D-Jugend - Schiedsrichterball, indirekter Freistoß im Strafraum

  • Hallo,


    als die Spielform für die D-Junioren aufs verkleinerte Großfeld umgestellt wurde gab es die Frage hier irgendwo im Forum schon einmal. Es gibt aber bei uns in der Gruppe eine andere Meinung zu dem Thema.


    Wo muss ein idF für die angreifende Mannschaft oder ein SR-Ball welcher 3 Meter vor der Torline auf höhe eines Torpfostens verhängt wird ausgeführt werden. Hier hieß es damals "ca. 5 Meter von der Torlinie entfernt" bei uns in der Gruppe heißt es auf der Strafraumlinie, also 12 Meter von der Torlinie.


    Gibt es die Regelanpassungen für das verkleinerte Großfeld auch irgendwo in offizieller Schriftform?

  • Spiele auf Kleinfeld/Halbfeld und/oder "verkleinerten Spielfeldern" sind oftmals LV-spezifisch.
    Und dann kann es in den KVs immer noch zusätzliche Abweichungen geben, wenn der zuständige LV das abnickt.
    In meinem KV z. B. ist die Spielstärke anders, als bei Spielen des LV in der selben AK.
    Sachverhalte zum Spiel, die nicht seperat ausgewiesen sind, sind analog Großfeld auszuführen.

  • Eindeutig verbandsspezifisch. Bei uns regelt die Jugendordnung, dass da, wo kein Torraum vorhanden ist, der Strafraum den Torraum ersetzt. Bist Du also auf einem Feld, in dem auch auf dem D9-Feld ein Torraum eingezeichnet ist, so ist dieser für Abstöße und eben auch für Deinen Fall zu nutzen ist, ansonsten greift der Strafraum. Aber beachte: Das kann in Deinem Verband anders geregelt sein.

  • Die Editierfunktion ist hier leider etwas sehr restriktiv.


    Es ist ja bei uns (Bayern) fürs Kleinfeld - und nur für dieses - eben der 5 Meter Abstand von der Torlinie festgeschrieben. In diesen Kleinfeldbestimmungen gehts aber nicht um D9.

  • Das offizielle Merkblatt zur Spielform ist hier: http://www.bfv.de/cms/docs/Mer…gegen9_final_18042011.pdf
    Wenn ich das richtig verstehe, dann kommen die Großfeld regeln zur Geltung, also wird der IdF auf der Torraumlinie ausgeführt. Da es aber keinen separaten Torraum gibt heißt es - wie Manfred richtig bemerkte - Strafraum = Torraum.

  • Interessant das es doch kleine unterschiede gibt bei der D-Jungend 9:9 die ja vielleicht Einheitlich sein soll. Den z.B. im FVN wird der Strafstoß aus 8m geschossen nicht wie im Bayrischen 9m. In Bayern steht auch sehr gut zu lesen unter " Begriffserklärung: ... Es gelten die DFB Großfeldregeln." Heißt das unter umständen auch das mit Karten gespielt wird??? Beim FVN findet man dazu ähnliche Wortlaut. " Regelwidriges Spiel: gemäß Fußballregeln ". Zum Thema Ind. Freistoß der wird bei uns im FVN am Torraum 4m ausgeführt. [url='http://www.fvn.de/87-0-Informationsportal.html']Infoportal des FVN Regeln D-Jugend 9:9 [/URL ]

  • Es wird auf jeden Fall in der D-Jugend mit persönlichen Strafen gespielt, ob sie mit Karten angezeigt werden ist eine andere Frage.


    Aus meiner Sicht im Zweifelsfalle ja - die Spieler da verstehen unter der "Gelben Karte" eher etwas als unter einer "Verwarnung".