Beleidigungen vor Spielbeginn

  • Im Regelwerk ist niedergelegt, dass die Strafgewalt des SR beginnt, sobald er das Feld zum Zweck des Anpfiffs betritt. Das führt mich zu folgendem Gedanken:


    Der SR hat das Feld betreten, einige Spieler beider Mannschaften aber noch nicht. Von diesen Spielern beleidigt jetzt ein Spieler einen Gegenspieler, beide sind noch nicht auf dem Feld. Ist das jetzt ein Vergehen, welches der SR noch nicht ahnden kann, weil noch außerhalb des Feldes geschehen oder sind die Spieler irrelevant, so dass hier eine Rote Karte gezeigt werden kann, da die Strafgewalt des SR begonnen hat (der Umstand, dass die Mannschaft sich vervollständigen dürfte, ist dabei nicht von Interesse)?

  • Es kommt auf die Position des SR an, die Position der Spieler ist völlig unbedeutend. Somit gibt es zwei RK.


    kurz OT: Ich glaube sogar, dass hier, wenn der Assistent am Spielfeld stünde und der SR nicht, und eine Tätlichkeit passiert, der Täter nicht ausgeschlossen werden darf.

  • Die Antwort von jemand123 halte ich für korrekt. Entscheidend ist, wo der Schiedsrichter stand - dieser muss auf dem Spielfeld stehen, und zwar mit der Intention, das Spiel anpfeifen zu wollen. Steht er zur Platzkontrolle eine halbe Stunde vor Anpfiff auf dem Feld, sieht das natürlich anders aus. Der einzige Unterschied ist, dass der Spieler dann trotz der Beleidigung mitspielen darf - eine Meldung ist trotzdem selbstverständlich und eine entsprechende Sperre wird er auch behalten.


    Die von Jakob aufgeworfene Frage finde ich ziemlich interessant: Man ersetze in Manfreds Beispiel den SR durch den SRA, der Schiedsrichter hat das Feld noch nicht betreten - Strafgewalt möglich? Ich bin hin- und hergerissen.

  • Zitat

    ...mit der Intention, das Spiel anpfeifen zu wollen.

    Dieses Zitat passt hier ganz gut, denke ich.
    Der SR pfeift das Spiel an, der SRA nicht.
    Somit denke ich, dass das hier wirklich nur auf den SR beschränkt ist.

  • Theorie und Praxis: Glaubt ihr, das jemand wirklich darauf achtet, wo der SR bei der Tat gestanden hat ?


    Und gleich noch die nächste Expertenfrage: SR pfeift das Spiel an, Ball wird nach hinten gespielt und danach beleidigen sich 2 Spieler gegenseiteig ?

  • Und gleich noch die nächste Expertenfrage: SR pfeift das Spiel an, Ball wird nach hinten gespielt und danach beleidigen sich 2 Spieler gegenseiteig ?

    Wiederholung des Anstoßes, 2 x FAD und die Mannschaften dürfen trotzdem zu 11. beginnen,
    da das Spiel nicht mit dem Pfiff des SR, sondern mit dem korrekt ausgeführten Anstoß beginnt.


    Der Pfiff des Schiedsrichters zeigt nur den Beginn der Zeitnahme und seine "Zustimmung" zum Beginn des Spiels.

  • Im Regelbuch des BFV steht, dass alle feldverweiswüridge Fouls/Beleidigungen, die vor einer

    PHP
    korrekten

    Ausführung des Anstoßes "getätigt" werden, können nur mit einem Ausschluss belegt werden, also ist das mit dem Anstoß nach hinten und dem darauffolgenden Ausschluss vollkommen richtig! :pfiff_rot:

  • Theorie und Praxis: Glaubt ihr, das jemand wirklich darauf achtet, wo der SR bei der Tat gestanden hat ?


    Ja! Schmeißt du einen beleidigenden Spieler vor Anpfiff ohne Strafgewalt runter und die Mannschaft verliert ist wenn sie Ahnung hat der erste Gang gleich vors Sportgericht - und das völlig zurecht, du hast einen evtl. spielentscheidenden Regelverstoß begangen.


    Selbst wenn nicht - aus dem Sonderbericht dürfte klar werden dass so ein Ausschluss eigentlich illegal war.


    Und auch wenn ich genau weiß dass es niemand merkt, trotzdem hätte ich den Anspruch "richtig" zu pfeifen...

  • Außerdem gibt es immer noch die elegante Variante: Das Feld betreten (auf der Seitenlinie stehen reicht ja) und den/die entsprechenden Spieler ansprechen "Also wenn Sie mutig sind, wiederholen Sie das nochmal..."


    Die ganz doofen schließt man dann noch vor dem Auflaufen wegen WIEDERHOLTER Beleidigung aus, und wenn nix mehr gesagt wird, dreht man sich nach ein paar Sekunden weg und sagt etwas in der Art wie "Dachte ich's mir doch." Die sind so blamiert, von denen hört man im ganzen Spiel keinen Mucks mehr, und die anderen Spieler haben auch ihren Spaß gehabt und sind beruhigt. Und wenn dann doch mal ein Besserwisser reklamiert, dann erklärt man kurz wie die Regeln nun mal sind, dass selbstverständlich eine Meldung in den Spielbericht kommt, und das er oder sein Verein sich gerne für eine Regeländerung einsetzen kann, ich aber die falsche Adresse bin, da ich die Regeln nicht mache.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Mir wurde von meinem Paten sogar damals gesagt, dass man sich genau aus diesem Grund sofort auf den Platz stellt, wenn man sich aufs Auflauf vorbereitet. Wenn dann i-was passiert, kann ich zu Mindes ein Verwarnung oder gar einen FaD aussprechen