Countdown oder Stoppuhr

  • Hallo SR-Kollegen,


    da ich mich als SR-Neuling nocht nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, was ihr bevorzugt- und zwar geht es um die Zeitnahme.
    Was sollte man eurer Meinung nach nehmen: Countdown oder Stoppuhr?
    bitte mit Begründung :)
    LG,
    RefereePfeife

  • Beides !
    Bei mir läuft der Countdown im Hintergrund, während ich auf dem Display die Stoppuhr habe. Meine Uhr vibriert wenn der Countdown abgelaufen ist, so kann ich mir in den Schlussminuten den Blick zur Uhr sparen.


    Die Stoppuhr ist vorzugsweise zu nutzen, da sich hier schneller die aktuelle Spielminute ablesen lässt. Dies ist vorallem für Eintragungen im Spielbericht sehr hilfreich. Man muss später nicht noch umrechnen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich bevorzuge die Stoppuhr, da ich dann nicht umrechnen muss (zumindest in der 1. HZ).


    Wenn ich in der 2. HZ wieder bei 0 anfange, schreibe ich mir immer die aktuelle Minute, die meine Stoppuhr anzeigt, auf und mache ein "+" davor oder eine "2" im Index. Dann kann ich nachher am Computer in aller Ruhe umrechnen und muss mich darauf nicht während des Spiels konzentrieren

  • Stoppuhr,eine andere Funktion gibt mein Chronometer nicht her.Hatte auch noch nie Probleme zwecks der Zeitmessung.
    Mit der Spielminute notieren halte ich es wie FLVW_SR.

  • Beides !
    Bei mir läuft der Countdown im Hintergrund, während ich auf dem Display die Stoppuhr habe. Meine Uhr vibriert wenn der Countdown abgelaufen ist, so kann ich mir in den Schlussminuten den Blick zur Uhr sparen.


    Die Stoppuhr ist vorzugsweise zu nutzen, da sich hier schneller die aktuelle Spielminute ablesen lässt. Dies ist vorallem für Eintragungen im Spielbericht sehr hilfreich. Man muss später nicht noch umrechnen.

    Welche Uhr benutzt du ?

  • Auch beides, ich achte bei meinen Uhrenkauf immer darauf, dass die neue Countdown und Stopuhr hat!
    Die gibt bei oft im Angebot bei Discounter, ansonsten ahben wir noch einen Uhrenthread irgendwo!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Den Countdown nehme ich nur, wenn die Spielzeit festgeschrieben ist, z.B. bei Spielen in der Halle oder bei Feldturnieren wie dem Norhalne-Cup, wo in den Turnierregeln unmissverständlich steht "No extra time!". Ansonsten finde ich eine piepsende Uhr nach 45 bzw. 90 Minuten eher unpraktisch, da man dann sofort 3-4 Labertaschen an der Backe hat, die einem unabhängig vom Spielgeschehen erzählen, man müsste sofort abpfeifen. Ansonsten gilt: Wenn ich bei der Spielzeit etwas Spielraum habe (Nachspielzeit), und nicht dazu komme, bei exakt 45 Minuten auf die Uhr zu schauen, dann hat das schon seinen Grund, dass nicht bei 0:45:00 Schluss ist. Einen Vibrator habe ich gar nicht an der Uhr. ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zitat

    Countdown! Da ich nicht mit dem DFB-net arbeite und ich den Spielern schneller sagen kann, wie lange es noch dauert.


    Was hat das denn damit zu tun?
    Im normalen spielberichtsbogen musst du doch auch die Spielminute eintragen?

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Mein letzter Papierbogen ist lange her, aber bei uns: im normalen Spielberichtsbogen trägt man keine Torschützen ein (Grund 1 für Minuten raus) und Verwarnungen und GR/Karten gibts nur per Kreuzchen. (Grund 2). Nur bei einer Roten brauchst du die Minute für den Sonderbericht...