Unsportlichkeit,Ja oder Nein?

  • Was mich mal interessieren würde, wie handhabt ihr das, wenn ein Spieler seinen Gegner verbal beeinflusst um an den Ball zu kommen,z.B. der berühmte "Leo" Ruf oder "Lass"? Macht ihr das wie ich,abpfeifen und Gelb oder seht ihr das als "clever" an und hört da eher weg?

  • Wenn er seinen Gegner bewusst irritiert um an den Ball zu kommen, gibts bei mir ind. Freistoss und gelb. Dabei spielt es keine Rolle was er sagt/ruft, solange er nicht beleidigt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ganz klar so wie Pfeifekopp es beschreibt.
    Hatte ich in zwanzig Jahren aber wenn überhaupt zwei- oder dreimal.

  • Wichtig ist das bewusst irritieren. Wenn da eine Spielertraube steht und ein Spieler dahinter ruft Leo, kann man nicht von bewusst irritieren sprechen.


    Von daher hatte ich so eine Situation auch erst 1x. Angreifer steht bei einer Flanke zwischen dem einzigen Verteidiger und Torhüter und ruft Leo. Der Verteidiger dachte es wär der Torhüter und lässt den Ball durch. Hat nen bisschen komisch geguckt nach der gelben ("Aber ich hab doch garnicht "Lass" gerufen.").

  • Bei einem Jugendspiel auf dem Kleinfeld habe ich so etwas ein Mal erlebt. Es gab einen Eckball, der zu einem Stürmer im Strafraum geflogen kam. Der Torwart, der direkt vor ihm stand, brüllte ihn laut mit "Hatschi" an. Der Stürmer hat sich sichtlich erschreckt und den Ball verpaßt.
    Der Torwart staunte nicht schlecht, als ich ihm dafür die gelbe Karte vor die Nase hielt, einen indirekten Freistoß gab und ihm sagte, daß er bei einer Wiederholung dieser Aktion fünf Minuten Zeit hat, seinen Schnupfen zupflegen....

  • Bei uns gibt es einige Schiedsrichter die sehr oft sowas abpfeifen.
    Meiner Meinung nach zuoft.
    Bei uns ist übrigens "Eins" der gängige Begriff um seinem Mitspieler zu signalisieren, dass er den Ball durchlassen soll.


    Die meisten SR lassen das einfach durchgehen (es sei denn es wird mit Absicht gerufen um den Gegenspieler zu irritieren, das hab ich aber noch NIE erlebt).
    Andere hingegen haben das schon abgepiffen als kein Gegenspieler dadurch irritiert werden konnte, wo ich mich immer frage wie man denn sonst mit seinem Mitspieler kommunzieren soll.
    "Hallo XXXXX, würdest du bitte den Ball nicht annehmen damit ich ihn annehmen und weiterspielen kann", scheint mir doch etwas zu lang zu sein :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • amfa: In welchen Fällen wird das denn bei euch abgepfiffen??? Sobald ein Gegenspieler von einem Zuruf des Gegners in seinem Handeln negativ beeinflusst wird oder werden soll, ist dies zu ahnden und mit gelb zu bestrafen. Leider ist es oft sehr schwer jemanden eine Absicht zu unterstellen(geht eigentlich nur bei 1-1 Situationen). Wenn ich sehe dass der Gegner beeinflusst wird aber ich nicht sicher bin ob es gewollt war, pfeife ich ab, lass aber die gelbe Karte stecken. Gebe dafür aber dem Spieler ein Wink mit dem Zaunpfahl.Dies verhält sich bei, für mich, klarer Absicht anders- das ist ohne Wenn und Aber gelb.


    Mir ist dieses Verhalten eigentlich fast ausschließlich nur bei Jugendspielen im B und A Bereich untergekommen. Ein Spieler hat es sogar bei mir geschafft innerhalb einer Saison hierfür 3 gelbe Karten von mir zu bekommen-der wollte es einfach nicht lernen. Anscheinend war ich auch nicht der einzige Schiri der dies bei ihm sanktioniert hat, weil seine Mitspieler und sein Trainer sehr genervt darauf reagiert haben. O-Ton:"jetzt lass doch endlich mal den Scheiß"

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Hmmm... Ich stelle mir gerade die Frage, wie jemand "Leo" o.ä. rufen kann, und dabei unbewusst den Gegner irritiert. Meiner Meinung nach gibt es zwei verschiedene "Leo-Sorten". Zum einen haben wir die taktische Anweisung an einen Mitspieler, was im Allgemeinen als Anweisung dient, den Ball nicht anzunehmen, zum Ball zu gehen... Wie auch immer.


    Zum Anderen haben wir das strafbare "Leo", was nur dazu dient, den Gegner zu irritieren (quasi eine taktische Anweisung eines Mitspielers vortäuscht). Dieses ist mit einer Verwarnung und einem ind. Freistoß zu bestrafen. Ich denke, man sollte da nicht allzuviel hinein interpretieren. Wenn einer etwas ruft und sein Gegenspieler reagiert darauf sichtbar mit Passivität, dann sollte man abpfeifen, ansonsten weiterspielen lassen!

  • Ein bisschen muss der Gegenspieler auch mit legitimen taktischen Anweisungen der gegnerischen Mannschaft praktisch klarkommen. Abpfeifen werde ich nur bei klaren Täuschungsversuchen.

  • derMoeller:
    Naja alle Situationen wo das bisher abgepfiffen wurde waren meiner Meinung nach keine Irritationen des Gegenspielers, sonder Kommandso an den Mitspieler.


    Beispiel:
    Ball kommt von aussen Spieler A1 und B1 stehen hintereinander Spieler A2 steht weiter dahinter und ruft "Eins" (oder Leo oder Lass) damit Spieler A1 den Ball durchlässt.
    Wurde schon abgepfiffen.
    Weil man damit quasi den Gegenspieler irritiert.
    Hatte schon Schiedsrichter, die uns vor dem Spiel erklärt haben, dass "Eins", "Leo" usw. nicht erlaubt sind.
    Und wenn sollen wir den Namen des Mitspielers noch dazu nennen, dann wäre das ok.
    Was für den Fall ist wo Mit und Gegenspieler den gleichen Namen haben, hab ich nicht nachgefragt ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wenn er seinen Gegner bewusst irritiert um an den Ball zu kommen, gibts bei mir ind. Freistoss und gelb. Dabei spielt es keine Rolle was er sagt/ruft, solange er nicht beleidigt.


    Das habe ich in Post #2 klar und deutlich geschrieben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wieso spielt bewusst für dich eine Rolle, das ist doch vollkommen egal entscheidend ist nur ob man einen Gegner beeinflusst. Wenn meinetwegen ein Gegenspieler und ein Mitspieler zum Ball gehen und ein Spieler lass ruft und beide wegbleiben muss man das abpfeifen, auch wenn er nur den eigenen Mitspieler meint irritiert er den Gegner unsportlich und das kann noch so unbewusst sein.


    Für mich ist das ähnlich wie das Foul unabhängig von der Absicht.

  • Weil ich die Hellseherbrille beim Pfeifen nicht aufhabe. Wenn er von hinten ruft, während zwei Spieler zum Ball gehen, kann ich nicht ahnen, wen er meint. Also werde ich abpfeifen.
    Warum muss man hier eigentlich immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich denke, dass jeder hier verstehen konnte was ich damit meine.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja was heißt denn bewusst irriteren? Normale Situation: zwei Spieler gehen zum Kopfball, dahinter steht ein dritter und möchte den Ball haben, ruft zu seinem Mitspieler "Leo" - bewusstes irritieren des Gegners?
    Für mich nicht, da hätte ich jedes Spiel dafür Karten.

  • Es geht nicht darum jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, dies ist aber nunmal ein ganz entscheidendes weil du es als das Kriterium für strafbares Rufen anlegst es mag ja sein dass du etwas anderes meinst und auch das richtige, aber jeder der das liest wird die Situation so interpretieren wie Nummer 4 und das ist ja auch aus deiner Sicht falsch.

  • Der Ruf allein irritiert ja auch nicht. Dazu müsste der Gegenspieler ja auch wegbleiben oder den Ball durchlassen, weil er davon ausgeht, dass sein Mitspieler diesen Ruf getätigt hat.


    Zu prüfen ist doch lediglich der unsportliche Hintergedanken der Aktion.


    Edit Besserwisser
    Ich gehe mit Nummer4 hier vollkommen konform.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn der Gegenspieler nicht auf diesen Ruf reagiert lasse ich auch weiterlaufen, wenn dieser aber wegen dem rufen weg bleibt, dann spielt es keine Rolle welchen Hintergedanken dieser Spieler hatte.


    Und auch in den Regeln ist keineswegs gefordert das es bewusst geschehen muss.

  • Entschuldige bitte vielmals, dass ich ein Wort vielleicht unglücklich gewählt habe. Alle anderen wussten was ich meinte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !