Regelfrage 36 der Saison 2012/2013

  • Hallo zusammen,


    es existiert noch kein offizielles Thema zur aktuellen Regelfrage, weil mir das jetzt aber grade aufm Herzen liegt und ich bis morgen wahrscheinlich wieder vergessen habe, dass ich dazu eine Frage stellen wollte, frage ich jetzt sofort hier. Am einfachsten bitte einfach von einem Mod ins regelfragen.de-Forum verschieben!


    In der aktuellen Regelfrage wird als korrekte Antwort gesagt, dass das erstbegangene Vergehen mit einer Spielstrafe geahndet werden muss. In unsrem Kreis haben wir jedoch gelernt, dass bei zeitgleichen Vergehen beider Teams ein SR-Ball als Spielfortsetzung angesagt ist.
    Ist der Zeitunterschied zwischen den beiden Vergehen bzw. das Erkennen des ersten Vergehens durch den Assistenten, bevor das andere Vergehen begangen wurde, die Begründung dafür, dass hier nun doch das erste Vergehen bestraft wird und kein SR-Ball verhängt wird?

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Da steht eindeutig, dass der Assistent die Fahne wegen der Tätlichkeit schon oben hat, als das Handspiel passiert, ergo handelt es sich definitiv nicht um zeitgleiche Vergehen. Auch ansonsten ist diese Frage recht einfach zu beantworten, weil beide in Frage kommenden Vergehen mit direktem Freistoß am Ort des Vergehens geahndet werden und nicht gefragt wird, welcher Ort das denn nun wäre. Lediglich bei der Frage nach der persönlichen Strafe ist Aufmerksamkeit gefragt ...

  • Ja, dass der Assistent das erste Vergehen rechtzeitig erkannt und die Fahne schon oben hat habe ich natürlich gelesen, aber der SR selbst erkennt die Vergehen im Grunde erst zeitgleich, daher war meine Überlegung, ob es bei der Regelauslegung darauf ankommt, dass die Vergehen tatsächlich zeitgleich begangen wurden oder dass der SR die Vergehen bloß zeitgleich bemerkt.
    Mir kam es zwar logischer vor, dass nur bei tatsächlich zeitgleichen Vergehen auf SR-Ball entschieden wird, aber sicher ist sicher! ;)

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Genau zeitgleiche Vergehen sind nur Vergehen die gleichzeitig begangen werden, alles andere wäre quatsch denn bis den SR die Entscheidung des SRA erreicht kann schnell was passieren.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich habe als Ort "wo getroffen/werden sollte". Wenn ein Spieler im Strafraum stehend einen Spieler außerhalb schlägt, gibt es doch den dir. FS und keinen Strafstoß, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

  • Mir geht es um den Ort der Spielfortsetzung. "Wo getroffen/sollte" wird bei mir als falsche Antwort für die Regelfrage gewertet, ich stehe gerade auf dem Schlauch, warum das so ist.