Änderung der Abseits-Auslegung

  • Ich kann dir da nur halbwegs zustimmen. Der Regeltext wurde verändert - an manchen Stellen ändert sich damit bloß die Auslegung, mit dem Entfernen anderer Stellen aber verändert man auch die Regel selbst. So hat sich z.B. früher ein im Abseits stehender Stürmer, der sich 4m neben einem Verteidiger befand und diesen zu einem Rückpass bewegte, noch in einer strafbaren Abseitsposition befunden, während dieses Szenario heute nicht mehr bestraft wird. Klar, die Auslegung wurde verändert, der Regeltext aber auch editiert und damit auch die Regel selbst verändert.


    Sonst kann ich nur noch mal #das von mir erstellte Video empfehlen. Da hat es bisher (fast) jeder verstanden.


    Zu Jakob: Ja, ich denke, ich weiß, was du meinst. Und du hast auch Recht, wie Pfeifekopp schon erklärt hat. Es bedarf eben einer konkreten Berührung. Berührt der Verteidiger den Ball in deiner Situation nicht -> Abseits. Berührt er ihn - > neue Spielsituation.

  • Ich weiss auch nicht,was an der neuen Regel so schwer zu verstehen sein soll.


    Sein Rat an mich und die Kollegen in den Kreisligen: Gar nichts machen, einfach so weiter pfeifen, wie bisher denn die Diskussionen wird es sowieso geben. Das gleiche wurde übrigens den Nachwuchsschiris aus dem Förderpool bei ihrem Lehrgang vom letzten Wochenende von Verbandsseite mit auf den Weg gegeben.

    Das ist ja sehr abenteuerlich.Da wird empfohlen,Regelverstöße zu begehen,nur weil man nicht in der Lage ist etwas Neues zu begreifen.

  • Ich hab allerdings auch einen gewissen Anspruch an mich selbst, ich will auf dem Platz keine Fehler machen. Dass das passiert ist unvermeidbar, aber ich gebe mein Bestes, eben das zu verhindern.


    Wenn ich aber die genaue korrekte Auslegung der Abseitsregel gar nicht erst kenne und in solchen Situationen im Trüben fische - also nach Bauchgefühl pfeife - finde ich das für mich persönlich sehr unbefriedigend. Ehrlich, mir ist es lieber, eine korrekte Entscheidung zu treffen (und ich weiß, dass sie korrekt ist), wenn der ganze Sportplatz gegen mich Sturm läuft - als wenn ich eine Entscheidung treffe im Wissen, dass sie nicht der Auslegung entspricht, auch wenn mich dabei alle in Ruhe lassen oder mit meiner Entscheidung zufrieden sind.

  • Das ist hier aber einer der Extremfälle, wo die "korrekte" Regel nicht nur gegen das Wissen fast aller Spieler und Zuschauer sondern noch zusätzlich gegen den gesunden Menschenverstand gekoppelt mit dem Sinn der Abseitsregel geht...

  • Wie ist es denn mit einer Szene wie z.b. hier?
    Nach bisheriger Auslegung und allgemeinem Verständnis eine strafbare Abseitsposition, da der Ball eindeutig zu ihm kommt und er den Abwehrspieler irritiert.
    Der Stürmer behindert allerdings weder die Sicht des Torhüters noch bedrängt er den Verteidiger und berührt auch nicht den Ball. Nach dem neuen Regeltext also kein Abseits, oder? Wenn doch, mit welcher Begründung?

  • Das ist ja sehr abenteuerlich.Da wird empfohlen,Regelverstöße zu begehen,nur weil man nicht in der Lage ist etwas Neues zu begreifen.

    Es geht nicht darum, dass die SR die Regel nicht begreifen- eher um die Akteure und um die Zuschauer.
    Man wird uns SR so oder so den Kopf abreißen. Entweder weil die Aktiven die Regel nicht verstehen. Oder weil wir sie nicht richtig umsetzen. Oder weil wir einen Fehler machen. Egal wie- Zirkus vorprogrammiert.
    Bei mir im Kreis kommt noch verschärfend hinzu, dass wir die Auslegungen wahrscheinlich erst zur Winterpause bekommen- dies widerum wissen auch nicht alle Akteure. Noch mehr Zirkus. Das sind hausgemachte Probleme, die in erster Linie die SR ausbaden müssen, die ohne Asisstenten ihre Spiele leiten. So geht es nicht!

  • Du sagt es BriT. Den Kopf abreißen wird man uns so oder so.Aber nur weil einige Spieler und Zuschauer die neue Regel nicht kapieren, rechtfertigt das noch lange nicht, den SR in irgendwelchen Kreisen Regelverstöße zu empfehlen.Es wird sicher auch einige viele Spieler und Zuschauer geben, die die neue Regel begreifen und man stelle sich dann das Theater vor, wenn die merken das die Abseitssituationen falsch bewertet werden. Zettelbox hat es schon richtig beschrieben. Es sollte der Anspruch an uns selbst sein entsprechend den Regeln zu pfeifen.Wenn es einige nicht begreifen, nun gut, aber wenigstens sind wir dann auf der sicheren Seite.

