Fandel bricht Spiel ab

  • Zitat von djjayb;16350

    Sicher ist die Attacke nicht schön, aber auch wenn ich nun von euch Kritik ernte: Ist ein Abbruch in der 89. Minute nach einer Attacke durch einen einzelnen Fan notwendig, zumal Fandel nur leicht getroffen wurde und von dänischen Spielern geschützt worden ist?


    :confused::confused:
    Hallo ??
    Eine eindeutigere Tätlichkeit ggü. dem SR gibt es nicht.
    Zum Glück konnte der dänische Spieler den Zuschauer von SR Fandel abdrängen.
    Muß erst der SR in seinen letzten Atemzügen am Boden liegen, bevor das Spiel abgebrochen wird ??
    Also solch eine Ansicht kann ich wirklich nicht vertreten.


    Einzig logische Entscheidung, ABBRUCH !


    Ich bin mal gespannt, welche Strafen jetzt ausgesprochen werden.
    Hier sollte extrem hart durchgegriffen werden, als Abschreckung !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das beste Video ist hier


    http://www.youtube.com/watch?v=wD9o0ObKvn0


    weil man hier das ganze Geschehen von Beginn an sehen kann.


    Fandel zeigt zuerst abseits an, weil er diese Fahne als Abseits gewertet hat, guckt mal bitte genau hin.


    Danach kommt ein Schwede und zeigt dem Fandel an, dass ein Verletzter im Strafraum liegt (oder dass der SRA was zu melden hat).



    Zum Thema "Abbruch ja oder nein?" sage ich eins.
    Auch wenn er ihm die leichteste Ohrfeige gibt, sogar nur streichelt muss Fandel hier abbrechen, weil das eine SEHR GUTE SIGNALWIRKUNG hat.


    Nicht nur wir Deutschen (oder auch Türken) sehen das, sondern alle Europäer.
    So sehen sie halt, dass ein Angriff auf den SR konsequent mit Abbruch geahndet wird.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Habe hier noch ein paar Sätze aus der FTD.
    Ich kann wirklich nicht so viel essen, wie ich gerne k*** würde, wenn ich so etwas lese:


    Zitat

    «Klar haben wir Verständnis für diese Entscheidung des Schiedsrichters. Diese letzen Minuten überschatten alles andere», meinte der dänische Kapitän Tomasson. Schwedens Trainer Lars Lagerbäck hätte sich die drei Punkte für seine Elf anders gewünscht: «Eine sportliche Entscheidung wäre mir lieber gewesen. Es wurde ja niemand verletztAuch sein Stürmerstar Fredrik Ljungberg fand den Spielabbruch falsch: «Es wäre besser gewesen, den Elfmeter ausführen zu lassen. Dann hätten wir das ganze Gerede jetzt nicht gehabt


    Das ganze Gerede ? :flop::flop:
    jetzt alles verharmlosen ??


    Zitat

    Der Rot-Sünder schlich mit tief gesenktem Kopf vom Platz. Seine Tätlichkeit wird Dänemark gleich in dreifacher Hinsicht teuer zu stehen kommen: Zum Punktabzug, der wohl endgültig die Chance auf eine EM-Teilnahme in Österreich und der Schweiz kostet, wird ein hartes UEFA-Urteil in Sachen Heimrecht erwartet - außerdem ist der gute Ruf Dänemarks als Land der immer freundlichen Fans erst einmal dahin.


    ... und das zurecht !


    Man bin ich geladen ! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_019.gif]

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also die Entscheidungen sind alle völlig korrekt.
    Der Strafstoß, da der Schlag während des Spiels im Strafraum war-daraufhin Rot. Und weil der Spieler Fandel schlägt, muss auch ein Spielabbruch folgen.


    Eins stört mich dennoch. Der Fandel sollte mal die Pfeife aus dem Mund nehmen, Mensch ;)...

  • Also Abbruch ist ganz klar, wie es schon von fast allen geasgt wurde.


    Soweit ich es sehen konnte, waren direkt hinter dem Tor Sitzplätze, wobei die Begrenzung zwischen Spielfeld und Zuschauerbereich nur Werbebanden waren. Da geht es natürlich schnell, dass irgnedwelchen Idioten aufs Spielfeld rennen.

  • Der Spielabbruch ist voellig klar, da gibt es meiner Meinung nach nichts dran zu ruetteln. Aber ich kann es einfach nicht begreifen, wie ein Fan in einem Laenderspiel zweier Teams die sowieso doch ziemliche Konkurrenten sind einfach so aufs Spielfeld rennen kann. Wie bitte koennen die Ordner so verpennen?:flop:

  • Mal eine andere Frage: Wo war denn die Platzordnung? Die dänischen Spieler mussten den "Fan" zurückschicken und der kletterte dann (war eben auf RTL zu sehen) ganz gemütlich wieder über die Bande!


    Ähm... hallo? :rolleyes:

  • Fandel und seine Assistenten haben tolle Arbeit geleistet. Das wird von sicherlich hoch angerechnet werden.


    Alles andere als ein Abbruch wäre falsch gewesen.

  • Fandel hat mal wieder beweisen das er einer der Besten ist!


    Alles richtig gemacht!


    Hoffentlich wird das teuer für Dänemark und wo waren die Ordner?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja gute Frage, wo waren die Ordner?

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Also, wenn ich die Situation während des ganzen Lobes mal kritisch betrachte, fallen mir ein, zwei Dinge auf.


