Unsportlichkeit,Ja oder Nein?

  • :D Pfeifekopp i know


    OK halten wir mal fest. Wir Sanktionieren es nur, wenn der Gegenspieler davon beeinflusst wurde. Dabei ist es völlig unerheblich was dabei gerufen wurde (ausser natürlich Beleidigungen, etc.).


    Das Berühmte "HATSCHII" hatte ich auch schon mal in einem Jugendspiel. Mein Niesen hört sich gewöhnlich anders an.


    Aber es gibt noch subtilere Möglichkeiten. Z.B vor zwei Jahren ein unterklassiges Seniorenspiel. Ein Stürmer rennt mit Ball auf einem Gegenspieler zu, ein anderer Gegenspieler ruft laut "Doppel" (steht für Doppelpass).
    Was macht der Junge Stürmer nur mit Blick auf den Ball? Genau er spielt den Ball zu den rufenden Verteidiger, der grinsend den Ball aufnimmt. Der erfahrene Verteidiger nahm die VW anstandslos an
    und wir wussten beide "so nicht mein Jong".

  • Wenn ich sehe dass der Gegner beeinflusst wird aber ich nicht sicher bin ob es gewollt war, pfeife ich ab, lass aber die gelbe Karte stecken.


    Das geht gar nicht, da machst du quasi deine eigenen Regeln! Denn hier liegt eine Pflichtverwarnung vor. Mit welcher Legitimation unterbrichst du denn sonst das Spiel?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Oh ok, war für mich nicht klar, dass in so nem Fall die gelbe unbedingt Pflicht ist. Für mich war das immer so gedacht, wenn jemand bewusst beeinflusst(oder beeinflussen will) ist das gelb. Nun gut--->wieder was gelernt.


    Aber dann hab ich doch mal noch ne andere Frage: Man stelle sich vor, das der Ball in den Strafraum geflankt wird und sich da eine gemischte Spielertraube befindet. Nun schreit der Torwart "Leo" und stürmt in die Spielertraube. Die Angreifer wissen, der Torwart kommt gleich und begeben sich in"Schutzhaltung"(Beeinflussung lag also vor). Würdet ihr so eine Situation auch abbrechen???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Hm klingt eher nach nicht-unsportlichem Schreien. Bei uns schreien viele Torhüter da inzwischen "Keeper", dann wissen die Abwehrleute dass es ihr Mann ist und die Angreifer wissen dass es keiner von ihnen sein dürfte und es sollte keiner auf die Idee kommen dass da ein unsportliches Täuschen gemeint ist.


  • Das geht gar nicht, da machst du quasi deine eigenen Regeln! Denn hier liegt eine Pflichtverwarnung vor. Mit welcher Legitimation unterbrichst du denn sonst das Spiel?



    Genau da liegt für mich als Spieler das Problem.
    Wenn ich also meinem Mitspieler ein Kommando geben will, aber ohne Absicht damit evtl. den Gegenspieler irritiere bekomme ich eine gelbe Karte?
    Das kann's meiner Meinung nach auch nicht sein.


    Nach meinem Empfinden können Unsportlichkeiten nur vorsätzlich begangen werden.


    Das hieße aber, dass ich gar nicht abpeifen darf, wenn ich mir nicht sicher bin, dass die Gegner Beinflussung absichtlich war.
    Weil dann keine Unsportlichkeit vorliegt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Schau dir die Reaktion des Gegenspielers an. Zuckt der zusammen oder geht er gar einen Schritt zur Seite?
    Dann ist es immer an der Zeit zu pfeifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja dann wurde er irritiert, was allein aber noch keine Unsportlichkeit sein kann.
    Wenn ich einen Schuß antäusche und mein Gegenspieler zusammen zuckt oder sogar zur Seite geht, ist das ja auch nicht Unsportlich ;)


    Ich hab damit dann ein Problem, wenn es dafür zwingend Gelb geben muss.
    Ich wiederhole mich, aber meiner Meinung nach kann eine Unsportlichkeit nicht fahrlässig begangen werden, sonder ist für mich immer mit Vorsatz verbunden.


    Ich versteh ja da Prinzip, ich würde das auch gern abgepfiffen haben, wenn ich durch einen Gegenspieler irritiert werde, nur wenn dieser das nicht absichtlich macht, kann man dem doch nicht Gelb dafür geben.
    Sonst muss man demnächst auch gelbe Karten verteilen, wenn ein Spieler beim Ball aus dem Gebüsch holen zu lange braucht obwohl er nix dafür kann (nur ein Beispiel wo man aus Versehen z.B. zeitspiel betreiben könnte )

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Die Absicht spielt da keine Rolle.


    Wenn jemand etwas Ruft und der Gegenspieler ist dabei irritiert, dann nimmt er es "billigend in Kauf". :gelbe_karte:
    Bei einem stinknormalen Foul setzen wir auch nicht immer eine Ansicht vorraus, dennoch ist es ein Foul, das im Extremfall sogar :rote_karte: sein kann. Stichwort "verhinderug einer offensichtlicher Torchance".
    Dabei reicht sogar nur ein "gefährliches Spiel". Hatte ich hierletzt sogar und ist trotz Stellungsnahme vom Verein vom Einzelrichter bestätigt worden.

  • Und wenn wir dabei sind: eine Irritation durch Ausruf kann auch eine klare Torchance verhindern und der Griff geht dann auch nicht zur Brust - sondern zur Hintertasche.

  • derMoeller und amfa, ihr habt mich wohl falsch verstanden. Wenn ich hier unterbreche, ist es zwingend gelb. Wenn ich keine Unsportlichkeit sehe, fehlt mir die Legitimation für eine Unterbrechung. Also entweder weiterspielen lassen oder Verwarnung und ind. Freistoß - aber auf keinen Fall nur ind. Freistoß!

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also ich hab dich diesbezüglich richtig verstanden :)

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich hab das auch so verstanden.
    Bei einem Foul seh ich wenigstens noch die fahrlässigkeit, wenn ich z.B. zu spät dran bin hab ich halt pech.


    Aber ich bleibe dabei, Unsportlichkeit kann man niemals fahrlässig begehen.


    Nur wenn jetzt schon gesagt wird, es kommt quasi allein auf die Reaktion des Gegner ans, werde ich ab sofort immer zucken, wenn hinter mir einer "eins" ruft und somit quasi eine gelbe Karte provozieren.
    Versteht mich nicht falsch, ich sehe durchaus das Problem das evtl zu unterscheiden ob es absicht war oder nicht.
    Aber meiner Meinung nach dürfte nicht unterbrochen werden, wenn der Gegner aus versehen irritiert wird, wenn ich mit meinem Mitspieler kommuniziere der direkt daneben steht.
    Das passt halt nicht in meine Definition von Unsportlichkeit.
    Mir fällt auch keine andere unsportlichkeit ein, die man unabsichtlich begehen kann.


    Stefan wie würdest du das denn pfeifen, wenn die Situation oben so stattfindet und der Gegenspieler durch den legitimen Ruf zum Mitspieler irritiert wird?
    Bei so einer Situation kann man keine Unsportlichkeit pfeifen finde ich.
    Dann müsste Gegner irritieren als eigener "Tatbestand" in die Regeln eingefügt werden, damit man das evtl abpfeifen kann aber ohne gelbe Karte.
    Quasi so wie derMoeller das ja scheinbar bisher gemacht hat.



    Ich weiß ja nicht wie das so abläuft, aber hat man als "kleiner SR" irgendwie eine Chance solche Vorschläge irgendwo unterzubringen?
    Oder muss man immer das machen was von "oben" angeordnet wird?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Stefan wie würdest du das denn pfeifen, wenn die Situation oben so stattfindet und der Gegenspieler durch den legitimen Ruf zum Mitspieler irritiert wird?


