Regelfrage 43 der Saison 2012/13

  • Ich kenne mindestens einen (Ex-?)Zweitliga-SR, der kotzt bei dieser Frage mal so richtig...^^

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wer kann mit Bezug auf die Regeln erklären, weshalb der Torhüter zu verwarnen ist?


    In der Frage steht nicht, dass das Am-Trikot-Halten unsportlich ist. In Regel 12 finde ich keinen Passus, der besagt, dass dieses Vergehen grundsätzlich mit gelb zu bestrafen ist.


    Dort ist eine Verwarnung nur dann notwendig, wenn er den Gegenspieler daran hindert an den Ball zugegangen oder eine günstigere Position einzunehmen. Auch das liegt nicht vor, da der Gegenspieler zuvor gegen die Regeln verstoßen hat und somit der Ball quasi nicht mehr im Spiel ist.


    Also wird hier sinngemäß der Versuch oder Wille einer Unsportlichkeit bestraft. Und dieses "Vergehen" kann ich in den Regeln nicht finden. Andere Beispiele haben wir schon diskutiert.

  • Weil es für den Torwart nur 2 Möglichkeiten gibt:


    1. Er kennt die Regeln nicht, oder geht davon aus, dass der SR sie nicht kennt (das soll ja selbst in den höheren Ligen des DFB vorkommen ;))
    => er versucht eine aus seiner Sicht glasklare Torchance zu verhindern und nimmt sogar Rot in Kauf. Klingt ziemlich unsportlich, oder?


    2. Er weiß, dass es gleich einen indirekten Freistoß für ihn geben wird
    => dann hat er erst recht nicht am Trikot des Gegenspielers rumzugrabbeln, sondern brav zu warten, dass der SR in die Pfeife tutet. Das Spiel ist im Moment des "Zugriffs" ja regeltechnisch bereits unterbrochen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.