Bezirkssportgericht) sich durch solche Sachen beeinflussen lässt. Ich weiß zwar nicht welcher Fangemeinde du dich zugehörig bist aber anscheinend nicht die des FCB´s. :flop:


    Dass die Strafen allgemein zu niedrig sind haben wir hier oft und breit ausdiskutiert, aber diese werden mit Sicherheit nicht aufgrund der Vereinszugehörigkeit ausgesprochen. Dies wird zwar auf einige Bananenrepubliken zutreffen aber nicht auf Deutschland. Somit gehören solche Äußerungen ins Reich der Fabel und zeigt mal wieder, dass der FCB gehasst oder geliebt wird. Ein Zwischending gibts anscheinend nicht. :gelbe_karte:


    PS: Ich denke, dass alle Vereine der oberen Ligen Spenden entrichten. Sogar mein Dorfverein spendet jedes Jahr.


    PPS: Das Urteile nicht auf Grundlage "berühmter Namen" härter ausfallen dürfen, sollte klar sein...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Der Kollege aus Niedersachsen stellt hier wieder mal Dinge in den Raum, die nicht realistisch sind. Der obere Fußball geht mir seit 20 Jahren an der großen Zehe vorbei! Ob das Bayern, 1860, BVB oder sonst wer ist, interessiert mich einen feuchten Käse uind ich schaue mir deren Spiele auch nicht im TV an. Ich reagiere nur allergisch, wenn vermeintliche Promis auf SR losgehen und diese auf das übelste beleidigen und das Sportgericht darüber den Mantel des Schweigens hält. Man spricht die Mindestrafe aus aus und das wars. Wer jemals in der SR- Ausbildung tätig war, weiss wie schwer es ist, neue SR zu gewinnen!


    Noch ein Wort zum FC Bayern, in München gibt es die sog. Vereinsschiedsrichter Einteilung. Das bedeutet, dass jeder Verein anhand seiner SR- Zahl Spiele untere Jugendmannschaften und AH Spielen besetzen muss. Die Spiele sind in der Terminliste vorgegeben. Wenn jetzt der FC Meniskus ein solches Spiel nicht besetzt, wird er vom Sportgericht dementsprechend und richtigerweise bestraft. Nur bei den Großvereinen kommt es da seltsamerweise häufig zu Freisprüchen und das verstehen viele Vereine im Großraum München nicht.
    Auch habe ich den Neujahrsgruß des BFV- Präsidenten aufmerksam gelesen, der sich richtigerweise bei den Funktionären, Betreuern, Spielern, Platzwarten, Waschfrauen usw. bedankt, bei den SR aber nicht....? Das gibt mir schon zu denken!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auch habe ich den Neujahrsgruß des BFV- Präsidenten aufmerksam gelesen, der sich richtigerweise bei den Funktionären, Betreuern, Spielern, Platzwarten, Waschfrauen usw. bedankt, bei den SR aber nicht....? Das gibt mir schon zu denken!


    Das gibt mir schon lange nichts mehr zu denken; denn es dürfte sich ja bis zum letzten Schiedsrichter herumgesprochen haben, dass die BFV-Führung nicht gerade schiedsrichterfreundlich agiert. Sie werden halt als notwendiges Übel in Kauf genommen. Und die Schiedsrichterfunktionäre mucken nicht auf, weil sie um ihre Posten fürchten. Und die Sportrichter, ich weiß nicht wie unabhängig die wirklich sind, stellen sich ganz bestimmt nicht gegen die Verbandsführung, sie werden ja von dieser bestellt.

  • Auch habe ich den Neujahrsgruß des BFV- Präsidenten aufmerksam gelesen, der sich richtigerweise bei den Funktionären, Betreuern, Spielern, Platzwarten, Waschfrauen usw. bedankt, bei den SR aber nicht....? Das gibt mir schon zu denken!

    Der Präsident will sich halt nicht bei sich selber bedanken :flieh: