Regelverstoß beim Strafstoß - Ort der Spielfortsetzung

  • In der letzten SR-Zeitung (2/2013) lässt die Antwort zu Frage 15 eine Frage unbeantwortet. Die Frage lautet: "Beim Strafstoß läuft ein Mitspieler des Schützen außerhalb des Strafraums, noch bevor der Ball gespielt ist, näher als elf Meter an die Torlinie heran. Der Ball wird vom Torwart zur Ecke abgewehrt.". Als Antwort steht da - korrekt - indirekter Freistoß - nur leider nicht wo. Ich bin der Auffassung, dass das Regelwerk ja sagt, wo der Verstoß geschieht; dies wäre als die Stelle, an welcher der Mitspieler erstmalig näher als 11 Meter an die Torlinie kommt. Aber ist das richtig? Oder muss doch vom Elfmeterpunkt fortgesetzt werden, denn da befand sich der Ball zum Zeitpunkt des Verstoßes - und der war ja noch nicht im Spiel ...

  • Wird nicht bei Verstößen beim Elfmeter immer vom Elfmeterpunkt fortgesetzt? Sonst müsste man ja beim unsportlichen Antäuschen 2 Meter davor, beim Reinlaufen auf dem 16er geben etc.... ich meine gelernt zu haben dass es dann immer vom Punkt losgeht.


    Ist aber eigentlich ziemlich egal praktisch...

  • Nein, beim Betreten des Mitspielers wird auf ind. Freistoß von dort, wo betreten wurde, sprich auf der Strafraumlinie fortgesetzt.


    In diesem Fall würde ich das Spiel mit indirektem Freistoß an der Stelle fortsetzen, an der der Spieler bei der Unterbrechung steht.

  • Die Durchführungsbestimmungen zu Regel 14 sehen in der Tat den idF wo Spieler zu früh eintritt vor.




    Zum Thema idF von der Strafstoßmarke:
    dieser wird zugesprochen,

    wenn (kumulativ)
    1) der Schütze den Anlauf stoppt (iS der Durchführungsbestimmung) und
    2) daneben ballert


    oder


    wenn (kumulativ)
    1) ein nicht identifizierter Schütze den Ball tritt,
    2) daneben ballert und
    3) der SR nicht gesehen hat wo der Spieler eingetreten ist.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Nummer4: Egal ist das eben gerade nicht, es kann erhebliche Bedeutung gewinnen! Liegt der Freistoßort außerhalb des Strafraums - und das wäre im geschilderten Fall so, aber auch wenn der Teilkreis zu früh betreten wird -, dann ist der Ball im Spiel, sobald er sich bewegt hat, ergo kann der Gegner sofort in das Spiel eingreifen. Liegt der Freistoßort hingegen im Strafraum oder, wie Du es meinst, sogar auf der Strafstoßmarke, ist der Ball eben erst im Spiel, wenn der den Strafraum verlassen hat. Im Extremfall - Teilkreis versus Strafstoßmarke - besteht auch ein räumlicher Unterschied von 9,15 m.


    @alle:
    Jakobs Lösung kann nicht richtig sein, da zu dem Zeitpunkt, wenn der TW den Ball zur Ecke abgewehrt hat, dieser Spieler schon ganz woanders stehen kann.


    Für mich hat sich die Frage aber insoweit geklärt, dass ich hier die deutliche Tendenz sehe - und das ist auch meine Auffassung -, dass auf idF an dem Ort zu entscheiden, an welchem der Regelverstoß stattfand, hier also an dem Punkt außerhalb des Strafraums, an welchem der Spieler erstmalig der Torlinie näher war als die vorgeschriebenen 10,96 m. In anderen Fällen heißt das Strafraum- oder Teilkreisgrenze. Natürlich ist mir klar, dass wir damit herrliche Diskussionen auf dem Platz haben werden, aber gibt es in solchen Fällen erfahrungsgemäß ohnehin, da eine Mannschaft, die einen Strafstoß versemmelt hat, meist wenig Einsicht zeigt, dass sie zusätzlich noch einen Regelverstoß begangen hat und - zurück zum Fall - nicht einmal einen eckstoß erhält sondern auf Freistoß gegen sie - zudem an einem extrem ungewöhnlichen Ort - entschieden wird.

  • Es handelt sich um eine Unsportlichkeit, die an dem Ort bestraft wird, wo sie begangen wurde.
    Dies wäre dort, wo er den Strafraum betritt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Jakob

    In diesem Fall würde ich das Spiel mit indirektem Freistoß an der Stelle fortsetzen, an der der Spieler bei der Unterbrechung steht.


    Jakob, dieser Teil der Antwort kann schon aufgrund deiner Vorüberlegung nicht stimmen.