    Zum Einen sah es vielleicht ein bisschen unglücklich aus, dass Fandel zuerst dachte Abseits zu pfeifen und dann erst von einem Spieler auf das Zeichen aufmerksam gemacht wurde.


    Zum Zweiten rennt Fandel die ganze Zeit auf den SR zu und hat dadurch die ganze Zeit über das Spiel im Rücken. Ok, in der Situation war dies wohl nicht schlimm. Aber soweit ich weiß, wurde gesagt, dass man zumindest die letzten Meter rückwärts laufen soll und dass, dann der SRA dem SR entgegen kommt.


    Und zum dritten finde ich es nicht allzu gut, wie Fandel sich zu seinem SRA stellt. Das sieht vielleicht ganz locker aus, aber naja. Jedenfalls hatte ein SR das mal bei mir gemacht als ich SRA war und das wurde von einem höherklassigen SR kritisiert.


    Und zum Vierten frage ich mich, warum der SRA die Fahne die ganze Zeit über sein Kopf hält, als Fandel bereits da war und sich mit ihm "unterhält". Das Ruf-Melde-Zeichen hätte er doch eigentlich schon viel früher beenden können.

  • Können - ja. Müssen - nein. Ich denke mal, daß er sich auf die Aktion konzentriert hat und deshalb vergessen hat, die Fahne runter zu nehmen, als Fandel zu ihm kam.
    In einer Sache muß ich Dir recht geben. Normalerweise soll sich der Assistent ein oder zwei Meter ins Feld in Richtung SR begeben und das hat er nicht gemacht. Die Szene insgesamt bleibt aber ruhig, keine Rudelbildung oder Rumschubserei, deshalb hat Fandel wohl auf das Rückwärtslaufen zugunsten der schnellen Konsultation des Assistenten vernachlässigt, er mußte schließlich auch ein gutes Stück Weg zurücklegen. Trotzdem behält der Assistent das Geschehen weiterhin im Blick, von daher kann man das denke ich so akzeptieren. Wobei Fandel sich neben seinen Assistenten zur Besprechung hätte stellen können, hätte einen besseren Eindruck hinterlassen.


    Was aber nichts an der sicheren und schnellen Bewertung der Tätlichkeit ändert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles



  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/195.gif]
    Mal eine allgemeine Frage:


    Wer von euch hätte in dieser Stresssituation so locker und ruhig wie Fandel reagiert ? Sicherlich keiner.
    Also jetzt mit der Lupe nach Kleinigkeiten zu suchen, finde ich mehr als indiskutabel. :flop:
    Jeder von euch, der mal solch eine Situation durchlebt hat, kann berichten, dass ihm der Stift mindestens 10cm herausgestanden hat.
    Da spielt es absolut keine Rolle, ob er die Fahne über dem Kopf, am Bauch oder in der Po-Falte hatte.


    Macht euch mal Gedanken darüber.
    Als Außenstehender kann man immer besser beurteilen ! Zurecht ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat

    Jeder von euch, der mal solch eine Situation durchlebt hat, kann berichten, dass ihm der Stift mindestens 10cm herausgestanden hat.


    Und dann muss man sich ja auch mal überlegen, dass dort jede Menge Zuschauer im Stadion waren, und noch etliche am Fernseher.


    Ich bleibe dabei, dieses Gespann hat mit Sicherheit Punkte gutgemacht. Über Kleinigkeiten sollte man hinwegsehen.

  • Es geht doch nicht darum hier irgendetwas schlecht zu machen oder so.


    Aber man sollte doch verschiedene Situation auch kritisch betrachten. Nur so ist Verbesserung möglich.


    Die ganze Sache lief doch alles in allem recht gut ab, aber das sollte doch nicht zur Folge haben, dass man jegliche Kritik für unangebracht hält!

  • So wir wissen nun, dass Fandel alles richtig gemacht hat.


    Aber: Was wäre wenn die dänischen Spieler diesen "Fan" noch rechtzeitig vor der Attacke (ca. 2m vor Fandel) aufgehalten hätten.
    Sollte man da auch das Spiel abbrechen???


    Ich will nur wissen, ob auch ein VERSUCHTER tätlicher Angriff zum Abbruch führen darf/soll/muss.


    Was ich aber super fand ist, dass Fandel sich mit den beiden SRA und dem
    4.Mann unterhalten hat.


    Es war klar, dass Fandel nicht wieder zurück zum Dänischen Strafraum läuft und das Spiel einfach so weiterpfeift.


    Er wollte (wahrscheinlich) dadurch demonstrieren, dass ALLE 4 einer Meinung sind und wollte nicht dass der Eindruck entsteht, dass das "Opfer" ohne nachzudenken das Spiel abbricht.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Hallo.
    Nein, bei einer nicht gewaltsamen Störung darf erst, wenn die Platzordnung nicht mehr gewährleistet ist, abgebrochen werden. Wenn aber nur ein einzelner Störer vorhanden ist und sichergestellt ist, daß dieser in kürzester Zeit nicht mehr auf das Spiel einwirken kann, dann ist das Spiel fortzusetzen.
    Das Spiel ist erst einmal zu unterbrechen und der Heimmannschaft die Möglichkeit zu geben, die Störung über den Ordnungsdienst zu beseitigen. Erst wenn diese Frist verstrichen ist (wenn ichs richtig im Kopf habe 5 Minuten) und keine Besserung der Situation da ist, dann ist der Spielabbruch nach Ankündigung gerechtfertigt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles