Nett gemeint, schlecht gemacht - Regelfehler veröffentlicht

  • Bericht aus der Fußball-Woche in Berlin


    Zitat

    Denn Meyer zeigte Bural fälschlicherweise sogar die Ampelkarte, da er dachte, ihn schon zuvor verwarnt zu haben. Das stimmte jedoch nicht. Die verbleibenden drei Minuten bis zur Halbzeit mussten die Gäste trotzdem in Unterzahl weiterspielen.


    In der Pause wiesen die Tempelhofer den Schiedsrichter auf seinen Fauxpas hin. Und nun leuchtete es Meyer ein, dass er vor Bural lediglich Eser Yilmaz die Gelbe Karte gezeigt hatte. Yilmaz trug die Rückennummer 5, Bural die 15 – daher wahrscheinlich der Irrtum. Was nun? Wie kann man diesen Fehler wieder rückgängig machen? Alles halb so schlimm, meinten die 88er. Kurzerhand wurde so getan, als ob Bural lediglich ausgewechselt wurde. Somit lief zur zweiten Hälfte Niklas Rotter für ihn auf, die Sönmez-Elf war wieder komplett.


    Doppel-Autsch - erst einmal sollte man keinen Spieler des Feldes verweisen, wenn man sich nicht sicher ist. Dann sollte man einem Fehler keinen zweiten hinzufügen. Hoffentlich haben Ansetzer und Staffelleiter wenigstens den Bericht des SR sofort bekommen und mussten das Ding nicht erst aus der Zeitung erfahren. Da bin ich echt mal gespannt, ob die Wertung bestehen bleibt. Aber nach dem Bericht bleibt dem Sportgericht eigentlich kaum eine andere Wahl als eine Neuansetzung - zwar sind sich die Mannschaften einig, aber wenn man das durchgehen lässt, dann werden die Ergebnisse, Mannschaftsstärken und persönlichen Strafen bald wie auf dem Basar ausgehandelt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Was zur Hölle hat eine Mannschaft namens "Germania 88" auf den deutschen Fußballplätzen verloren?


    Zur Sache: Sportlich haben die verloren und ohne Einspruch auch keine Neuansetzung...

  • Äh, die haben den Namen schon sehr sehr lange. Wenn du so willst, seit mehr als 1000 Jahren. ;) Wenn ich mich richtig erinnere, ist das sogar der älteste Fußballverein Deutschlands.


    Bei einem Regelfehler könnte ich mir vorstellen, dass da einfach das erspielte Ergebnis übernommen wird. Aber hier wurde erst ein Regelfehler begangen (Spieler Gelb-Rot gezeigt, ohne dass er zuvor Gelb gesehen hat) und dann bewusst ein zweiter um den ersten "wiedergutzumachen". (Germania beginnt die 2.Halbzeit zu elft, obwohl sie vor der Pause 3 Minuten lang zu zehnt waren, das Spiel also eindeutig fortgesetzt war.) Und schließlich wurde das Ganze auch noch an die große Glocke gehängt. (FuWo hat in Berlin eine Reichweite von mindestens 30% der Herrenspieler, eher mehr, und das Ding geht schon bei facebook rum) Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es da für alle Beteiligten demonstrativ was vom Sportgericht auf die Nuss gibt. Ansonsten riskiert man, dass zukünftig in jeder Halbzeitpause und vielleicht sogar Spielunterbrechung und nach dem Spiel der SR belagert wird, er möge doch bitte seinen Fehler einsehen und der SR von letzter Woche hätte doch auch...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ah, ich wusste nicht dass der Name historisch ist. Selten unglücklicher Zufall...


    Aber ein Regelverstoß führt nicht automatisch zu einer Spielneuansetzung, er muss auch signifikanten Einfluss auf das Spiel haben.


    Der Erste: Gelb/Rot für einen unverwarnten, danach 3 Minuten unberechtigt Unterzahl: wohl kein signifikanter Einfluss (außer da wäre ein Tor gefallen, hört sich aber anders an.)
    Der Zweite: Wiederteilnahme eines verwiesenen Spielers - signifikant, klar, aber zum Nachteil von dem Sieger - daher auch kein Grund für eine Neuansetzung.


    Keiner will eine Neuansetzung, es gibt auch keine sachlichen Gründe - wäre sehr schwach wenn das Sportgericht da unnötigerweise tätig wird.

  • offtopic: Für alle, die nicht verstehen, warum Nummer4 so reagiert hat. Die Zahl 88 ist ein verstecktes Zeichen für Neonazis. Das in Verbindung mit Germania kann schon zu Irritationen führen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das war natürlich das dümmste, was der SR machen konnte. Man kann keinen Fehler mit einem anderen ausgleichen.
    Was mich aber manchmal zur Verzweiflung bringt, ist der Nummernsalat von 1- 100. Da kann man schon mal schnell die falsche Nummer aufschreiben.
    Dann kommt bei uns noch dazu, ohne ESB, stehen 11 Zahlen in der Startelf, wo dann einige aber gar nicht spielen. Es gibt eine :gelbe_karte: für Nr. 24, der am Spielbericht aber Ergänzungsspieler ist. Durch solch ein Durcheinander passieren dann solche Fehler schon mal, sollten aber nicht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Fehler sind menschlich und können passieren - und das gilt für jeden von uns, darüber sollten wir nicht die Nase rümpfen. Was aber nicht geht ist, einen Fehler durch einen weiteren Fehler auszugleichen - ob auf dem Feld in Form einer berühmt-berüchtigten Konzessionsentscheidung oder eben hier durch kreative Umdeutung in eine Auswechslung.