    Ausserdem gilt zu bedenken, dass ich die Ausführung regelmäßig abwarten muss, bevor ich unterbreche. Das heißt in casu, dass Ort des Vergehens und Ort des sich Befindens (dieser Ort der Ausführung wird übrigens nirgends vorgesehen) zum teil beträchtlich divergieren könnten.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Wiese schreiben hier einige beim Ort des Vergehens,da wo der Spieler den Strafraum betritt.In der Frage steht doch explizit,das der Spieler den Strafraum nicht betritt,also muss doch die Spielfortsetzung ausserhalb des Strafraumes sein.Ob die Spielfortsetzung nun 11 oder 12 oder 9 Meter vor der Torlinie ist mag ja Regeltechnisch eine Rolle spielen,aber praktisch ist sie völlig irrelevant.

  • Die Regelung (Spieler hinter den Ball) wurde ja ursprünglich (ich glaube in den 90ern) eingeführt, um Abseitsstellungen beim Strafstoß zu vermeiden, da der Spieler beim Schuß vor dem Ball wäre und durch die Abwehr des TW in Richtung des Schützen "aktiv" würde.


    Deshalb gibt es den ind. FS an der Stelle, an der der Spieler den Verstoß gegen die Ausführungsbestimmungen begangen hat. Und es gibt KEINE Verwarnung.

  • Kaef
    Eben nicht: Im konkreten Fall ist das ganz eindeutig, nämlich dort, wo der Spieler die "11 Meter-Abstandsgrenze" zur Torlinie verletzt hat. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass das von nahe der Strafraumgrenze bis zur Seitenlinie sein kann. Besonders wegen des Umstandes, diese ziemlich unbekannte Regel auch verkaufen zu können, kommt es doch sehr genau darauf an, wo der Freistoß stattfindet.


    mfs67227
    Das wäre eigentlich eine tolle Eselsbrücke: Wir behandeln den Spieler, als hätte er damit im strafbaren Abseits gestanden. Damit ist der Ort der Spielfortsetzung ebenso klar wie der Umstand, dass es keine Verwarnung gibt.

  • Manfred
    Mir ging es hier um die Praxisnahe Umsetzung und da ist es doch in meinen Augen völlig Wurst,ob ich den Freistoss nun genau diese 10,.... Meter von der Torlinie entfernt ausführen lasse (wie im Regelwerk gefordert) oder in unmittelbarer Nähe oder lässt du den Ball 2m zurücklegen,wenn er zur Ausführung 12,5 m vor der Torlinie liegt? Wichtig ist m.E. nur,das der Freistoss ausserhalb des Strafraumes ausgeführt wird und das der Freistoss nicht 10 -20 Meter vom Tatort ausgeführt werden soll ist ja klar.
    Und wie ich den Freistoss verkaufe liegt in meinen Augen nicht daran,wo genau ich Zentimetergenau den Freistoss ausführen lasse,sondern wie man es den Spielern erklärt und da sollten ein paar wenige Sätze und Sekunden reichen.

  • Praxis hin oder her.
    Im Regeltest ist das eine gern genommene Frage. Und wenn der Ort der Spielfortsetzung nicht korrekt ist, ist die Antwort eben falsch.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Finde das immer interessant. Wilde Diskussionen, nun gut, hier ging es, aber nachher muss man sich die richtige Antwort auf die ursprüngliche Frage suchen.

    Für mich hat sich die Frage aber insoweit geklärt, dass ich hier die deutliche Tendenz sehe - und das ist auch meine Auffassung -, dass auf idF an dem Ort zu entscheiden, an welchem der Regelverstoß stattfand, hier also an dem Punkt außerhalb des Strafraums, an welchem der Spieler erstmalig der Torlinie näher war als die vorgeschriebenen 10,96 m.

    Halten wir das also einfach mal als richtige Antwort fest.


    Allgemeiner: Spielfortsetzung also immer an dem Punkt, zumindest beim Strafstoß, an welchem der Regelverstoß stattgefunden hat.

  • Deshalb gibt es den ind. FS an der Stelle, an der der Spieler den Verstoß gegen die Ausführungsbestimmungen begangen hat. Und es gibt KEINE Verwarnung.

    Die richtige Antwort wurde doch hier schon lange gegeben.

  • Das ist mir durchaus bewusst. Mir ging es nur darum, wie ich bereits geschrieben habe, die richtige Antwort am Ende der Diskussion noch einmal für alle, die später auf diesen Thread stoßen werden, deutlich zu kennzeichnen; ohne dass es nötig ist, jeden Post durchzuforsten, um die korrekte Antwort zu erhalten.

  • Moment: Wir haben zwar Lehrwarte im Forum, verantwortlich sind die aber nicht!


    Und zur Frage zurück:
    Ich denke, dass jetzt letzlich jedem klar ist, dass der Freistoß dort auszuführen ist, wo der Spieler erstmalig die Höhe der Strafstoßmarke in Richtung Torlinie überschritten hat. Dabei wiederhole ich gerne die Eselsbrücke mit der Analogie zum Abseits, welches wir ja auch da pfeifen, wo der Spieler stand und nicht sonst irgendwo, etwa im Moment der Ballannahme. Diese fiktive Abseitslinie liegt hier eben von der Seitenlinie bis zum Strafraum auf Höhe der Strafstoßmarke, spingt dann zur Strafraumgrenze parallel zur Torlinie, folgt dem Teilkreis und (umgekehrt) weiter bis zur anderen Seitenauslinie.