Regelfrage 4 der Saison 2013/2014

  • Eigentlich ja ein Klassiker, aber vielleicht gibt es ja doch Diskussionsbedarf ...

  • Ein taktisches Anwerfen beim Einwurf ist explizit erlaubt. Da in der Frage nichts von "heftig" oder "übermäßig hart" steht und in Regelfragen nichts hereinterpretiert werden darf, kann die richtige Antwort nur "weiterspielen" lauten. Ich habe bereits Protest eingelegt.

  • Der Unterschied zwischen dem Einwurf und dem Abwurf ... Ich stimme Dir zu, dass die üblichen Schlüsselworte fehlen, andererseits wird aus dem Kontext deutlich, dass genau der Regelfall gemeint war, dessen Lösung denn auch als richtig klassifiziert wurde.

  • Finde die Frage ebenfalls nicht klar formuliert und habe zwischen weiterspielen und dir. FS geschwankt, habe es jetzt nur zufällig richtig gemacht. Aus der Frage ist nicht zu erkennen, ob es sich um ein Wurfvergehen handeln soll. Zunächst mal kann der Torwart den gefangenen und im Spiel befindlichen Ball nämlich überall hinwerfen, auch in Richtung Gegenspieler.


    Auch die Begründung der Antwort ist etwas rumpelig:

    Zitat

    Über die persönliche Strafe hoffe ich auf wenig Diskussionen. Deshalb meine ich, dass der Spieler unabhängig von der Stärke bzw. ob er rücksichtslos oder mit übermäßiger Harte geworfen hat, durch Zeigen der Roten Karte auf Dauer des Feldes zu verweisen ist.


    Im Regelheft ist eindeutig festgehalten, dass ein rücksichtsloses Wurfvergehen nur zu verwarnen ist. Klar kommt das in der Praxis fast nicht vor (Wurfvergehen sind rot), aber gerade wenn man das Schlüsselworf "rücksichtslos" verwendet, darf man nicht mehr die rote Karte als allein richtige persönliche Strafe benennen.

  • Ich habe auch sehr geschwankt und auch nur durch Ziehen des 50/50 Joker die richtige Antwort.
    Je länger ich mir die Frage durch den Kopf gehen lasse,kann ich BriT immer mehr verstehen und gebe ihm mittlerweile Recht.


    Es steht doch nirgendwo geschrieben,das ein TW den Ball im laufenden Spiel nicht Richtung Gegenspieler werfen darf und aus der Frage geht nur hervor,das der TW "normal" wirft.Wenn ein Spieler den Ball im Spiel Richtung Gegenspieler schiesst,rechtfertigt das doch auch keine RK.

  • Wenn der Torwart den Ball sicher hat ist ein taktisches Anwerfen ja nichtmal annähernd plausibel - daher sollte man schon von einer Tätlichkeit ausgehen und die ist immer "übermäßige Härte". Daher find ich die Begründung komisch, aber Spielfortsetzung und persönliche Strafe sind bei diesem "Klassiker" richtig.

  • Was ist, wenn der Torwart die Trikotfarben verwechselt und den Ball anstatt dem eigenen dem Gegenspieler zuwirft? Das wird wahrscheinlich mit einem Gegentor bestraft, nicht aber mit :rote_karte:


    Anstatt dass der Spieler sich wegduckt, hätte er den Ball ja auch annehmen und im Tor unterbringen können.

  • Zitat

    Der Torwart wirft den gefangenen Ball absichtlich nach einem außerhalb des Strafraumes stehenden gegnerischen Spieler. Dieser Spieler erkennt die Absicht und bückt sich reaktionsschnell. Der Gegenspieler wird nicht getroffen.


    Für mich ist hier eindeutig eine versuchte Tätlichkeit beschrieben.

  • Die Situation ist nicht komplett abwegig - manchmal heizt sich die Stimmung nach einem harten, aber fairem Zweikampf auf und es wird weitergespielt - trotzdem kann sich jemand zu einer Tätlichkeit hinreißen lassen.

  • Also manchmal versteh ich diese Diskussion nicht.
    Diese Frage kenn ich in unzähligen Varianten und die Antwort war immer:
    Rote Karte, egal ob getroffen wurde oder nicht. Man kann auch Sachen in solche Fragen reininterpretieren.

  • Ich Verstehe auch nicht so ganz warum man über diese Regelfrage diskutieren kann.


    Die Schlüsselwörter für ein Wurfvergehen hat doch MrNice schon gennant.


    Zitat

    Der Torwart wirft den gefangenen Ball absichtlich nach
    einem außerhalb des Strafraumes stehenden gegnerischen Spieler. Dieser
    Spieler erkennt die Absicht und bückt sich reaktionsschnell. Der
    Gegenspieler wird nicht getroffen.

    Wenn ein Spieler unterbewusst erkennen kann, dass er abgeworfen wird und dennoch reakionsschnell ausweicht, dann hat er wohl gute Abwehrreflexe. ^^