Strafstoß im Jugendbereich

  • Hallo liebe Schiedsrichterkameraden,
    morgen pfeife mein zweites Spiel. Das erste lief ganz gut, allerdings hätte ich fast einen Strafstoß pfeifen müssen.
    Erst im Nachhinein wurde mir allerdings bewusst, dass ich gar nicht gewusst hätte, von wo der Strafstoß in der D-Jugend bzw in der C-Jugend geschossen wird. Es gibt ja keine Markierungen. Gibt es da eine verkürzte Distanz (z.B. 9m) oder lässt man da wirklich auch aus einer Distanz von 11m schießen?
    Die Distanz werd ich ja auf alle Fälle aber selbst abschätzen bzw ablaufen müssen, oder? 8|
    Lg Marco

  • In Württemberg ist das von der Größe des Tores abhängig. Wenn ihr auch auf die großen Tore spielt sind es 11m, wenns die kleineren 5x2m Tore sind, sind es 9m vermute ich.

  • Ich denke, hier helfen ihm wirklich nur Anweisungen seines Landesverbandes weiter. Alles andere ist reine Spekulation bzw. Nebeninformation, Freunde.


    Aber was mich, off-topic, mal interessiert: Was heißt denn "fast ein Strafstoß pfeifen müssen"?

  • Die Aussage "fast einen Strafstoß pfeifen müssen" würde ich nie in den Mund nehmen. Man sollte entweder für oder gegen den Strafstoß-Pfiff argumentieren.


    Dennoch: Es gibt solche Situationen. Dennoch muss man nur seine Entscheidung gut verkaufen können. :top:

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

  • Nummer 4 hat Recht, es war ein Zweikampf, der gerade noch so fair war, dass ich weiterspielen lassen konnte :)
    Ok, dass das vom LV abhängig ist wusste ich noch nicht, dann schreib ich einfach mal einen von den Ansprechpartnern an, die werden mir dann sicher helfen können :D
    Vielen Dank :)

  • Da werden SR angesetzt, die nicht wissen, wo sie für ihren Wettbewerb nachlesen können, von wo der Strafstoß auszuführen ist? Ich hatte gehofft solch hanebüchenen Zustände gebe es nur bei uns im Kreis....

  • Hab jetzt mal angerufen und da wurde scheinbar mal eine PDF-Datei herum geschickt, in der das alles drin steht.
    Mittlerweile bin ich also auch im Verteiler und sie wurde mir zugesendet :D
    Zurück zum Thema: Im Badischen Verband werden die Strafstöße aus 9m geschossen.
    Vielen Dank nochmal an alle ;)

  • da wurde mal eine pdf-Datei herumgesandt..... Wenn ich das schon höre. Und nächste Saison- gilt die dann immer noch?


    Ich verlange mittlerweile die original- Wettbewerbsbestimmungen. Alles andere ist dünnes Eis.

  • Beim verkleinerten Großfeld in der D-Jugend wird der Strafstoß einheitlich in Deutschland aus 9m ausgeführt.

  • Beim verkleinerten Großfeld in der D-Jugend wird der Strafstoß einheitlich in Deutschland aus 9m ausgeführt.


    Das ist nicht wahr! Bei uns wird aus acht Metern geschossen. Quelle

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D