Spielabbruch - Pfiff oder nicht.

  • Hallo


    ich hab da mal ne Frage.


    Wenn man ein Spiel aus irgendeinem Grund abbrechen muss, muss man dann am Schluss noch einmal wie beim Abpfiff pfeifen ?
    Oder reicht es aus beide Kapitäne zu unterrichten ?


    lg

  • Also praktich würde ich (wenn ich noch in der Lage dazu bin :!: ) mit nem kurzen Abpfiff allen klar machen das hier jetzt Schluss ist. Vielleicht auch noch die Arme überkreuzen um das ganze mit ner Gestik zu untermauern.
    Wenn du aber tätlich angegriffen wurdest, und gerade so vom Platz kommst musst du natürlich nicht abpfeifen.
    Wenn es noch geht aber auf jeden Fall die Kapitäne informieren. Muss nicht unbedingt auf dem Platz sein, kann auch im Kabinengang erfolgen denke ich mal.

  • Wenn der Abbruch gewünscht ist bzw. keine Gefahr für dich besteht, solltest du pfeifen! Wenn allerdings auf dem Platz eine Massenschlägerei ausbricht, solltest du eher zusehen, in die Kabine zu verschwinden als das Spiel noch abzupfeifen.

  • Wir nehmen jetzt mal den Fall Unwetter/Gewitter: Du unterbrichst das Spiel mit einem Pfiff und gehst mit den Mannschaften in die Kabine, wartest max. 30 Minuten, danach ist der Platz unbespielbar und Du brichst ab.


    Wo willst Du denn pfeifen ? Auf/neben dem Platz oder im Kabinengang ? Ernsthaft: Mündliche Information an die Spielführer/Trainer und alles ist ok. Das Spiel wird normalerweise eh wiederholt, mit oder ohne Schlußpfiff.

  • Soweit ich mich erinnern kann glaube ich, dass der Schiedsrichter beim Spielabbruch auf St. Pauli ( Becherwurf) 2x 2 kurze Pfiffe gemacht und dabei die Arme überkreuzt.

  • Ja, so war es (siehe hier [ab Minute 2:10]).


    Aber es wird wohl kein Beobachter etwas abziehen, wenn du da nicht ordnungsgemäß abpfeifst, z. B. bei Gewalt auf dem Platz. Gesundheit geht vor. Kurze Info an die Spielführer und dann ist gut.

  • Von dem Arme Überkreutzen steht jedoch nichts in Regelheft.


    Ich habe bisher erst einmal ein Spiel abgebrochen, weil ein dunkelhäufiger Spieler ständig mit rassistischen Rufen (und Drohungen) belegt wurde und trotz Stadiondurchsage etc. keine Besserung statt fand.
    Ich rief beide Spielführer, sowie beide SRAs zu mir, erklärte die Situation, zeigte dann, als ich zu den Spielführern sagte "Bitte informieren sie ihre Mitspieler und folgen uns dann in die Kabine", mit dem Arm deutlich in Richtung Kabine und ging dann einfach mit Ball in der Hand in diese Richtung.

  • Bisher seit 2009 hatte ich nur ein Spielabbruch und ich habe das Spiel mit zwei mal "Pfiffe" abgebrochen! Dann ging ich sofort weg, danach verstanden alle, warum es dann kam.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also ich empfehle keinem SR , beim Spielabbruch abzupfeifen.
    Stellt euch mal folgende Situation vor:
    In der 91.min kommt es aus erklärlichen Gründen zum Spielabbruch,
    es wird abgepfiffen.
    Jetzt stehen folgende Aussagen ( mit jeweiligen Zeugenaussagen ) bei der Spruchkammersitzung zu Diskussion:
    - der SR hat regulär abgepfiffen
    - der SR hat wegen Spielabbruch abgepfiffen
    >>>> und jetzt ? :flieh:


    Die Spielführer her holen und sagen, dass Sicht im Schacht ist, und das Spielfeld verlassen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Naja, zumindest im ESB trägt der SR ja ein, ob das Spiel regulär oder durch Spielabbruch beendet wurde und eine Meldung gibt es vom SR beim Spielabbruch ja auch. Da sollten doch eigentlich keine Zweifel auftreten?!