Verspäteter Spielbeginn - Trainer/TW fehlt

  • Hallo,



    Folgende Situation:


    D-Jugend Landesliga, angesetzt 19:00 Uhr.


    20 Minuten vor Spielbeginn teilen mir die Spieler der Gastmannschaft (12 anwesend) mit, dass ihr Trainer noch unterwegs ist, weil er wohl eine falsche Abfahrt genommen hatte und sich nicht richtig auskennt, wie er fahren muss. Neben dem Trainer fehlte außerdem der Torwart, der mit ihm unterwegs war. Der Trainer lies ausrichten, dass sie wohl 10 Minuten nach Spielbeginn antreffen werden.
    Neben der Tatsache, dass das für einen Landesligisten ziemlich unprofessionell ist, war ich etwas skeptisch, wie ich vorgehen sollte.
    Der Heimverein zeigte sich fair und verständnisvoll, als sie sagten, dass sie bereit sind, zu warten, bis sie eintreffen, denn mittlerweile war es 19:10 und immernoch kein Trainer da.
    19:15 kamen dann Trainer und Torwart, sodass ich 19:19 anpfeifen konnte.


    Passkontrolle für Gäste erfolgte in der Halbzeitpause.


    War mein Handeln richtig?
    Laut Regeln muss ein Spiel ausgetragen werden, wenn nach 10 Minuten alle spielbereit sind.
    Darf ich aber auch knapp 20 Minuten vergehen lassen, wenn danach kein Spiel mehr stattfindet?


    Außerdem für den Spielbericht: Ist ein Sonderbericht notwendig oder reicht ein Vermerk in sonstigen Vorkommnissen?


    Prinzipiell muss doch ein Trainer anwesend sein, um spielen zu können.

  • In meinem Verband - und ich denke, dass ist im SWFV ähnlich - darf keine Jugendmannschaft ohne erwachsenen Verantwortlichen spielen; allerdings muss das nicht zwangsläufig der Trainer sein, es genügt auch, wenn ein mitgereistes Elternteil bereit ist, die offizielle Verantwortung zu übernehmen. Aber Vorsicht, das könnte verbandsspezifisch sein!


    Generell gilt - verbandsunabhängig -, dass ich auf einen Torwart nicht warten muss. Eine Mannschaft, die mit hinreichender Spielerzahl anwesend ist, ist spielfähig. Zwar muss ein Spieler Torwart sein, dies muss aber nicht zwingend der eigentliche Torwart sein. Wenn also 12 Spieler anwesend waren, gab es keinen Grund, das Spiel nicht anzupfeifen, soweit der erste Punkt (s.o.) erfüllt ist.


    Was nicht geht, ist ein Anpfiff ohne Passkontrolle; auf die paar Minuten kommt es dann auch nicht mehr an, aber wenn etwas passiert und es wurde gemauschelt, hast Du sonst die A-Karte.


    Soweit das Offizielle. Wenn die gegnerische Mannschaft einverstanden ist und auch von Deiner Seite keine Einwände bestehen (z.B. Spiel könnte auf Platz ohne Flutlicht durch die Verzögerung nicht mehr bis zum regulären Ende gespielt werden), so ist rein sportlich ein abwarten in Maßen (aber Achtung: 30 Minuten sind die Höchstgrenze) durchaus in Ordnung. Im Spielbericht reicht ein Vermerk unter den besonderen Vorkommnissen, allerdings sollte da vermerkt werden, dass auch die gegnerische Mannschaft mit der Vorgehensweise einverstanden war.

  • vlt OT aber...


    Ein D-Jugendspiel, dass um 19.00 Uhr anfängt??? Dann ist das Spiel um 20.15 beendet, Duschen und umziehen=20.45,rechnen wir Fahrtzeit noch mal ne Halbe Stunde(=21.15) plus Heimfahrt aufm Rad nochmal ne Viertelstunde(=21.30). Dann sind die ja frühestens um halb 10 im Bett. Das finde ich persönlich viel zu spät!!! Bei uns im Kreis sind solche D-Jugendspiele aufm Samstagvormittag. Die sind 11 bzw 12 Jahre alt---> da passt doch was nicht...


    Ansonsten hast du meiner Ansichtz nach alles richtig gemacht...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Manfred hat es ja schon geschrieben, Wartezeiten sind verbandsspezifisch, im "königlichen" BFV darf man schon mal 45 Minuten auf den Anfpiff warten. (Ich durfte schon mal als Trainer 41 Minuten auf den Anpfiff warten, weil keine Tore für das U13-Spielfeld da waren)
    DIe Aussage mit dem Elternteil ist im Hinblick auf das BGB recht schwierig, denn der Verein haftet für die Erfüllungsgehilfen, wenn er sie nicht sorgfältig aussucht. Da machen es sich einige Offizielle in den Verbänden zu leicht.
    Und das mit der Passkontrolle hat Manfred ja auch erwähnt.

