Regelfrage zum Thema gefährliches Spiel

  • Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage an euch.
    Ein Angreifer läuft gerade aufs Tor zu und bekommt hohen Pass (Lupfer) in den Lauf. Von der Seite kommt der letzte Verteidiger und klärt den Ball mit dem Fuß auf Brusthöhe (gefährliches Spiel). Wie hat man zu entscheiden? indirekter Freistoß ist klar, aber ist das auch eine Notbremse (--> FaD :rote_karte: ),obwohl er den Angreifer nicht berührt ?

  • Ein Gegenbeispiel fällt mir aber ein:
    Der Torwart holt ein absichtliches Zuspiel per Parade mit der Hand aus dem Winkel...

  • Nicht ganz Pfeifekopp.
    Ich möchte es etwas präzisieren:
    Jedes Vergehen gegen die Regel 12 mit dem eine klare Torchance verhindert wird, ist eine Notbremse und somit :rote_karte:


    Beispiel warum die Präzisierung notwendig ist: Ein Abwehrspieler hängt sich an die Torlatte und köpft einen Ball raus. Der Ball wäre sonst reingegangen, somit ist es eine "Torverhinderung", aber kein Verstoß der in der Regel 12 festgehalten ist. Hier gibt es nur Gelb. Weitere Beispiele wären Torverhinderung durch spielen des Balls ohne Schuh oder das bekannte hereinlaufen eines Auswechselspielers. Alles Vergehen, aber nicht mit rot zu bestrafen.

  • Was sich aber damit begründet, dass die Aktionen entweder keinen Verstoß gegen die Spielregeln darstellen (Kopfball oder spielen mit dem Fuß) und beim hereinlaufen der Spieler nur den Platz unerlaubt betritt, daher aber erstmal kein Vergehen begeht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mir ging es nur darum zu präzisieren. Du hattest lediglich von "Vergehen" geschrieben. Ein Vergehen sind die anderen Aktionen auch. Ein Verstoß gegen die Spielregeln sind die anderen Aktionen ebenfalls. Auch die Ausrüstungsregel gehört zu den Spielregeln. Es sollte aber klar sein was du meinst.

  • Vorsicht! Auch die als Beispiel genannte Aktion des "an die Latte hängen und köpfen" wäre ein Verstoß gegen die Regel 12, weil unsportliches Verhalten dort niedergelegt ist. Näherliegend, wenn auch nicht zu 100 % richtig, wäre eher, wenn der Regelverstoß nicht aus einer an sich erlaubten Spielweise resultiert, da dann nur noch der Rückpass als Ausnahme bliebe.

  • Durch das Köpfen wird der Ball aber durch eine legale Spielweise vor der Überquerung der Torlinie gehindert. Dadurch kein FAD.
    Das ist ähnlich wie unerlaubtes Betreten und dann den Ball mit dem Fuß spielen. Das unerlaubte Betreten und das an die Latte hängen, stellt keine Torverhinderung im eigentlichen Sinne da.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !