Was soll ich bloß mit ihm machen?

  • Nachdems da schonmal ein längeres Gespräch gab, dürfte davon auszugehen sein dass die Frage geklärt ist.

  • Er hat sie aber angenommen, dann muss er entweder pfeifen oder rechtzeitig absagen

    Das sehe ich genauso. Unabhängig davon, welche "Verträge" oder "Rechte" es gibt- Verabredungen sind einzuhalten oder rechtzeitig abzusagen- fertig. Das gilt überall- auch für einen 15jährigen, auch im SR-Wesen.

  • Moment! Hat er sie wirklich angenommen oder gar nicht reagiert und erst sehr spät abgelehnt (und damit nicht unbedingt zurückgegeben)?


    Ich wiederhole noch einmal: Für mich ist hier das Verhalten beider Seiten nicht ganz astrein, das lässt sich aber nicht mit - schwer zu begründenden und nicht einzutreibenden - Strafen bereinigen, hier sollten die Akteure dringend miteinander reden und eine Vereinbarung treffen, die dann auch von allen einzuhalten ist. Einseitige Schritte - und auch mehr als 8 Spiele "anzusetzen" ist letztlich einseitig - sind immer schwierig und sollten vermieden werden.

  • Also für mich ist die sache eigentlich recht eindeutig, der SR hat seine 8 Spiele anstandslos geleitet und dann bei den zusätzlichen kurzfristig abgesagt. Da muss man jetzt nicht viel interpretieren um zu wissen dass der SR keine zusätzlichen Spiele gratis leiten möchte und wenn das wie du selber sagst sein gutes Recht ist dann setz ihn eben erst zur nächsten Saison wieder an. Mit sicherheit hat der SR hier nicht gut kommuniziert, aber auch dieses ansetzten zu Gratisspielen kommt für mich in einen fragwürdigen Bereich und hat ne gewisse Ähnlichkeit mit Abofallen erstmal nen schönes Lockangebot und wer nicht rechtzeitig kündigt zahlt drauf.


    Hier gibt es doch offensichtlich ein Planungsproblem das man auf Kosten der SR lösen möchte, man hat für 48 Spiele bezahlt möchte aber 100 besetzen ja dann muss man was ändern und nicht die Freundlichkeit der SR ausnutzen und dann noch jammern wenn einer das nicht mitmacht.

  • Also hier von Abofallen zu reden... es ist doch nicht unverständlich dass ein Verein seine Schiedsrichter drum bittet Jugendspiele auch mal unentgeltlich zu leiten, selbst wenn es das vorgeschriebene Soll überschreitet, angesichts der üppigen Gutscheine.


    Mein Vorschlag wäre:
    Es gibt einen klaren Termin, bis zu dem verpflichtend zugesagt werden muss und alles andere gilt als Absage. Wer verpflichtend zusagt und dann nicht rechtzeitig absagt kriegt, außer in begründeten Ausnahmefällen, dafür eine kleine Geldstrafe (z.b. in Form der Reduzierung eines Gutscheines).


    Aber es sollte auch eine kleine Belohnung für die Übernahme von diesen Gratisspielen geben, sonst hat man ja nur Risiko und Arbeit für nichts und da ist niemand scharf drauf, z.b. alle 3 Spiele über dem Soll gibts einen kleinen Aufschlag auf die Gutscheine von 5 Euro - das kostet kaum was, aber gibt ein wenig Anreiz dazu solche Spiele zu übernehmen.


    Wenn aber konsequent die Schiedsrichter fehlen muss über A: Mehr Schiedsrichter, B: Eine Erhöhung der 8 Jugendspiele oder C: Auch mal Eltern/Trainer an der Pfeife nachgedacht werden.

  • Unser Verein ist sehr familär und bisher stand jeder Kollege hinter dem Verein und hat, sofern er nicht angesetzt war, gerne unserer Jugend gepfiffen. Natürlich hat der besagte Kollege sein Muss erfüllt, wir aber auch. Bisher war das immer so, dass die Schiedsrichter alle samt zum Saisonabschluss (großes Schnitzelessen) nichts bezahlen müssen, was sonst nur noch ein Privileg für die Trainer ist (Spieler, Fans bezahlen alle 10€). Das ist ein weiteres Schmankerl unserer Seite und nicht unserer Pflicht. Und bei den Hallenturnieren/Spielen verhungern sie uns auch nie.
    Aber trotzdem liegt der Vorwurf keinen Falls bei dem Fakt, dass er nur sein Muss leistet, sondern dass er unzuverlässig ist.


    Um das vllt noch mal ein wenig verständlicher zu machen, nochmal eine kleine Erklärung wie das abläuft:
    Ich mache immer für 2 Wochen die „Ansetzung“ und rufe jeden SR, der ein Spiel hat, persönlich an und mit den meisten haben ich dann auch immer längere Telefonate über Gott und die Welt, sodass mit allein die Übermittlung der Ansetzungen 1-2 Stunden „kostet“, aber auch immer Spaß macht. Ich frage immer schon am Telefon, ob sie für diesen Tag schon eine Ansetzung haben um eventuell direkt reagieren zu können. Rund 1/3 der Spiele kann ich jedes Mal noch umplanen, weil die SR bereits angesetzt sind. Habe ich das fertig gemacht, schicke ich eine Rundmail raus mit allen Terminen für die nächsten 2 Wochen, mit dem Hinweis „Wenn ihr noch was reinbekommt, lasst es mich frühzeitig wissen, und ich finde Ersatz“. Alles sehr „laissez faire“, denn wir ihr richtig erkannt habt, stehe ich (vorallem am Ende der Saison, wenn jeder seine 8 Spiele schon hat,) nur noch als Bittsteller da und kann sie kaum zwingen.


    Und warum das nicht astrein, verstehe ich nicht so ganz. Natürlich sieht die Spesenordung eine Einzelentgeltung für jedes Spiel vor, allerdings sind wir auch nur verpflichtet eine Ausrüstung zur Verfügung zu stellen(Sagt keiner das es Adidas sein muss… die würde man als schon für unter 50€ in 3 Farben auftreiben können). Mit den 150€ Pauschal sind wir schon oberes Mittelfeld in unserem Kreis und wenn man den Tankgutschein noch betrachtet, ist das schon einer der Höchstsätze.
    Ich selber war lange auf der Empfängerseite bzw. stehe dort immer noch und kann nur sagen, dass ich dieses Angebot des Vereins sehr großzügig finde. (Allein der Tankgutschein entspricht schon den Spesen von ca. 9 E-Jugendspielen)

  • Keine Frage die Bezahlung ist gut, was ich einfach nicht astrein finde ist eben die sache mit den 8 Spielen obwohl ihr damit nie über die Runden kommt, da muss man doch fragen warum sagt ihr dann nicht jeder muss 12-16 Spiele pfeifen. Ich meine wir reden hier ja durchaus darüber dass die SR doppelt so viele Spiele pfeifen und nicht 1-2 mehr und dann sind die 225€ eben nur noch eine angemessene Bezahlung zzgl. Trikotsatz.