Grundsatzfrage: Gefährliches Spiel und in. Freistoss oder Foul und dir. Freistoss

  • Aus dem Shawn Parker Thread stellt sich für mich eine Frage wie unterscheiden wir eigentlich zwischen dem Versuch zu treten und gefährlichem Spiel, da ersteres mit einem dir. Freistoss und das zweite mit einem Ind. sanktioniert wird.


    Nachfolgend einmal kurz die Abschnitte aus dem Regelheft:


    Direkter Freistoß
    Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er
    eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des
    Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körper-
    einsatz begeht:
    Ȝ einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
    Ȝ einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
    Ȝ einen Gegner anspringt,
    Ȝ einen Gegner rempelt,
    Ȝ einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
    Ȝ einen Gegner stößt,
    Ȝ einen Gegner bedrängt.




    Gefährliches Spiel
    Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand
    verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe
    eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert,
    den Ball zu spielen.
    Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des
    Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.
    Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern
    erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und
    wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem
    Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine
    Unsportlichkeit vorliegt.




    Für mich ist der Unterschied aus den Regelpassagen "beim spielen des Balls", woraus ich schliessen würde das gefährliches Spiel ein spielen des Balls voraussetzt, dies steht aber meiner bisherigen Beurteilung solcher Szenen entgegen.