  • Dann sind die ja frühestens um halb 10 im Bett. Das finde ich persönlich viel zu spät!!! Bei uns im Kreis sind solche D-Jugendspiele aufm Samstagvormittag.

    Na komm, heute sind 12-Jährige doch nicht mehr das, was sie früher mal waren. ;) Wenn sie jetzt einmal in der Woche etwas später im Bett sind, schadet's den meisten auch nicht, denke ich. Ob sie jetzt bis 21:30 Whatsapp schreiben oder frühestens um 21:30 wegen des Spiels schlafen können, dann doch eher Letzteres. Hauptsache sie sind mit vollem Ehrgeiz am Werk. Bei uns sind übrigens häufiger auch mal D-Jugend-Spiele um die Zeit abends.

  • Wieso muss man auf einen Jugendleiter warten? Wenn 12 Spieler anwesend sind ja dann geht es los. Den was soll schon passieren verantwortliche Erwachsende sind ja genügend Anwesend. ( Zuschauer, Trainer Heim, u.a. Schiedsrichter.) Ja gut wenn es in den Verbandsordnung vorgeschrieben ist kann man nix machen. Aber finde es anderseits Käse. Denn oft gibt es Jugendbeauftragte die nicht oder noch nicht geschult sind und dürfen auch mit der Mannschaft arbeiten. Also ist es Quasi egal ob nun ein ungeschulter dort steht oder nicht und dafür andere Erwachsende mit Aufsicht führt. Den im Grunde ist jeder Erwachsende mit Verantwortlich wenn einem Jugendlichen etwas zustößt und nicht unternommen wird. In dem Fall der geschildert wurde ist es ja auch so das der Trainer verspätet anreist. Sind wir nicht angehalten Pünktlich die Spiele anzupfeifen?

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ein D-Jugendspiel, dass um 19.00 Uhr anfängt??? Dann ist das Spiel um 20.15 beendet, Duschen und umziehen=20.45,rechnen wir Fahrtzeit noch mal ne Halbe Stunde(=21.15) plus Heimfahrt aufm Rad nochmal ne Viertelstunde(=21.30). Dann sind die ja frühestens um halb 10 im Bett. Das finde ich persönlich viel zu spät!!! Bei uns im Kreis sind solche D-Jugendspiele aufm Samstagvormittag. Die sind 11 bzw 12 Jahre alt---> da passt doch was nicht...

    Ist auch eher nicht die Regel. Der Heimverein erklärte mir, dass der Gastverein darum gebeten hat, aufgrund der Anfahrt und der Tatsache, dass er gerne mehr Zeit zum Vorbereiten hätte, das Spiel eine Stunde später anzusetzen.
    Das mit der Vorbereitung war dann wohl nix.

    Generell gilt - verbandsunabhängig -, dass ich auf einen Torwart nicht warten muss. Eine Mannschaft, die mit hinreichender Spielerzahl anwesend ist, ist spielfähig. Zwar muss ein Spieler Torwart sein, dies muss aber nicht zwingend der eigentliche Torwart sein. Wenn also 12 Spieler anwesend waren, gab es keinen Grund, das Spiel nicht anzupfeifen, soweit der erste Punkt (s.o.) erfüllt ist.

    Und wenn wie in diesem Fall keine Ausrüstung für einen anderen Torwart vorliegt?

    Soweit das Offizielle. Wenn die gegnerische Mannschaft einverstanden ist und auch von Deiner Seite keine Einwände bestehen (z.B. Spiel könnte auf Platz ohne Flutlicht durch die Verzögerung nicht mehr bis zum regulären Ende gespielt werden), so ist rein sportlich ein abwarten in Maßen (aber Achtung: 30 Minuten sind die Höchstgrenze) durchaus in Ordnung. Im Spielbericht reicht ein Vermerk unter den besonderen Vorkommnissen, allerdings sollte da vermerkt werden, dass auch die gegnerische Mannschaft mit der Vorgehensweise einverstanden war.

    Alles klar. Wie sieht es aus, wenn der Heimverein weniger verständnisvoll reagiert: Dürfte ich nach den 10 Minuten, nach denen alle spielbereit sein müssten, das Spiel absagen?

  • Was braucht denn der Torwart groß an Ausrüstung? Er muss sich farblich von den anderen Spielern unterscheiden, da genügt ein Leibchen. Handschuhe oder lange Hose oder sonst etwas sind ja nicht vorgeschrieben.
    Und zur Wartezeit habe ich gerade mal einen spontan Blick in eure Spielordnung geworfen:

    Zitat von Spielordnung Südwestdeutscher Fußballverband von 2009

    § 29
    Wartezeit für Schiedsrichter und Gastmannschaften

    1. Ein Spiel muss auch dann ausgetragen werden, wenn der Schiedsrichter oder die
    Gastmannschaft wegen Verspätung 15 Minuten nach dem angesetzten Spielbeginn spielbereit ist.

  • Und wenn wie in diesem Fall keine Ausrüstung für einen anderen Torwart vorliegt?


    Ist die zwingend? Nein! Der TW muss nur deutlich von den anderen Mitspielern zu unterscheiden sein, dafür dürfte ein anderes Trikot oder auch ein Leibchen, welches der Heimverein sicher ausleihen kann, reichen, zur Not eben die Trainingsjacke über das Trikot ziehen. Schienbeinschoner, Stutzen und Hose sollten bei einem Feldspieler vorhanden sein, Handschuhe etc. sich nicht vorgeschrieben.


    Den zweiten Teil der Frage hat magicman schon beantwortet, wobei man das lesen können muss: Bei einer Verspätung bis 15 Minuten muss das Spiel noch angepfiffen werden, was aber nicht heißt, dass es, Einverständnis vorausgesetzt, danach nicht mehr angepfiffen werden darf - es sei denn, es gibt eine weitere Regelung in Deinem LV, die dies explizit verbietet oder Sonderlocken für den Jugendspielbetrieb.

  • Und was ist wenn die Heimmannschaft zu spät ist?
    Aus welchen Gründen auch immer (Trikotkoffer zuhause vergessen z.B.)
    Und sie nicht zum eigentlich Spielbeginn spielbereit ist?


    Muss dann nicht ausgetragen werden?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Im Regelbuch steht 45 Minuten, daher ist das die maximale Wartezeit.


    Dumm von der Gastmannschaft mehr als 6 Spieler spielbereit zu haben, mit 12 Leuten geht es definitiv los. Ob Torwart, Spielmacher, Kapitän, whatever dabei ist interessiert uns nicht - die Mannschaft ist spielbereit, es geht los. Mit Zustimmung von Heim könnte man paar Minuten warten, aber keine Ewigkeiten. Man hat ja selber auch danach was vor.

  • also... ich hab mir das Spiel mal bei Fussball.de angeschaut. Die beide Vereine liegen 100km auseinander... Für Jugendliche unter 14 gilt, dass sie um 22:00 daheim sein müssen, wenn sie auf einer Vereinsveranstaltung waren. Diese Kinder waren niemals um 10 zu Hause! Verstehe überhaupt nicht, wie Ansetzer solche Spiele zustande bringen. Das geht mir echt ne Spur zu weit...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das stimmt so nicht. Knapp 45km trennen die beiden Mannschaften. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle vor 22 Uhr zuhause waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost

  • Wenn die beiden Teams der Ansetzung zustimmen, ist das in Ordnung.
    Ich hatte in der D-Jugend oder spätestens in der C-Jugend auch Hallentraining bis um 9 und keinen hats gestört. Solange es nicht jeden Tag ist, ist das, so glaube ich zu mindest, eine willkommene Abwechslung für die Spieler.


    Zur Situation: Wenn die Mannschaft nicht anfangen will, dann warte ich bis sie so weit sind und vermerke es anschließend im Spielbericht. Wenn der Trainer noch nicht da ist, würde ich allein wegen der Aufsichtspflicht nicht anpfeifen. Denn die Eltern, die ihre Kinder am Treffpunkt abgeben, geben ihr Kind erstmal in die Obhut des Trainers und nicht i-eines anderen Elternteils, der mitgefahren ist. Vorallem bei Verletzungen aus meiner Sicht wichtig, denn ein Spieler eine Krankheit hat, von der nur der Trainer weis, dann sollte dieser doch bitte vor Ort sein falls es eine Verletzung bzw. Symptomen der Krankheit kommt.


    Ob das so richtig ist, weis ich nicht, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Nummer4: Wie definierst du spielbereit? Die Reine Anwesenheit kann ja hier nicht zählen, und nur weil sich 12 Mann auf dem Platz warlaufen, heißt das auch nicht, dass die automatisch spielbereit sind?!

