Änderung der Abseits-Auslegung

  • Also theoretisch sind die Änderungen seit 1. Juli in Kraft.


    Aber sie sollten für dich erst Gültigkeit haben, wenn du von deinem Lehrwart informiert wurdest.

  • Ich muss einfach mal eines loswerden: Was habt ihr da nur für eine überaus schwachsinnige Oberkacke produziert, lieber IFAB, liebe FIFA oder wie ihr auch alle heißt! :hammer: :hammer:

    Eigentlich muss ich mich korrigieren: Jetzt, wo ich die ganzen Quellen hier mal in Ruhe gelesen habe und mir die passenden Videobeispiele angeschaut habe, ist das ganze doch eigentlich ziemlich logisch. :D

  • Ob es logisch ist, wenn eine Aktion im Mittelfeld anders zu bestrafen ist, als vor dem eigenen Tor, lasse ich mal dahin gestellt.
    Aber man kann es sicher verstehen. Es ist nur unheimlich schwer zu erklären.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ... ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben- wenn selbst die Österreicher mit der Regel klarkommen.... 8)

  • Ob es logisch ist, wenn eine Aktion im Mittelfeld anders zu bestrafen ist, als vor dem eigenen Tor, lasse ich mal dahin gestellt.

    "Logisch" ist wahrscheinlich nur im alltäglichen übertragenen Sinne das richtige Wort; mit "eigentlich ganz gut verständlich" liegt man vielleicht besser.

  • Verständlich heißt aber nicht, dass die da nicht trotzdem Mist produziert haben.
    Verständlichen Mist von mir aus ;)



    Abseits sollte abseits sollte abseits sein. Fertig aus.
    Passives Abseits gilt nur wenn der betreffende spieler weit genug vom spielgeschehen weg ist und bevor er an den ball kommt mindestens einmal aus dem abseits raus war.


    Das wäre einfach und für jeden verständlich.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • in Spieler der den Ball aus einer Abwehraktion (quasi wie ein Torwart) unkontrolliert spielt und damit einen Torschuss abwehrt und den Ball zu einem - vorher im Abseits stehenden Spieler - ablenkt hebt das Abseits nicht auf.

    Hier geht es mir um das "unkontrolliert"... Wenn das jetzt eine kontrollierte Abwehraktion wäre, wäre das dann anders?

  • Da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann: Ich denke nicht, dass das bei der "absichtlichen Torabwehraktion" was zur Sache tut. Schließlich geht es um die Absicht bei der Aktion und nicht ob kontrolliert oder unkontrolliert.

  • Ich war mal so frei und habe ein Video zur neuen Abseitsregelung erstellt. Das Ganze ist #hier zu finden.


    Es wäre schön, wenn ihr euch das mal anschaut... Einerseits unter dem Aspekt zu versuchen, es zu verstehen; andererseits können die Lehrwarte hier ja gleich mal schauen, ob das so korrekt ist.


    Bitte kommt mir nicht mit Kommentaren wie: "Sowas verdirbt ja jeden Fußballer - da wagt sich ein Nicht-Lehrwart an Erläuterungen ran!" etc.


    Mir ging es nur darum, hier ein Video für Amateure zu erstellen, die aktuell nicht ganz so Bescheid wissen. Einige Freunde haben es schon verstanden, mal sehen, wie das hier ist.

  • Sehr gutes, informatives Video! :) Ich habe jetzt richtig den Sinn dieser neuen Regelung verstanden.


    Mmn erschwert es aber natürlich den Job des SRA, da man jetzt noch gucken muss, wo das Ganze stattfindet (eher Mittelfeld oder Höhe Strafraumbereich).
    Demnach muss der SRA also viele Puzzleteile innerhalb von kürzester Zeit zusammensetzen.
    Sinnvoll oder nicht, darüber kann man sich streiten. Ich empfinde sie schon als sinnvolle Regelung, aber das erschwert den SRA Job sehr.
    Und für neue SRA, die das erste Mal an der Linie stehen, ist das viel zu viel.
    Oder sehe ich das falsch?



    :)

  • Wurde eigentlich nur die Abseitsauslegung geändert oder gab's sonst noch irgendwelche Änderungen in anderen Regeln?

  • Nein, es gab auch Änderungen im Bereich Handspiel und Notbremse:


    Künftig sollen Handspiele, die zu einer Torschussverhinderung dienen, zwingend mit Gelb bestraft werden. Weiterhin wird jetzt bei einer Notbremse nicht mehr zwischen TW und Spieler unterschieden. Auch ein Torwart, der eine Notbremse begeht, fliegt mit Rot vom Feld. Im DFB-Bereich gab es da wohl eine Ausnahmeregelung.


    Weiterführend dazu: #Kicker #DFB-TV

  • Eine Frage noch:


    Wenn ich das also richtig verstehe, und ein Spieler läuft absichtlich zum Ball, um diesen zu spielen (hohe Flanke), und wenn es ihm dann nicht gelingt den Ball ordentlich zu spielen, und er köpft ihn unkontrolliert zu einem vorher im Abseits stehenden Spieler, wird weitergespielt. So weit so gut.


    Was ist nun aber wenn der Verteidiger zum Ball (hohe Flanke) läuft, mit der Absicht diesen zu spielen, dann den im Abseits stehenden Spieler hinter ihm erkennt, und den Ball im letzten Moment unberührt durchlässt? Ich nehme an, dann ist es bseits, weil eine Berührung durch den Verteidiger Pflicht ist, um eine neue Spielsituation zu ermöglichen, oder? Das würde aber heißen, dass wenn der Verteidiger zum Ball läuft, um ihn zu spielen und dann merkt, dass dieser zu hoch kommt und er tuchiert ihn nur noch ganz leicht, das ausreichend für eine neue Spielsituation ist?


    Ich hoffe man versteht den Sachverhalt!
    Ich bitte um Antworten! Danke im Voraus!

  • Nach längerer Abstinenz melde ich auch mal wieder zu Wort. Es wird hier immer von Regeländerung gesprochen. Dem widerspreche ich. Die Abseitsregel ist nach wie vor unverändert. Was hier wohl geändert wurde, sind die Anweisungen zur Auslegung und Anwendung dieser Regel. Und da fängt das Problem an. Es versteht niemand. Vor ein paar Tagen hat mir ein Spieler aus einer 1.Mannschaft erzählt, er habe sich das mehrfach durchgelesen und nichts verstanden. Ein befreundeter Bundesligaschiri, der auch bei diesem Gespräch anwesend war, sagte, selbst er und seine Kollegen hätten Probleme zu verstehen, was die FIFA hier eigentlich will. Sein Rat an mich und die Kollegen in den Kreisligen: Gar nichts machen, einfach so weiter pfeifen, wie bisher denn die Diskussionen wird es sowieso geben. Das gleiche wurde übrigens den Nachwuchsschiris aus dem Förderpool bei ihrem Lehrgang vom letzten Wochenende von Verbandsseite mit auf den Weg gegeben.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pfeifer () aus folgendem Grund: Fehlerbehebung