Regelfrage 8 der Saison 2013/2014

  • Ich kann mich mit der Antwort nicht ganz anfreunden. Meiner Meinung nach muss es hier die Wiederholung geben.


    Eine ähnliche Regelfrage gab es in der SR-Zeitung Heft 4/2010 Frage 8.



    "Zur Ausführung des Strafstoßes legt sich der
    Spieler mit der Nr. 7den Ball hin und gibt sich so
    als Schütze zu erkennen. Dann tritt er hinter
    den Teilkreis zurück. Nach dem Pfiff des
    Schiedsrichters läuft nun der Angreifer mit der
    Nr. 9 an und schießt den Ball ins Tor."


    Lösung:


    "In diesem Fall ist – entgegen früherer Auslegung – die Wirkung in jedem Fall
    abzuwarten.Da hier ein Tor erzielt wird, jedoch nicht vom identifizierten Schützen, ist der
    Strafstoß zu wiederholen. Der nicht identifizierte Schütze wird gleichgestellt mit
    einem zu früh in den Strafraum laufenden Mitspieler des Schützen.Eine Verwarnung
    wird in diesem Fall nicht ausgesprochen." (SR-Zeitung 4/2010 Frage 8)


    Bitte klärt mich auf, falls ich irgendwo eine Regeländerung seit 2010 übersehen habe.

  • Dem kann ich mir nur anschließen , ich dachte schon ich wäre der einzige gewesen , der diese Regeländerung nicht mitgekriegt hat :whistling:

  • Ich denke auch,das es Wiederholung geben muss.Verstößt ein Mitspieler des Schützen,was er hier ja tut,ist erst die Wirkung abzuwarten.Geht der Ball ins Tor,ist der Strafstoß zu wiederholen.
    Die Antworten mit der Begründung ist in m.A. völlig falsch,außer das keine persönliche Strafe erfolgt.

  • Habe dem Ralph mal eine E-Mail geschickt. Mal schauen was zurück kommt.

  • Ich finde es großartig wenn jemand eine Regelfrage mit einer Lösung belegen will, welche drei Jahre alt ist ...


    Unabhängig davon halte ich die Antwort auch für falsch.
    Geht der Ball ins Tor, nachdem ein Angreifer gegen die Spielregeln verstoßen hat, so muss es Wiederholung geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hab' 'ne Lösung, die ist "erst" ein Jahr alt:


    Quelle: Bayerischer Fussball-Verband: "Fußballregeln in der Praxis: 3. Neuauflage, Ergänzung September 2012"; Kapitel 1.14 - Regel 14 - Strafstoß; Seite 4 von 11:
    Dort steht bei "Voraussetzungen für die regelgerechte Ausführung" bei Punkt 8.:


    "Der Schütze muss für Schiedsrichter und Torwart klar erkennbar sein. Läuft ein anderer Spieler zum Stoß an, lässt der Schiedsrichter die Ausführung zu. Falls ein Tor erzielt wird, wird der Strafstoß wiederholt. ..."

  • Also, die E-Mail, die ich erhalten habe für Frage 8, ist leer und mit einem Hinweis versehen, dass wegen eines Fehlers die Frage 8 nochmals zu einem späteren Zeitpunkt versendet wird?

  • So, der Fehler ist bemerkt und behoben.
    Alle bisherigen Antworten wurden gelöscht. Die Frage kann nun neu beantwortet werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !