Regelfrage 1 der Saison 2013/2014

  • Und hier die Gelegenheit zur Diskussion der ersten Regelfrage der neuen Saison.

  • Ist auch auf Rot zu entscheiden wenn der Spieler nur verwarnt ist? Da man keinem Auswechselspieler in der Jugend 5 Min geben kann?!

  • Zeitstrafe ist nur für Spieler (im Sinne von: die 11 die tatsächlich spielen) möglich, ein verwarnter AW-Spieler oder vor/nach dem Spiel jeder kann nach Gelb fürs nächste gelbwürdige Vergehen nur glatt(!) Rot sehen

  • Hi,

    Zitat

    Frage Nr. 9: Ein Gegenspieler springt während des Einswurfs gestikulierend vor
    dem Einwerfenden hoch und wird vom Ball getroffen, der sich bereits vollständig
    im Spielfeld befand. Entscheidungen?


    Deine Antwort: gelbe Karte für Gegenspieler, Wiederholung des Einwurfes


    Richtige Antwort: Ind. Freistoß und VW für den Gegenspieler

    Ihr seht ja meine Antwort!
    Warum muss man auf Ind. Freistoß entscheiden?
    Wenn bei einem Freistoß oder bei einem Eckstoß der Abstand nicht eingehalten wird, wird dieser ja auch wiederholt, obwohl der Ball mehr oder weniger korrekt ins Spiel gebracht worden ist!


    Mfg

  • Sehr interessante Frage, die offensichtlich auch #in diesem Thread schon mal diskutiert wurde.


    Wichtig ist bei dieser Frage offensichtlich, dass sich der Ball zum Zeitpunkt des "Abstandverkürzens" im Spiel befand. Das wird ja auch absichtlich explizit erwähnt. Offensichtlich geht es dann mit indirektem Freistoß weiter.


    Ich hätte den Einwurf jetzt in der Praxis aber auch wiederholen lassen - ganz ehrlich.

  • Der Ball wird legal ins Spiel gebracht und dann begeht der Gegenspieler eine Unsportlichkeit, die wird eben mit idF am Tatort bestraft. Das ist eigentlich logisch.

  • Ich verstehe eure Begründungen und die Antwort schon, ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es paradox ist, dass der Freistoß wiederholt wird, der Einwurf nicht!

  • Beim Freistoß ist es so eine Sache - der direkte Freistoß würde zwar vorverlegt werden, aber zum idF "degradiert" - das ist auch nicht immer ein Vorteil, daher macht die Wiederholung Sinn. Der (im Vergleich dazu eher sehr seltene) idF aus einer torschussrelevanten Position wird wohl auch wiederholt damit es einheitlich bleibt.


    Aber uns kann das egal sein, wir müssen nur die Regeln umsetzen - und die sagen beim Freistoß Wiederholung, beim Einwurf Freistoß.