  • Ja, wann ist eine Mannschaft spielbereit? Den Regeln nach mit 7 spielbereiten Spielern, also wenn sich 12 Leute warmmachen kann man davon ausgehen dass die Mannschaft spielen kann. Wenn wir auf den Torwart warten, dann auch auf den Kapitän? Spielmacher? Abwehrchef? Trainer?

  • Noch einmal: Ob eine Jugendmannschaft einen erwachsenen Betreuer braucht, ob dies zwingend der Trainer sein muss etc. ist in den Jugendordnungen des jeweiligen Verbands geregelt, so dass sich pauschale Aussagen dazu verbieten. Aber selbst wenn es zulässig ist, dass ein Elternteil diese Funktion übernimmt, so muss dazu ja auch erst einmal jemand bereit sein.


    Es ist unzutreffend, dass Kinder nach Vereinsveranstaltungen um 22 Uhr zu Hause sein müssen. Richtig ist, dass sie auf öffentlichen Veranstaltungen nach dem Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit in aller Regel nicht mehr teilnehmen dürfen; zwischen zu Hause sein und teilnehmen gibt es aber einen deutlichen Unterschied. Hinzu kommt, dass die Kinder in der D-Jugend in aller Regel noch nicht 14 Jahre sind, so dass noch strengere Regeln greifen, andererseits sind sie aber auch nicht ohne Aufsicht unterwegs.


    Zwar ist es zutreffend, dass die Kinder scheinbar in die Obhut des Trainers gegeben werden, wobei das nur die halbe Wahrheit ist. Jedes Elternteil, welches sein Kind zu einem Treffpunkt für ein Auswärtsspiel schickt, weiß, dass der Trainer diese Aufsicht nicht vollumfänglich ausführen kann, alleine schon aus der Tatsache folgend, dass nicht alle Kinder in seinem Auto transportiert werden können sondern eben auch in anderen Autos mitfahren und zumindest in dieser Zeit eben auch von Dritten beaufsichtigt werden.


    Die formalen Dinge, wann eine Mannschaft spielbereit ist, haben wir m.E. erschöpfend diskutiert.

  • also... ich hab mir das Spiel mal bei Fussball.de angeschaut. Die beide Vereine liegen 100km auseinander... Für Jugendliche unter 14 gilt, dass sie um 22:00 daheim sein müssen, wenn sie auf einer Vereinsveranstaltung waren. Diese Kinder waren niemals um 10 zu Hause! Verstehe überhaupt nicht, wie Ansetzer solche Spiele zustande bringen. Das geht mir echt ne Spur zu weit...


    Und wo soll das geregelt sein?
    Es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt wann Kinder und Jugendliche zuhause sein müssen.


    Das Jugenschutzgesetz (wenn du darauf abzielst) sagt nur wie lang sie auf Veranstaltungen bleiben dürfen.
    Und das ganze gilt schon mal gar nicht, wenn die Eltern dabei sind und /oder andere Erziehungsberechtige oder damit beauftragte Personen.


    Dann wäre noch die Frage ob ein (eigenes) Fußballspiel überhaupt als Veranstaltung im Sinne des Gesetzes gilt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Das ist wieder einmal eine Baustelle, die ich für mich gar nicht erst aufmachen würde. Wenn da 12 Kinder und ein Erwachsener anwesend sind, und die sagen mir, es kann losgehen, dann geht das los, sofern der Spielbericht vorliegt. Wenn die mir sagen, es fehlt noch der Torwart und/oder Trainer oder ihre Limbotänzerin oder ihr Kuscheltier und sie wollen deswegen nicht anfangen, dann wird das genauso im Spielbericht vermerkt und gewartet. Mit irgendwelchen Sachen wie Spielwertung oder -ausfall soll mal schön der Heimverein und allenfalls noch der Platzwart drohen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das ist wieder einmal eine Baustelle, die der Ansetzer gar nicht erst aufmachen sollte.


    Es gibt viele Gründe für ein stark verspätetes Spielende (verzögerter Anfang, Gewitter, zeitweiliger Flutlichtausfall, schwerere Verletzung.....).


    19:00 in der D-Jugend ist definitiv zu spät.




    Zum Fallbeispiel: Ich kann als SR wenig machen, wenn eine Mannschaft sich weigert, das Spiel zu beginnen. Wenn sie "clever" genug sind und den Spielbeginn verhindern (wir wissen alle, wie das geht)- ja dann kann ich als SR Konsequenzen androhen und Meldungen schreiben- na und? Wen interessierts? Am Ende pfeife ich das Spiel 30 Min später an- andernfalls bin ich der blöde der "nicht alle Mittel zur ordnungsgemäßen Spieldurchführung" ausgeschöpft hat.