    Dennoch ist es nicht zwangsläufig, dass das Spiel neu angesetzt wird: Erstens sind sich die Vereine einig, d.h. von denen wird keiner das Sportgericht anrufen und eine Annullierung "von Amts wegen" ist eher unwahrscheinlich. Aber selbst wenn es zu einem Verfahren kommen sollte, so können die Vereine auch dort auf die Neuansetzung verzichten und das Ergebnis akzeptieren. Wir dürfen nicht vergessen, dass die "benachteiligte" Mannschaft gewonnen hat.

  • kanarien3
    Deshalb lass ich bei der Passkontrolle auch immer die Nummer mit vorlesen und die Spieler umdrehen, mitsamt dem Hinweiß dass die ersten Elf auch beginnen müssen!


    Dann weiß ich
    A) Dass alle die richtige Nummer auf dem Bogen haben und ich nicht einen falschen Pass mitnehme nach einer Roten
    B) Dass die ersten Elf auf dem Bogen auch die Startformation sind.


    Es gab schon Trainer die den Bogen nochmal geschrieben haben, weil der nach allen nötigen Verbesserungen aussah wie ein Gefechtsplan aus dem Weltkrieg ;)


    Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Du hast da völlig recht, aber bei uns gibt es keine Gesichtskontrolle mehr, wir müssen uns auf das verlassen, was auf dem Spielbericht steht. Und dann nervt es ungemein, wenn in der 35 Min. die erste :gelbe_karte: kommt und der ist Ersatzspieler. :flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Deshalb lass ich bei der Passkontrolle auch immer die Nummer mit vorlesen und die Spieler umdrehen, mitsamt dem Hinweiß dass die ersten Elf auch beginnen müssen!

    Und wenn sie dich betrügen wollen, tun sie das trotzdem. Vorsorge, auch wenn sie gut ist, bringt in diesem Fall nie 100%-ige Sicherheit.

  • Zum Thema ist alles gesagt worden denke ich- Konzessionsentscheidungen gehen gar nicht.


    Ich sehe das so wie bei der Schmuckregel: Wenn wir SR alle an einem Strang ziehen, dann klappt das irgendwann auch mal mit den Rückennummern. Wenn ich im Laufe des Spiels Abweichungen feststellen muss, dass Angaben nicht stimmen, dann werde ich auch sauer. Denn mit Spielnotizkarten die aussehen wie ein 'Gefechtsplan aus dem Weltkrieg' (treffender Vergleich :P ) sind Fehler (SR-Fehler!!) vorprogrammiert. Also vor dem Spiel die Nummern klären- im Spiel gibt es für falsche Spieler auf dem Platz :gelbe_karte: .

  • Den Fall mit der Rücknahme der unberechtigten G/R-Karte (auch nach ca. 3 Minuten, das Spiel war inzwischen fortgesetzt worden) hatten wir vor ein paar Jahren bei uns im Kreis, der SR hat es sogar zu einem eigenen Artikel in der SR-Zeitung gebracht. Da es sich um das Spitzenspiel in der A-Klasse gehandelt hat, ging der Protest natürlich durch und das Spiel mußte wiederholt werden.


    Das man eine Entscheidung nach regelkonformer Spielfortsetzung nicht mehr revidieren kann, lernt man allerdings schon im Anwärterlehrgang :whistling:

  • Also vor dem Spiel die Nummern klären- im Spiel gibt es für falsche Spieler auf dem Platz . :gelbe_karte:

    Da begehst du aber in Bayern und vielleicht auch in anderen LV einen Fehler.Wenn statt einem Spieler,der im SB in der Anfangself steht,ein Auswechselspieler anfängt und du merkst es erst während des Spieles,darfst du diesen "falschen" Spieler nicht mehr verwarnen.
    Deshalb frage ich bei jedem Spiel vor dem Einlaufen bei beiden Kapitänen nach,ob sich an der Anfangsformation irgendwas geändert hat.Wenn ja muss ich's halt auf meiner Spielnotizkarte ändern,aber in 99 % der Spiele bleibt eh alles wie es im SB steht.

  • Natürlich darf ich den verwarnen. Wenn nicht nachvollziehbar ist ob er tatsächlich in der Startelf war oder illegal gewechselt hat und schon einige Minuten rum sind gehe ich davon aus dass der Spieler illegal drauf ist. Damit treffe ich eine Tatsachenentscheidung, für die die korrekte Regelauslegung eine GK ist.

  • Auch ihr Bayern müsst irgendwann eine Entscheidung fällen, entweder war er von vornherein drauf - dann keine GK, er ist Spieler, weiter gehts aber Meldung im Spielbericht - oder er war nicht von vornherein drauf, daher nicht-Spieler - GK wegen illegalem Betreten, entweder der "Wechsel" wird offiziell gemacht oder er geht runter und der andere kommt wieder rein.


    Auf die Aussage der Mannschaft kann man sich nicht verlassen, die haben ein klares Interesse daran die GK zu vermeiden. Daher müssen wir eine Tatsachenentscheidung treffen.

  • entweder war er von vornherein drauf - dann keine GK, er ist Spieler,

    Genau so hatte ich es doch auch geschrieben.
    Früher wurde der Spieler mit der Nr.14 verwarnt,wenn dem SR vor dem Spiel nicht mitgeteilt wurde,das er statt der Nr.11 anfing.Das wurde entweder voriges Jahr oder 2011 geändert.