Gängige Regelauslegung: Spieler steht beim Anstoß ungeahndet in der Hälfte des Gegners

  • DanielB: Es nervt mich wirklich, wenn meine Postings nicht richtig gelesen, sie dann aber kritisiert werden. Nochmal im Detail:


    Du meinst, dass es für die korrekte Ausführung eines Anstoßes notwendig wäre, dass ein zweiter Spieler dem Ball hinterherrennt. Quark! Ich kann den Ball auch fast parallel zur Mittellinie spielen und ein anderer, sich auf der Mittellinie (= in der eigenen Hälfte) befindlicher Spieler nimmt den Ball an. Alles sowohl unproblematisch als auch regelkonform.


    In meinem Posting habe ich vorrangig die Begründung mit "Sinn und Geist" der Regel kritisiert, das ist hier nämlich in meinen Augen nicht angebracht. Dass ich auch folgendes geschrieben habe, ist Dir sicherlich nicht entgangen: "Dass man in der Praxis den Anstoß auch dann zulässt, wenn ein Spieler einen halben Meter in der gegnerischen Hälfte steht, ist was anderes." Ich freue mich übrigens, wenn Du meine Spielleitungen aus der Ferne analysierst und zu dem Schluss kommst, dass so einiges schief laufen muss; ich bin allerdings mit dem Verlauf meiner Spiele und unserer Leitung im Gespann insgesamt regelmäßig sehr zufrieden.

  • Erstmal ja über diese Regel habe ich mir nie Gedanken gemacht und jetzt wo ich es gemacht habe werde ich auch nicht anders handeln. Kein Käse mehr ist es wenn jemand daraus einen Vorteil ziehen will. Ein halber Meter ist bei jeder Standardsituation in der eigenen Hälfte egal und auch bei jeder Standardsituation im Mittelkreis.


    Bist du dann auch bitte der der konsequent ist nach 7 Sekunden beim TW abzupfeifen wenn er den Ball zu lange in der Hand hält? Es gibt Sachen die muss man eben nicht so eng sehen, SR sein ist eben nicht nur Regellexikon sein.

  • [...] In meinem Posting habe ich vorrangig die Begründung mit "Sinn und Geist" der Regel kritisiert, das ist hier nämlich in meinen Augen nicht angebracht. Dass ich auch folgendes geschrieben habe, ist Dir sicherlich nicht entgangen: "Dass man in der Praxis den Anstoß auch dann zulässt, wenn ein Spieler einen halben Meter in der gegnerischen Hälfte steht, ist was anderes." Ich freue mich übrigens, wenn Du meine Spielleitungen aus der Ferne analysierst und zu dem Schluss kommst, dass so einiges schief laufen muss; ich bin allerdings mit dem Verlauf meiner Spiele und unserer Leitung im Gespann insgesamt regelmäßig sehr zufrieden.

    Mein Gott, muss man sich denn hier immer gleich angegriffen fühlen? Man muss doch nicht alles auf sich beziehen...



    Zitat von Daniel_B

    "Nr. 10, gehen Sie bitte in Ihre eigene Hälfte zurück! Nr. 12, Sie spielen den Ball bitte so, dass er sich nach vorne bewegt, Ihr Mitspieler ihn im besten Fall aber noch erreichen kann. Und auch wenn Sie gleich argumentieren werden, dass die das in der Bundesliga auch anders machen: Im Gegensatz zu denen kenne ich die Regeln!" Wenn wir uns gleich zu Spielbeginn so präsentieren, weiß ich, warum manches in die Hose geht.


    Daniel hat erstens meine volle Zustimmung und zweitens niemanden persönlich betitelt, sondern mit der 1. Person Plural "wir" keinen direkt angesprochen. Derjenige, der sich angesprochen fühlen möchte/will/muss/kann, soll das tun, sich dann aber hier nicht beklagen...

