Testspiel - Herren/Jugend - Zeitstrafe oder G/R?

  • Folgende Frage ist mir vorhin aufgekommen. Angenommen es kommt in einem Testspiel der Herrenmannschaft A gegen die Jugendmannschaft B zu einem verwarnungswürdigen Foul. In den Jugendspielen gibt es die Zeitstrafe und keine Gelb-Rote-Karte. Wenn jetzt nun ein Spieler von B, der bereits verwarnt ist, ein weiteres verwarnungswürdiges Foul begeht, bekommt er dann Gelb-Rot (weil das ja beim Gegner auch so wäre) oder gibt es für ihn dennoch die Zeitstrafe? Würde ein bereits von A verwarnter Spieler dieses Vergehen begehen, bekäme er Gelb-Rot oder? Die Zeitstrafe würde dort ja komplett rausfallen.
    Von meinem Bauchgefühl würde ich sagen, dass es auch Gelb-Rot für den Jugendspieler gebe. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

  • Das sollte man mit dem Spielleiter abklären, würde aber auch sagen das die Jugend hier wie Männer angesehen werden und damit auch Gelb/Rot kriegen.

  • Es gilt m.E. das Regelwerk der Heimmannschaft, also bei Herren-Junioren Herrenregeln und bei Junioren-Herren Juniorenregeln. Bei uns dürfen nur A-Junioren gegen Herren spielen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das wird wohl wieder einmal verbandsspezifisch sein.
    Für Bayern gilt folgende Regelung:


    "Juniorenmannschaften dürfen nicht gegen Herrenmannschaften spielen
    Es gelten folgende Ausnahmen:
    • A-Junioren-Auswahlmannschaften des BFV
    • Mannschaften der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest sowie
    • Mannschaften der A-Junioren-Bayernliga sowie - Landesligen
    dürfen gegen Herrenmannschaften spielen."


    Bei solchen Spielen gibt es keine Zeitstrafe für Spieler der Juniorenmannschaften. In diesen Spielen können aber ALLE Spieler die :gelbe_karte: :rote_karte: erhalten.

  • Soweit das in der Spiel- oder Jugendordnung nicht ausdrücklich geregelt ist und es sich nicht um ein "Schwarzspiel" bzw. ein vereinsinternes Trainingsspiel handelt, muss ich als SR mit Erhalt der Ansetzung davon ausgehen, dass dieses Spiel zulässig bzw. genehmigt ist.


    Maßgeblich sind üblicherweise die Usancen der "höheren" Mannschaft - das betrifft Spesen, Wechselregeln (hier ist teilweise die Wiedereinwechslung zulässig) und eben auch die Frage Ampelkarte/Zeitstrafe. Allerdings gibt es eine zweite Informationsquelle auf der Ansetzung, in der die Spielklasse angegeben ist: Steht da Herren, so gelten eben auch die Herrenregeln.

  • Alles klar, vielen Dank. Bei uns wird das über Herrenmannschaften und als Gegner dann die Jugendmannschaft eingetragen. Findet das bei der Jugendmannschaft statt, dann wird unter Gast die gesamte Paarung eingetragen und das als Herrenspiel angesetzt. Bei uns üblich sind das ein oder andere Mal A-Jugendmannschaften gegen Herrenmannschaften.

  • Zitat

    Maßgeblich sind üblicherweise die Usancen der "höheren" Mannschaft - das betrifft Spesen, Wechselregeln (hier ist teilweise die Wiedereinwechslung zulässig) und eben auch die Frage Ampelkarte/Zeitstrafe.


    Mhm, vermutlich wieder verbandsabhängig - aber zumindest was Spesen angeht, kenne ich es nur so, dass die Spielklasse der Heimmannschaft entscheidend ist: Spielt Kreisklasse gegen Bundesliga, gibt's nur Kreisklassespesen.


    Zitat

    Allerdings gibt es eine zweite Informationsquelle auf der Ansetzung, in der die Spielklasse angegeben ist: Steht da Herren, so gelten eben auch die Herrenregeln.


    Finde ich einen guten Hinweis, so würde ich es auch handhaben - oder besser noch, mit der Ansetzung kurz Rückfrage beim Ansetzer oder KSO treffen.

  • Also was Spesen angeht wird bei uns immer der höhere Satz abgerechnet, aber für BuLi gibt es ja extra Freundschaftsspielspesen.

  • zettelbox
    Im FSA gelten die Spesen der Heimmannschaft, solange der Gast auf FSA-Ebene, also max. Verbandsliga, spielt. Spielt der Gast höher, z.B. Paarung Kreisoberliga-Amateuroberliga, gelten die Spesen der Verbandsliga.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da hast Du Recht, almiko, und ich habe mit meinem Beispiel "Kreisligist gegen Bundesligist" auch danebengegriffen. Ich sprach ja vom Landesverband, danke für den Hinweis!