    Ich würde das laufen lassen. Kann mich nicht erinnern, sowas in meiner ganzen Karriere mal gepfiffen zu haben. In grenzwertigen Fällen bin ich höchstens mal am Spieler vorbei und hab ihm was passendes mitgeteilt.


    Wollte oben nur klarstellen, daß eine Unterbrechung immer mit einer Verwarnung einhergehen muß. Ein bißchen schwanger geht nicht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat

    Die Absicht spielt da keine Rolle.


    Ist natürlich nicht korrekt, bei der Unsportlichkeit ist es eben die Intention, die zählt. "Fahrlässige Unsportlichkeit" beißt sich doch schon selbst.

  • Sehe ich nicht ganz so. Im übrigen halte ich es wie Stefan.


    Eine Unsportlichkeit im übertragenen Sinne muss nicht immer eine Intention des Spieler vorraussetzen


    Z.B. nehmen wir mal (meist bei Jugendspielen) einen Auswechselvorgang an. Der Trainer schickt seinen Schützling ohne Zustimmung des SR
    (oder sogar während dem Spiel) auf das Spielfeld. Der Spieler hat dabei keine Unsportliche Intention gehabt, muss aber leider für die Du...(Regelunkenntniss)
    seines Trainers dafür gerade stehen. :gelbe_karte:

  • Mag ja sein, dass es dafür gelb gibt.


    Allerdings müsste man sich dann eine andere Begründung als "Unsportlichkeit" ausdenken (Mit "man" ist nicht der Schiedsrichter sonder eher halt DFB oder so gemeint).


    Weil "Unsportichkeit" passt einfach nicht auf fahrlässige Vergehen.
    Das die SR an der momentanen Situation nichts ändern können.


    Das Beispiel mit dem zu früh den Platz betreten, da wird wenigstens noch absichtlich der Platz betreten ;)
    Was wäre denn, wenn der Auswechselspieler eigentlich richtig an der Linie wartet, aber stolpert und aufs Spielfeld fällt? (ja sehr theoretisch, aber das sind die Regelfragen ja auch sehr oft :D).
    Unsportlichkeit? Gelbe Karte? nach den Regeln vielleicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein SR dafür den karton zücken würde. ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Zitat

    Was wäre denn, wenn der Auswechselspieler eigentlich richtig an der Linie wartet, aber stolpert und aufs Spielfeld fällt?

    Da kann ich dich beruhigen, amfa, das ist nicht als Unsportlichkeit zu bewerten, da keine unsportliche Absicht!


    Ansonsten stimme ich hier den meisten Beteiligten, v. a. Stefan, zu. Eine fahrlässige Unsportlichkeit gibt es nicht, ist zudem nicht in den Regeln definiert.

  • Allerdings müsste man sich dann eine andere Begründung als "Unsportlichkeit" ausdenken (Mit "man" ist nicht der Schiedsrichter sonder eher halt DFB oder so gemeint).


    Der Begriff "Unsportlichkeit" ist die Hauptmenge aller Vergehen im Fussball. Selbst Vergehen wie ein Foulspiel ist nur eine Teilmenge der Unsportlichkeit, die nur zu Differenzierung dient.


    Somit
    Mit (un)Sportlichen Gruß Markus :ironie:

  • Naja, man kann durch eine "gut gewählte" Formulierung den Grund etwas verfeinern, so habe ich es bei einigen bisherigen Gespannführern, bei denen ich mal mit dabei bin, kennengelernt, aber nicht übernommen (aber dafür ein paar andere Feinheiten...). Da wird dann z. B. aus "Foulspiel" "Fußfoulspiel" usw.
    Außerdem schreibe ich persönlich immer "unsportliches Handspiel", da Handspiel "alleine" ja nicht strafbar ist.