  • Hallo FLVW_SR, wenn Du Dir das Posting nochmal ansiehst, wirst Du vielleicht bemerken, dass er meinen Beitrag zitiert hat und sich konkret auf mich bezogen hat. Insofern kann ich Deinen Beitrag nicht nachvollziehen.

  • Vielleicht habt ihr während euren Spielen ja in der Tat so wenig zu tun, dass ihr euch mit so einem Kram auseinandersetzen könnt. Sorry, aber noch mal: Wenn er einen halben Meter, meinetwegen auch ein Meter in der gegnerischen Hälfte steht, lasst ihn doch da stehen. Wen stört das? Offensichtlich nicht mal die Regelexperten im obersten Häuschen.


    Der Ball liegt auf dem Anstoßpunkt, welcher sich auf der Mittellinie befindet. Nun willst du mir also ehrlich sagen, dass der Ball in so einem Winkel gespielt werden soll, dass er sich zwar nach vorne, aber nicht weit weg von der Torlinie bewegt? Leute, manchmal weiß ich nicht, auf welche Ideen ihr kommt.


    "Nr. 10, gehen Sie bitte in Ihre eigene Hälfte zurück! Nr. 12, Sie spielen den Ball bitte so, dass er sich nach vorne bewegt, Ihr Mitspieler ihn im besten Fall aber noch erreichen kann. Und auch wenn Sie gleich argumentieren werden, dass die das in der Bundesliga auch anders machen: Im Gegensatz zu denen kenne ich die Regeln!" Wenn wir uns gleich zu Spielbeginn so präsentieren, weiß ich, warum manches in die Hose geht.

    Der grüne Teil bezieht sich natürlich auf dich, das ist mir auch klar.


    Der rote Teil ist jedoch in meinen Augen allgemein gefasst und soll hier keinen bestimmten User angreifen (ist aber inhaltlich mMn vollkommen realitätsnah)!

  • Ich habe doch auf den grün markierten Teil reagiert, aber lassen wir das, das führt ohnehin zu nichts. Ich lasse den Anstoß regelkonform ausführen und zugleich musste ich noch nie einen Anstoß wiederholen lassen.

  • Ich lasse den Anstoß regelkonform ausführen und zugleich musste ich noch nie einen Anstoß wiederholen lassen.

    Das glaub ich Dir nicht. Oder Du hast noch nie ein Jugendspiel geleitet, oder Du hast einfach Glück und alle Spieler wissen einfach wie der Anstoß regelkonform nach vorne gespielt wird.
    Oder, oder, oder... :whistling: Oder Du bist als Schiedsrichter geboren worden und alle kennen Dich und Deine Verhaltensweise im Spiel.
    Oder, oder oder....
    Nur Dein Nie mit Regelkonformheit.. Glückwunsch. Meine Erfahrungen sehen anders aus, gerade im Jugendbereich...

  • Ich leite überwiegend (etwa 80%) meiner Spiele in der Senioren Kreisklasse Männer. In jedem 2. Spiel korrigiere ich ein oder zwei Anstöße. Aber vielleicht sind wir Küstenwillis auch etwas untalentierter bezüglich der korrekten Ausführung von Anstößen als die Spieler in Sachsen-Anhalt.

  • Ich habe gestern mal ganz bewusst darauf geachtet:
    Korrekt wäre wohl - unterste Herrenklasse - kein einziger Anstoß gewesen, dabei hatte ich immerhin 8 Stück. Aber so lange sich das im Rahmen hält, bekenne ich mich als "Schiri von letzter Woche", bin aber sicher, dass ich der einzige Schiri wäre, der das einfordern würde. Auf "nach vorne" und "alle in ihrer Hälfte" achte ich selbstverständlich, aber wenn da dann schon ein Spieler 30 cm weiter steht, der den Ball zurückspielt - wenn dies meine einzige Schwäche als Schiri ist, so will ich zufrieden sein; Ironie des Schicksals, dass ich immer erst in der Rückbetrachtung des Spieles merke, dass ich diese Unsitte eigentlich ja auch abstellen wollte.