  • Aber nur weil einige Spieler und Zuschauer die neue Regel nicht kapieren, rechtfertigt das noch lange nicht, den SR in irgendwelchen Kreisen Regelverstöße zu empfehlen.


    Wo wir wieder bei meinem "Lieblingsthema" wären- den Vorgaben, die man uns SR und wie sie dann umgesetzt werden. Es wird so sein wie sooft: Die SR, die sich einen Kehricht um die neuen Auslegungen scheren, werden wahrscheinlich am besten damit fahren: Sie konzentrieren sich weiterhin auf das wesentliche und versuchen in erster Linie die Abseitsstellungen richtig zu erkennen. Dass sie dann in der Beurteilung aktiv oder passiv vielleicht alle vier Spieltage ein Mal falsch liegen macht gar nichts. Im Gegenteil- dadurch, dass sie sich keinen Kopf machen und sich aufs wesentliche konzentrieren liegt ihre Fehlerquote insgesamt wahrscheinlich deutlich besser als bei SR-Kollegen, die jetzt bei jeder Aktion grübeln, ob die Nähe des Angreifers ein "Zweikampf suchen" war oder nicht und ob der Verteidiger jetzt einen Torschuss abgewehrt oder eine normale Abwehraktion gestartet hat.


    Und genauso verstehe ich den oben genannten Tipp: Lieber die Basics beherrschen und umsetzen als sich in Sekundenbruchteilen mit den 24 Sonderfällen der neuen Regelauslegung zu beschäftigen. Bringt (zumindest beim Pfeifen ohne Gespann) unter dem Strich eine bessere Quote. Nur laut sagen darf man das natürlich nicht- begeht man ja "Regelverstöße" (das ist alledings etwas anderes).


    Ich sehe ein weiteres Problem: Mein Lehrwart (ein engagierter, erfahrener und umgänglicher Kollege) hat jetzt die Aufgabe, uns KK-Schiris das ganze beizupulen. Bald nimmt ihn keiner mehr ernst. Die meisten drehen sich um und denken "jaja, das können die in der BuLi so machen, uns sollen sie mit dem Scheiß in Ruhe lassen".


    Und ich, der dann aufsteht und sagt: "Leute, das versteht doch keiner, wie sollen wir das denn praktisch umsetzen?" Ich werde dann wieder beschimpft als Querulant und Besserwisser und beratungsresistent. Wie immer- ich freu mich drauf. :flop:

  • Ich behaupte (und das kommuniziere ich auch so an die Spieler, die mich für vermeintlich falsche Abseitsentscheidungen kritisieren), dass ich beim Abseits eine Quote von 80 bis 85 % richtiger Entscheidungen habe und damit recht gut liege. Das liegt in der Natur der Dinge. Wenn der Rest passt, werden falsche Abseitsentscheidungen (so zumindest meine Erfahrung) auch am ehesten Verziehen, da viele Spieler verstehen, dass diese Entscheidungen sehr schwer sind.


    Zur neuen Regelauslegung: ich finde die gar nicht so schwer zu verstehen. Der technisch vermeintlich schlechtere Spieler wird damit bestraft, dass ein passives Abseits bei seinem Fehler eben nicht zum aktiven, strafbaren Abseits wird. Ein Verteidiger, der den Ball stoppt und dann vom passiv im Abseits stehenden Stürmer attackiert wird bekommt nach wie vor seinen Freistoß. Der Spieler, der zu ungeschickt agiert und beim wegschlagen einen ungewollten Paß zum Gegner spielt bekommt diesen eben nicht. Ein Spieler, der bei einer hohen Flanke dem Gegner durch einen Kopfball die Chance nehmen möchte an den Ball zu kommen, hat dann eben gelitten, wenn er sich verschätzt. Letzten Endes nachvollziehbar ...

  • Um so mehr ich mir Gedanken über die neue Abseitsregel mache,umso logischer,durchdachter und schlüssiger finde ich sie und den Unterschied zwischen einer Torschussabwehr eines Verteidigers und das absichtliche Spielen oder Berühren des Balles sollte doch wohl jeder SR noch erkennen und unterscheiden können.

  • So- gestern im Spiel konzentrierte ich mich darauf, nicht an die neue Abseits-Regel zu denken sondern alles so wie immer zu machen. Klappte natürlich - nicht. Dann ein absichtlicher, kontrollierter Rückpass vom Abwehrspieler zum Torwart. Ein Angreifer grätscht in den Pass und kann den Ball minimal berühren, aber dessen Richtung nur unwesentlich ändern so dass der Balll direkt wie geplant zum TW rollt. Der TW nahm den Ball mit dem Fuß an und drosch ihn nach vorn (KK C :P ).


    Wenn jetzt jede absichtliche Berührung (Ausnahme siehe oben) eines Abwehrspielers dazu führt, dass die eine Abseitsposition eines Angreifers nicht mehr strafbar ist- ja darf der TW den Ball dann in Analogie nicht auch mit der Hand aufnehmen, nachdem ein Angreifer den Ball absichtlich berührt hat? Wäre nur logisch.

  • Ich habe bis jetzt zwei mal nach der neuen Abseitsregel gehandelt und das komische daran ist,das früher,wo die Spieler noch geschrien haben als man Abseits pfiff: "Schiri,der Ball kommt doch vom Gegner!",schreien sie heute nach nicht mehr erfolgtem Pfiff: "Schiri,der stand doch vorher im Abseits!"
    Aber irgendwann kapieren die es auch.

  • Wenn jetzt jede absichtliche Berührung (Ausnahme siehe oben) eines Abwehrspielers dazu führt, dass die eine Abseitsposition eines Angreifers nicht mehr strafbar ist- ja darf der TW den Ball dann in Analogie nicht auch mit der Hand aufnehmen, nachdem ein Angreifer den Ball absichtlich berührt hat? Wäre nur logisch.

    Ja natürlich darf er das. Das ist aber doch nichts Neues. Wenn der Angreifer den Ball zuletzt berührt hat -egal ob absichtlich oder unabsichtlich- dann darf der TW den Ball immer mit den Händen aufnehmen. Wenn der TW dies tut und der Angreifer stand bei seiner Ballberührung im strafbaren Abseits, dann bringen wir die Vorteilsregel zur Anwendung und lassen das Spiel laufen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich habe mir jetzt diese Anweisungen zur Abseitsregel nochmal gaaanz langsam und Wort für Wort durchgelesen und ich bleibe bei meiner Meinung, dass wir am besten fahren, wenn wir auf dem Platz gar nichts verändern. Bis auf eines vielleicht und so verstehe ich das auch. Noch mehr und besser darauf achten, wo sich ein im Abseits stehender Spieler befindet.
    Im Übrigen kann ich immer noch nicht erkennen, was man hier eigentlich von uns will. Ich habe nichts gefunden, was ich in der Vergangenheit großartig anders gemacht hätte. Wenn eine Angreifer, beispielsweise direkt aufs Tor schießt und dabei einen ein paar Meter vor ihm stehenden Abwehrspieler anschießt und von diesem der Ball so abgelenkt wird ( also unabsichtlich ), dass er zu einem bereits vor dem Schuß im Abseits stehenden Angreifer gelangt, dann war das bisher strafbares Abseits und ist es wohl doch auch nach der neuen Auslegung. Oder bin ich total daneben :confused: .
    Wir haben in zwei Wochen Belehrung und ich fürchte, das wird ein langer und diskussionsreicher Abend. Ich hoffe, dass ich dann klarer sehe. Bisher sehe ich die Gefahr, dass, solange nicht alle Belehrungen durch die KSL stattgefunden haben, sich jeder seine eigene Interpretation zurechtlegt.
    Im Übrigen muss ich noch klar stellen, dass niemand zu Regelverstößen aufgefordert wurde. Es ist schon so, wie BRiT gesagt hat: Es geht nicht um uns, sondern um die vielen sogen. Experten rund ums Spielfeld, die uns, die wir spätestens nach den Belehrungen auf einem einheitlichen Wissensstand sind, mit ihrem gefährlichen Halbwissen, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, dad Leben schwer machen und sich dann auch noch im Recht wähnen. Die Diskussionen auf den Plätzen werden kommen und die Vorwürfe auch, egal was wir machen. Letztlich sind und bleiben diese Entscheidungen um die es hier geht, die Auslegungen von uns Schiris und die sind nun einmal unterschiedlich, weil wir alle unterschiedliche Menschen sind.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Im Übrigen kann ich immer noch nicht erkennen, was man hier eigentlich von uns will. Ich habe nichts gefunden, was ich in der Vergangenheit großartig anders gemacht hätte.

    Eine gravierende Neuerung ist z.B.,wenn ein Abwehrspieler absichtlich zum Ball geht und diesen nur berührt entsteht eine neue Spielsituation und ein vorher im Abseits stehender Angreifer steht im Gegensatz zu vorher nicht mehr im strafbaren Abseits.Wenn du das schon immer so gemacht hast,na dann Herzlichen Glückwunsch.

  • Zitat

    Eine gravierende Neuerung ist z.B.,wenn ein Abwehrspieler absichtlich zum Ball geht und diesen nur berührt entsteht eine neue Spielsituation und ein vorher im Abseits stehender Angreifer steht im Gegensatz zu vorher nicht mehr im strafbaren Abseits


    Ist das echt neu? Das hat uns unsere Lehrwart schon im September 2012 so mitgeteilt. Wer aktiv zum Ball geht und ihn berührt, verursacht eine neue Spielsituation. Eine neue Auslegung oder Klarstellung ist für mich nur die Gleichstellung zum TW bei einer Torschussabwehr.

  • Was heißt Neu? Es ist klarer definiert, um es mal so zu sagen.
    Mark: Du meinst einer Notbremse? ;)
    Die einzige richtige Änderung ist doch einfach das Abseits nach der absichtlichen Abwehrreaktion :) Die anderen Dinge sind nur klarer definiert worden.



    LG

  • ....jetzt kommt langsam ans Tageslicht, dass die SR selber die Abseitsregel bisher unterschiedlich ausgelegt haben... :hammer:


    Kein Wunder, dass uns die Aktiven für völlig bekloppt halten.